Berufung Nationalmannschaft

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage: Wenn jemand für die Nationalmannschaft nominiert wird, wie läuft das ab?
Wird der Spieler informiert oder der Verein, wo der Spieler spielt? Kann ein Spieler auch sagen: „Nö, ich will nicht Nationalmannschaft spielen!“? Kann der Verein, bei dem der Spieler nun gerade unter Vertrag ist, einen Einsatz in der Nationalmannschaft verweigern, weil der Spieler im Ligenbtrieb gebraucht wird?
Wenn Ja: Hat das schon jemals ein Verein gemacht?! ;o)

Grüße, Lydia

Hallo

Ich habe da mal eine Frage: Wenn jemand für die
Nationalmannschaft nominiert wird, wie läuft das ab?

*ring ring*
„Hi, du Willi, morgen ist doch die Hallenhalma EM in Hengelo, und der Harry hat sich beim Nase popeln den Setzfinger verstaucht, du bist ab jetzt in der National Mannschaft.“

Wird der Spieler informiert oder der Verein, wo der Spieler

„mit Pit, deinem Trainer hab ich schon gesprochen, der ist auch der Meinung das du momentan top drauf bist und genau der richtige.“

spielt? Kann ein Spieler auch sagen: "Nö, ich will nicht

„Morgen? Da ist doch Stammtisch, tut mir leid, such dir jemand anderen.“

Nationalmannschaft spielen!"? Kann der Verein, bei dem der
Spieler nun gerade unter Vertrag ist, einen Einsatz in der
Nationalmannschaft verweigern, weil der Spieler im Ligenbtrieb
gebraucht wird?

Nun wird es komplizierter :smile:
Die Vereine sind Mitglied im Verband und da gibt es Vereinsvorschriften, an die sich die Vereine halten müssen, da kann zum Beispiel geregelt werden, ob und wie oft Spieler freigestellt werden müssen, ob die Vereine eine Vetorecht haben usw.
Im Profi-Sport gibt es oft auch noch zusätzliche Verträge, Lizenzkriterien, in denen was dazu stehen kann.
Ein Verband wird aber üblicherweise dafür sorgen, das der Ligabetrieb nicht beeinflusst wird, also das Spiel des betroffenen Vereins verschieben, damit der Spieler dann zur Verfügung steht.

Ganz allgemein, der Spieler kann frei entscheiden, der Verein nur innerhalb der Verbandsregeln.

Wenn Ja: Hat das schon jemals ein Verein gemacht?! ;o)

Hm, kommt wohl öfter mal vor, zB wenn der Verein der Meinung ist, das der Spieler überlastet würde, dann wird tagelang im Kicker/Sportschau darüber diskutiert, bis sich Verband und Verein einigen :smile:
Es kann natürlich auch sein, das der Spieler nach „Forderung“ des Vereins plötzlich Husten bekommt, und nicht mitmachen kann :smile:

Gruß, DW.