Beruhigende Tees und Nahrungsmittel

Hallo,

ich habe momentan viel Streß in der Arbeit und trinke auch zu viel Kaffee, und suche jetzt einen Ausgleich mit gesunder Ernährung und vor allem einen Kaffeeersatz, etwas, das mich beruhigt, und den Streß ausgleichen kann. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Vielleicht für Tees …?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
A. Kubacki

Unterstützende Wirkung
Salut, Stressgeplagter,

kein Tee der Welt kann Stress ausgleichen, das dürfte klar sein, aber auf mich wirkt abends eine Tasse Lindenblütentee Wunder.
Salbei, Fenchel, Kamille (örks, wenn man die `runterkriegt) wirken ebenfalls beruhigend.
Vielleicht könntest Du auch auf Malzkaffee umsteigen, mit Milch aufgegossen recht lecker.

Wie sieht`s aus mit kleinen Entspannungsübungen zwischendurch? Bißchen Yoga?
Und das Wichtigste: Genügend Schlaf, dann übersteht man auch eine stressige Phase.

Ruhig Blut und viel Glück wünscht
Lea

…von mir für

Salbei, Fenchel, Kamille (örks, wenn man die `runterkriegt)

verständnisvoll und sich an „örks“ erfreuend,
jeanne

einen Tipp geben? Vielleicht für Tees …?

Hallo,

Melisse, Johanniskraut, Passionsblume, Grüner Hafer, Baldrian.

Melisse ist gut wenn der Streß auf den Magen geht.

Gruß Kerstin

Servus,

die wenigen Gärten im Darjeeling-Gebiet, die heute noch einen hohen Anteil von Chinabüschen haben, sind bloß noch mit Mühe bezahlbar. Die Mehrzahl macht heute aus ChinaxAssam-Hybriden immer noch einen mehr oder weniger schönen Tee, aber nichts mehr, was den Ruf des Namens Darjeeling rechtfertigen würde.

Erfreulicherweise noch sehr wenig bekannt sind die Gärten aus Nepal, wo 100% Chinabüsche oder wenig drunter normal sind.

Halte Deine Nase über eine Tasse Nepal Kanyam, Maloom, Kachanjangha oder Mist Valley und spüre, was dann passiert.

In Japan sagt man von einem „Multitasker“, der alles gleichzeitig und nichts richtig macht: „Er hat nicht genug Tee in sich“.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

nicht jeder mag die entkoffeinierten Kaffees. Früher trank man Kaffeeersatzprodukte,volkstümlich „Muckefuck“ („Mocca faux“ falscher Kaffee) aus Getreide, Malz, Feigen, Zichorie, z. B. Kaffee Haag oder Karo-Kaffee.

Vor allem zur Nervenberuhigung gibt es spezielle Beruhigungstee-Mischungen, die u. a. Baldrianwurzel, Hopfenzapfen und Melissenblätter enthalten. Man bekommt sie in Drogeriemärkten und natürlich in Apotheken.

Und wenn man nicht gleich einen direkten Beruhigungstee trinken möchte, sondern einen koffeinfreien Tee wünscht, bieten sich neben vielen üblichen Kräutertees, wie Pfefferminze, Fenchel- oder Früchtetees, z. B. Teesorten, wie Roibos- bzw. Rotbuschtee, aber auch griechische Kräutertees (Bergtee oder Dictamos) an, die recht neutral schmecken, aber nicht wie Schwarz-, Grün-, Weiß- oder Matetees, usw., Koffein enthalten.

Andererseits muss man sagen, dass das Koffein aus Grüntee beispielsweise „verzögert“ freigesetzt wird, länger aber moderat wirksam ist, und diese Tees, egal ob „grün“ oder „fermentiert“, daher bei Stress nicht gleich pulssteigernd und schweißtreibend wirken wie Kaffee. Im Gegensatz zum Kaffee darf Tee auch ruhig einmal etwas „dünner“ aufgegossen werden, mit Zitrone abgeschmeckt werden, sodass man am Ende viel Flüssigkeit erhält ohne gleich zu zittern.

Weiterhin hilft es in Stresszeiten, einen Teil der Mittagspause zu einem zügigen Spaziergang zu nutzen. Bewegung ist eine äußerst effektive Entspannungshilfe.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]