Hallo,
also ich habe gerade folgendes hinter mir.
Ich bin KFZ-Mechatroniker. Hab meine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden und liebe diesen Beruf. Ich übe ihn als Geselle seit etwas mehr als 3 Jahren aus. Ich bin 25 Jahre alt. Habe eine sichere Anstellung und eigentlich auch Aufstiegsmöglichkeiten. Soweit, so gut.
Seit ca. 4 Wochen leide ich unter starken Rückenschmerzen. Am letzten Freitag hielt es nicht mehr aus und ging endlich zum Orthopäden. Dieser stellten nach langen Untersuchungen fest das ich einen angeborenen Wirbelsäulenfehler habe. Man könne ihn so gut wie gar nicht therapieren. Krankengymnastik soll ich machen und ich werde ans Wirbelsäulenzentrum überwiesen. Er meinte allerdings das ich damit rechnen muss das meine Schmerzen chronisch werden. Wenn ich meinen Job weiter mache, würde das ganze nur viel schneller gehen. Ich sollte versuchen etwas kaufmänisches oder Ähnliches zu finden.
Wie soll da vorgehen? Ich liebe meinen Job, aber auf chronische Schmerzen kann ich verzichten. Beim Arbeitsamt sagte man mir, ich müsse erst Arbeitslos sein bevor zu zuständig wären. Die Rentenversicherung würde sich nach 2 Wochen Krank auch kaum darum kümmern. Ich will nicht ein oder 2 Jahre zu Hause sitzen. Ich könnte jetzt nach 3 Tagen schon durchdrehen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
einmal die Möglichkeit sich Berufsunfähig zu schreiben. Also sich beim medizinischen Dienst zu melden und sich aufgrund der Beschwerden Berufsunfähig schreiben zu lassen. Dann könnte es sein das eventuell die BG hilft, was vielleicht klappt. Oder einfach dann aufgrund des Untersuchungsergebnisses dierkt dann zum Arbeitsamt zu gehen und sich gleich zu einem Fallmanager zu begeben, bzw. einem Berufsberater.
Oder sich krank schreiben zu lassen und eine Reha beantragen. Das klingt absurd, aber wenn man Anträge stellt, dann werden die zuständigen Krankenkassen oder Rentenversicherungsträger erstmal selbst eine gründliche Untersuchung durchführen lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Klage auf Umschulung zu machen, allerdings ist das schwierig, aber man bekommt notfalls beim Gericht einen Beratungsgutschein für Rechtsanwälte.
Hallo,
also ich habe gerade folgendes hinter mir.
Ich bin KFZ-Mechatroniker.
Welche Fachrichtung?
Ich sollte versuchen
etwas kaufmänisches oder Ähnliches zu finden.
Ärzte wissen grundsätzlich nichts über Berufe - haben sie nicht gelernt.
Wie soll da vorgehen?
Bei der Agentur für Arbeit einen schriftlichen Antrag auf „Förderung der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben“ stellen.
Ich liebe meinen Job,
dann guck bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Spezialisierung, Weiterbildung, ob du da was findest für deine körperlichen Einschränkungen.
aber auf
chronische Schmerzen kann ich verzichten.
Vielleicht könnte dein Physiotherapeut ein geeignetes Muskelaufbautraining erarbeiten.
Beim Arbeitsamt
sagte man mir, ich müsse erst Arbeitslos sein bevor zu
zuständig wären.
Falsch, auserdem sollte man sich nie mit „man sagte“ abfinden. Nur schriftliches gilt.
Die Rentenversicherung würde sich nach 2
Wochen Krank auch kaum darum kümmern.
Das laß dir lieber von der DRV bescheinigen.
Ich will nicht ein oder
2 Jahre zu Hause sitzen.
Muß überhaupt nicht sein.
Gruß
Otto
Welche Fachrichtung?
- Personenkraftwagentechnik
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…,
dann Tätigkeit, Spezialisierung, Weiterbildung, ob du da was
findest für deine körperlichen Einschränkungen.
- Würde alles nicht viel ändern. Leider.
aber auf
chronische Schmerzen kann ich verzichten.
Vielleicht könnte dein Physiotherapeut ein geeignetes
Muskelaufbautraining erarbeiten.
- das läuft schon
Beim Arbeitsamt
sagte man mir, ich müsse erst Arbeitslos sein bevor zu
zuständig wären.
Falsch, auserdem sollte man sich nie mit „man sagte“ abfinden.
Nur schriftliches gilt.
-sehr guter Rat, Danke.
Ich will nicht ein oder
2 Jahre zu Hause sitzen.
Muß überhaupt nicht sein.
- das hoffe ich
Danke!
aber man bekommt
notfalls beim Gericht einen Beratungsgutschein für
Rechtsanwälte
- Dafür habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung, die es auch tragen würde, schon angefragt.
Danke für die guten schnellen antworten
Hallo,
ja was ganz Genaues kann ich dir auch nicht sagen, ich habe meine Umschulung auch erst bekommen als ich arbeitslos war und es war ein harter Kampf
lg floh6199