Hallo,
also ich habe gerade folgendes hinter mir.
Ich bin KFZ-Mechatroniker. Hab meine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden und liebe diesen Beruf. Ich übe ihn als Geselle seit etwas mehr als 3 Jahren aus. Ich bin 25 Jahre alt. Habe eine sichere Anstellung und eigentlich auch Aufstiegsmöglichkeiten. Soweit, so gut.
Seit ca. 4 Wochen leide ich unter starken Rückenschmerzen. Am letzten Freitag hielt es nicht mehr aus und ging endlich zum Orthopäden. Dieser stellten nach langen Untersuchungen fest das ich einen angeborenen Wirbelsäulenfehler habe. Man könne ihn so gut wie gar nicht therapieren. Krankengymnastik soll ich machen und ich werde ans Wirbelsäulenzentrum überwiesen. Er meinte allerdings das ich damit rechnen muss das meine Schmerzen chronisch werden. Wenn ich meinen Job weiter mache, würde das ganze nur viel schneller gehen. Ich sollte versuchen etwas kaufmänisches oder Ähnliches zu finden.
Wie soll da vorgehen? Ich liebe meinen Job, aber auf chronische Schmerzen kann ich verzichten. Beim Arbeitsamt sagte man mir, ich müsse erst Arbeitslos sein bevor zu zuständig wären. Die Rentenversicherung würde sich nach 2 Wochen Krank auch kaum darum kümmern. Ich will nicht ein oder 2 Jahre zu Hause sitzen. Ich könnte jetzt nach 3 Tagen schon durchdrehen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
einmal die Möglichkeit sich Berufsunfähig zu schreiben. Also sich beim medizinischen Dienst zu melden und sich aufgrund der Beschwerden Berufsunfähig schreiben zu lassen. Dann könnte es sein das eventuell die BG hilft, was vielleicht klappt. Oder einfach dann aufgrund des Untersuchungsergebnisses dierkt dann zum Arbeitsamt zu gehen und sich gleich zu einem Fallmanager zu begeben, bzw. einem Berufsberater.
Oder sich krank schreiben zu lassen und eine Reha beantragen. Das klingt absurd, aber wenn man Anträge stellt, dann werden die zuständigen Krankenkassen oder Rentenversicherungsträger erstmal selbst eine gründliche Untersuchung durchführen lassen.