Berufsunfähigkeit

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und seit 2000 selbständig.
Ich importiere schwere marokkanische Mosaiktische und vertreibe die hier in Deutschland.
Leider habe ich seit 3 Jahren massive Rückenprobleme und hatte jetzt im Frühjahr auch einen BS-Vorfall. Das ganze macht mir psychisch sehr zu schaffen, so dass ich jetzt auch eine Therapie begonnen habe.
Da ich mittlerweile nur noch Schmerzen habe wenn ich die schweren Tische bewege habe ich mich jetzt entschieden mein Geschäft aufzugeben.
Bei der durchsicht meiner Unterlagen habe ich jetzt festgestellt, dass ich bei der Swiss eine BU habe.
Deshalb meine Frage: macht es Sinn diese evtl. in Anspruch zu nehmen?? und wenn ja… wie wäre die weitere Verfahrensweise für mich??
Für Unterstützung und Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!!
Beste Grüße

Sibani

Hallo,

Es macht Sinn, mit der Swiss Kontakt aufzunehmen. Je nach Bedingungswerk wird halt geleistet. Bei einigen Versicherungen ist es so, dass z.B. ab 6 Monaten Krankschreibung BU unterstellt wird.
Wichtig ist, dass die BU vor dem Beginn der Probleme abgeschlossen wurde (d.h. erst nach VS-Beginn sollte eine Arztakte existieren).
Vorgehensweise:

• Kontakt mit Vermittler aufnehmen
  • Schadenanzeige aufnehmen
  • abwarten
    Geleistet wird vermutlich aktuell nix, aber wenn z.B. die Tätigkeit nicht mehr ausgeübt werden kann, könnte es zu Zahlungen kommen.
    Für Selbständige ist es schwieriger, BU zu werden. Wichtig ist auch die Frage des Einkommens (Wieviel weniger verdiene ich durch die Beeinträchtigung?).
    Aber dazu kann dann erst etwas gesagt werden, wenn man die VS-Bedingungen durchgeht.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG
JOs

Hallo Sibani,

bei der Swiss Life bist Du erst mal in guten Händen.
Die betreiben BU seit mehr als 125 Jahren.

Wesentlich ist natürlich, dass Du bei Antragstellung wirklich alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet hast, damit man in einer Leistungsprüfung Dir keine Obliegenheitsverpflichtung nachweisen kann.