Besatzung im 120l Apuarium

Hallo, habe eine Frage zu meiner Besatzungin meinem Aquarium. Habe jetzt 5 Trauermantelsalmler, 3 Zitronensalmler und eine Siamesischesaugschmerle drin. Die habe ich jetzt schon 7 Jahre, nur sind mit der Zeit immer ein paar Fische weggestorben und wollte jetzt mal wieder ein bisschen aufstocken. Welche Fische kann ich denn dazu setzten? Und wieviele? Habe ein 120l Aquarium und die Werte sind so: Nitrat und Nitrit = 0;
GH=14°d;
KH=10°d;
pH=7,6;
Vielen Dank! Maren

Hallo Maren,
ich würde keine zusätzliche Art neu reintun. Stock lieber denSalmlerbestand wieder auf. Salmler sind Schwarmfische, da vertragen sich auch jung und alt ganz gut. Wenn’s sonst gut passt, würd ich da nix groß ändern.
Gruß, Andreas

Die Faustregel begagt: Pro cm Fischlänge (im ausgewachsenen Zustand) benötigt man mindestens 1 Liter Wasser (manche sagen auch 1,2 oder 1,5 Liter)
Bei dir würden Fische mit einer „Gesamtlänge“ von ca. 110cm hinein passen.
Zu Trauermantel- und Zitronensalmlern passen eigentlich so gut wie alle Fische. Das Wasser ist nicht besonders hart, wodurch es für die meisten Arten geeignet ist.
Statt neue Arten einzusetzen kannst du z.B. auch die bereits vorhandenen wieder „auffüllen“, sodass die Schwarmgröße wieder größer ist.

Hallo, Zitronensalmler- schöne, leider recht seltene Fische… Wenn mgl würde ich den Schwarm wieder aufstocken. Die fühlen sich erst bei einer Schwarmgröße von mind. 10 Stück richtig wohl, brauchen aber recht viel Schwimmraum! Also das Becken nicht zu voll machen! Vielleicht auch noch 2 Trauermantelsalmis dazu und ale interessante Ergänzung vielleicht 2 noch kleine Skalare, das ist genug! Bis auf die Schmerle wären das auch alles Süsamerikaner, die ähnliche Ansprüche haben! Mit gutem Futter zeigen sie Zitronensalmler dann auch schöne Färbung!
Gruß

hallo Maren01, entschuldige wenn ich darauf nicht antworte. Da machst Du es Dir ein bisschen einfach. Einfach mal andere die eigene Arbeit machen lassen. Informiere Dich bitte in einem entspr. Buch- Deine Wasserwerte sind gut u. zu Deinen Fischen passt eine ganze Menge. Es ist nicht unfreundlich gemeint, aber ich würde auch keine Antwort erwarten, wenn ich frage: „hab meine Möbel aus dem Wohnzimmer, nur ein brauner Schrank und ein blauer Teppich ist noch drin, sagt mir was da dazu passt“ - also bitte im Fachhandel + Buch orientieren. Gruß Ruguld

Hallo
da ich zur Zeit erkrankt bin, hat die Antwort ein wenig gedauert. Ich wuerde bei der Groesse und dem vorhandenen Fischbestand ein hollaendisches Pflanzenaquarium vorschlagen, da auch das Wasser dafuer sehr gut ist. (keine extremen Haertegrade)Hier mal ein Link zu Fotos: http://www.google.com/search?q=hollaendisches+pflanz…
Wenn die Pflanzen gut angewachsen sind, werden sie ja durch Schnitt usw in eine ansprechende Form gebracht und nun wuerde ich das Aquarium mit 30-40 Neonsalmlern ergaenzen. Hier mal noch ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndisches_Pfla…
Wenn sie googeln finden sie jede Menge Informationen ueber so ein Aquarium.
Ich hoffe meine Antwort hilft ihnen weiter.
Viel Spass
Kai Thoma

Das verstehe ich natürlich, aber mein Problem war, dass ich immer, wenn ich in den Fachhandel gehe etwas anderes höre und ich wollte erst einmal ein paar andere Ratschläge haben. Das mit dem Möbeln ist finde ich kein passender Vergleich… Die Fische möchte ich doch zu mindestens so weit es mir möglich ist artgerecht halten… bei Möbeln intressierts ja nicht ob die zusammenpassen oder nich… deshalb die Frage…

ja, das ist klar, dass jeder was anderes sagt:
In deinem Aquarium befinden sich friedliche Fische, die sich überwiegend in der Aquariummitte aufhalten. Eine Herkunftsfamilie hast Du nicht (Salmler=Südamerika, Schmerle=malayische Gegend) Daher kannst Du was friedliches aus Asien genauso nehmen wie aus Südamerika. Wo sollen die Fische sich denn aufhalten? Hast Du oben Schwimmfarn drin? Dann würde sich Neunaugen empfehlen, für die Blätter vielleicht ein Ohrgitterwels, für den Boden Panzerwelse, für eine Höhle am Boden Zwergbuntbarsche, für die Mitte ein Schwarm anderer Salmler oder auch Sumatrabarben, Fadenfische, Beilbäuche uvm. Da kann man irgendwo anfangen und im Nirgendwo aufhören. Daher wollte ich ungern drauf antworten, daher empfiehlt jeder was anderes u. wir sind wieder bei der Wohnungseinrichtung.
Wenns aber mein Aquarium wäre: 2 Apistogramma aus Südamerika, (aber nicht Schmetterlingsbuntbarsch -sind empfindlich u. durch viele Inzuchten häufig degeneriert). Wenn Du ihn bekommst: ein Pärchen Agassizi u. vielleicht noch Ottocynclus, weil er so schön an den Blättern rumwuselt. Ohne Buntbarsche würd ich dann Panzerwelse einsetzen, aber nicht beide zusammen, weil sie die gleiche Region beanspruchen.
Gruß Ruguld

Hallo,
es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war unterwegs. Ich habe mich zum Thema Fische eher auf Gartenteiche spezialisiert und daher kann ich Dir zu den passenden Fischarten von hier aus nicht wirklich gute Ratschläge geben. Ich würde mich an Deiner Stelle an die Menge Fisch erinnern, mit der Du vor 7 Jahren angefangen hast. Wenn es damals mit dem Wasser und den Werten keine Probleme gegeben hat, dann klappt das jetzt auch wieder. Geh ansonsten mal in ein Zoogeschäft und such Dir Jemanden, den Du direkt zu den dort angebotenen Fischarten fragen kannst. Wenn Du dann aber schnell bemerkst, dass der auch keine Ahnung hat und nur verkaufen möchte, dann tu Dir selbst den Gefallen und fahr zu einem zweiten Geschäft. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
Viele Grüße!
Michael