Berufswahl: Ein Beruf bei dem recherchiert wird?

Hallo

Ich habe hier eine Frage in Namen einer Freundin von mir die momentan kein Internet hat weil ihr PC defekt ist.

Sie weiß nicht was für ein Beruf zu ihr passt. Sie hat auch schon einige dieser Tests gemacht aber sie findet nichts.

Es ist nämlich folgendermaßen:

Sie sucht einen Job bei dem sie immer wieder mit neuen Themen konfrontiert wird. Z.B. an einem Tag mit der wirtschaftlichen Entwicklung Japans am anderen mit der angeblichen Gefahr von Videospielen.

Also so wie ich das verstanden habe: Ein Beruf bei dem sie Recherchieren muss.

Sie hat das Problem das sie ein Thema nach einiger Zeit langweilt. Das kann nach 2 Wochen oder nach 2 Monaten sein. Aber in der Zeit in der sie sich damit beschäftigt ist sie mit Herzblut dabei-

es ist nur dumm das nach so etwas in solchen Berufstest nicht gefragt wird.

Ihr seid glaube ich so ziemlich ihre letzte Chance.
Sie ist echt verzweifelt.
Zurzeit ist sie in der 12 Klasse und wäre auch bereit für den Beruf Abi zu machen. Ich zitiere: „Muss aber nicht unbedingt sein.“ :wink:

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Julia (und Anna)

Auch hallo.

Sie sucht einen Job bei dem sie immer wieder mit neuen :Themen konfrontiert wird.

Also Informationswirtschaft.

Also so wie ich das verstanden habe: Ein Beruf bei dem :sie Recherchieren muss.

…oder Bibliothekarin.
Besser vielleicht: Journalistin. Ein Beispiel für diese Tätigkeit bieten diese Herren: http://www.maxeiner-miersch.de/lexi_oeko-irrt_vorwor…
Oder ganz abseits aller Schablone: eine Tätigkeit, die aktuellstes Wissen erfordert. Wie z.B. Programmierer (okay, je nach Programmiersprachen)

…oder warum nicht gleich alles zusammen ?

HTH
mfg M.L.

Erstmal danke für deine Vorschläge. Ich hab ihr heute morgen bescheid gegeben.

Jetzt würde sie nur gerne wissen wie man die Programmierersprache lernt. Und ist es nicht ein bisschen spät für sie sich in der Branche umzuschauen?
Sie ist 18 und hatte bisher noch nie etwas mit programmieren zu tun.
Was für Berufe gibt es da genau? Also wie sieht es mit dem Berufsbild aus? Und in welchen Branchen werden Programmierer benötigt? Braucht sie dafür ein Studium? Und braucht sie Vorwissen beim programmieren um das irgendwo weiter lernen zu können?

Ja ja… fragen über fragen. :wink:

Hallo nochmal.

Erstmal danke für deine Vorschläge. Ich hab ihr heute morgen
bescheid gegeben.

Jetzt würde sie nur gerne wissen wie man die
Programmierersprache lernt.

DIE Programmiersprache gibt es nicht. Es gibt für jedes Problem eine Sprache, die hierfür taugt.
Aber das mit dem Programmieren war nur eine fixe Idee :wink: Da hätte genausogut Biologe, Chemieingenieur oder was anderes stehen können.

Was für Berufe gibt es da genau? Also wie sieht es mit dem
Berufsbild aus? Und in welchen Branchen werden Programmierer
benötigt?

Vielen. Braucht man sich nur in der Jobbörse von entwickler.de umzuschauen.

Braucht sie dafür ein Studium?

Es wäre empfehlenswert.

Und braucht sie
Vorwissen beim programmieren um das irgendwo weiter lernen zu
können?

Sicher: von Mathekenntnissen mal abgesehen(*) braucht man Kenntnisse in ‚prozeduraler Programmierung‘. Danach geht es mit ‚objektorientierter Programmierung‘ weiter.

(*)weil der Rechenknecht letztlich nur Nullen und Einsen versteht

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Jetzt würde sie nur gerne wissen wie man die
Programmierersprache lernt.

Was Du meinst, sind Programmiersprachen. Programmierer sprechen im allgemeinen fast so wie Menschen :wink:

Sie ist 18 und hatte bisher noch nie etwas mit programmieren zu tun.

Ja, das ist natürlich schon ein erhebliches Alter …

Was für Berufe gibt es da genau?

Informatiker (Master/Bachelor/Diplom/FH); Mathematiker; Physiker; Ingenieurswissenschaften; Wirtschaftswissenschaften … in allen diesen Studiengängen programmiert man irgendwann mal irgendwas.

Also wie sieht es mit dem Berufsbild aus?

Ein „Programmierer“ setzt Anforderungen aus menschlicher in Computersprache um. Etwas Schematischeres gibt es kaum.

Und in welchen Branchen werden Programmierer benötigt?

In Deutschland so gut wie gar nicht. Was gesucht wird, und zwar quer durch alle Branchen, sind Leute mit Prozesswissen (idealerweise ingenieurs- wie wirtschaftswissenschaftlich), die in der Lage sind, ihre Anforderungen so zu formulieren, dass ein „Programmierer“ in Indien oder sonstwo daraus Programme basteln kann, und diese Programme dann vor Ort wirtschaftlich einzusetzen.

Deine Ursprungsfrage lief doch auf „Recherchetätigkeit“ hinaus. Dazu muss man kommunikativ sein und sich halbwegs fix auf neue Sachverhalte einstellen können. Journalismus ist schon eine mögliche Richtung; eine andere wäre der Beratungsbereich. In beiden Fällen ist ein Studium wohl unabdingbare Voraussetzung. Also : Deine Kumplin soll zusehen, dass sie ihr Abi vernünftig baut. Und ein Beruf, der gar nie langweilig wird, ist mir noch nicht untergekommen …

Gruß Eillicht zu Vensre