Wir haben 2 aquarien ein kleines mit 60l und ein großes mit 120l.
jetzt haben wir das problem das das kleine voller algen ist, ein paar sind ja normal aber das becken ist wirklich überall voller algen.
wir haben das becken vor 2 wochen komplett gegereinigt,steine gespült,wurzeln ausgekocht, pflanzen getauscht,… und jetzt ist es schon wieder voller algen. fische sind noch keine drin weil wir erst mal abwarten wollten.
aber so wie das becken aussieht kann man da keine fische reinsetzen.
es ist alles so wie beim großen. kann es an der lampe liegen? wir haben eine sun glo drin (ca. 3 monate alt).
im großen sind 2 unterschiedliche lampen drin
Hallo! Da bin ich leider überfragt, was hier den Algenbefall in diesem Fall verursachen könnte. Evtl. könnte jetzt eine Wasserprobe erste Hinweise geben, ggf. die gezielte Empfehlung im Fachhandel, ob hier eine zeitlang Algenmittel Hilfe bringen könnten. Viele Grüße und viel Erfolg!!!
Hallo,
eine Pauschale Lösung kann ich leider nicht liefern. Aber ein paar Hinweise, woran es noch liegen könnte.
Wenn das Becken komplett gereinigt wurde ist es ja jetzt quasi neu und noch nicht „eingefahren“.
Das müsste erst mal passieren um dann zu gucken, ob sich die Algen weiterhin halten und vermehren. Das „Einfahren“ des Beckens kann man mit sogenannten Starterbakterien beschleunigen oder mit Wasser aus dem anderen Aquarium.
Desweiteren würde ich empfehlen die Beleuchtung des Beckens über Mittag für 90 Minuten auszuschalten. Das mögen Algen nicht so gerne. Den Aquariumpflanzen macht das nichts aus. Für die ist gesamt Lichtzeit interessant. Diese sollte auch nicht zu lang sein. Ich würde sie auf ca. 11 Stunden einstellen. Also z.B. von 9 bis 13 Uhr und dann von 14.30/15.00 bis 22.00 Uhr.
Desweiteren darauf achten, das nicht zu viel Tageslicht von außen in das Aquarium fällt. Dieses verursacht sehr häufig Algenwachstum.
Die Leuchtstoffröhre (sun glo 3 Monate alt) ist ok.
Daran müsste man nichts ändern.
Was man noch versuchen könnte wäre schnell wachsende Pflanzen einzusetzen, damit diese überschüssige Nährstoffe „binden“ und sie den Algen nicht zur Verfügung stehen.
Vielleicht hilft euch ja einer der Tips
Viele Grüße
Christian
Hallo, hier mal nachlesen: http://www.aquariumeinrichten.com/aquarium-einrichte…
MfG
Gerald Schlosser
Hallo !!!
Ja Ja , die verdammten Algen…
Das kenne ich auch noch.
Algen kommen meistens (zu 98%) vom falschem Licht.
Ansonsten nur wenn man sie selbst ins Becken einschleppt…(durch Pflanzen die schon welche haben,Steine oder Holz.
Steht das betroffene Becken so das es dem Sonnenlicht ausgesetzt ist? Das wäre auch fatal.
Sonst kann es dann eigentlich nur an falscher Beleuchtung liegen.
Wechsel mal die Birnen oder Röhren gegen neue aus.Die verlieren nach einiger Zeit ihre Leuchtkraft.Man merkt das erst wenn sich Algen bilden.Stell Deine Becken so das sie kaum oder sehr wenig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.Und kauf Dir ein paar Fische die sich von Algen ernähren , die halten einen geringen Algenbefall meistens im Schach.
mfg.
hey,
das mit der lampe vermuten wir auch,wir haben eine sun glo drin,und seid die drin ist ist es so schlimm geworden.
was für eine lampe würdest du empfehlen,weil nur algenfressende fischen schaffen das glaub ich nicht.
mfg
Diese Fragen tauchen immer wieder auf. Es ist einfach eine Frage des Nährstoffangebots für die Algen (wie mit dem Unkraut im Garten) - Die Bedingungen müssen für die Algen verschlechtert u. für Pflanzen verbessert werden. Mit viel Geduld die Algen bekämpfen (nicht ständig Wasser wechseln- vielleicht habt Ihr im Wasser Phosphat/Nitrat?) Algen rausholen, von Scheiben abschaben, wegfiltern etc. Irgendwann gehen denen die Nährstoffe aus. Könnte auch sein, dass die Sun-glo ein für Algen günstiges Spektrum absondert (ich hatte die Lampe noch nicht) Einfach mal die Beleuchtungsdauer reduzieren (max. 8h/d)… Für die Bodenpflanzen sollte dies kein Problem darstellen. Absenkung des pH über CO2 wäre eine feine Sache, aber aufwändig. Somit bleibt: weniger Licht, Algen rausholen, gut filtern, irgendwann passt es.
Hallo
Stimmt - da muss dringend was gemacht werden. So macht das Aquarium ja keinen Spaß.
ZUm Licht. du kannst Experimente machen mit einer Zeitschaltuhr - 12 Stunden Licht , oder mit anderen Leuchtkörpern - empfehlen kann ich HQL Lampen, weil sie ein Farbspektrum haben, dass gut für Pflanzen und FIsche ist.
Wichtig ist der Bodengrund.
Pflanzen müssen gut wachsen können, dann verschwinden Algen.
Gib Torf in den Bodengrund - Gartenteichtorf! Das ist Nährstoff für die Pflanzen.
Eine gute Filteranlage ist wichtig.
Und - Bakterien.!
Ein Starterpaket Bakterien gib es im Aquariumladen.
Sie brauchen Sauerstoff zum vermehrern.
Das kann durch den Filter passieren.
Der Filter sollte mit Tonkügelchen und Filterwatte ausgestatt sein. Keine Kohle.
Schreib mir, wenn du dazu noch Fragen hast.
WEnn dein Becken fertig ist schreib mir mal
Gruß Wolf-Dieter
High! Ferndiagnose schwierig, welche Algen? Kann durchaus an Beleuchtung liegen. Fehlerquelle Wasser scheint ja auszufallen …
Hallo,
zunächst einmal eine Frage, was für Algen sind das?
Fadnealgen? Oder etwa braune?
Bei viel Licht vermute ich eher Fadenalgen.
Wenn keine Fische drin sind kann auch kein Dreck drin sein. Was ist mit Dünger? Hast Du gedüngt?
Versuche es mit etwas genauer zu beschreiben. Ein Bild würde auch helfen.
Gruß
HI
Das ist so eine sache mit den Algen. Es spielen natürlich viele sachen eine Rolle bei starken Algen wuchs. Ich muß erst einmal sagen, das bei Deinem Aquarium der Algenwuchs noch verstärgt ist da es noch nicht eindelaufen ist und es sich zu wenig Bakterien drin befinden um effektiv den Nitratgehalt abzubauen.
Das einzige was ich Dir raten kann ist: Dein Aquarium mit schnell wachsenden Pflanzen zu bestücken die den Algen die Nährstoffe entziehen. Und für ausreichend Licht zu sorgen. Welchen Standort hast Du für das Becken gewählt? Ich empfehle Dir einen wo so wenig wie möglich Licht einfällt! Das heißt weg vom Fenster! Und natürlich hat man in der Einlaufvase immer mit einem erhöten Algenwachstum zu kämpfen, da die Bakterin noch nich richtig arbeiten. Der beste schutz gegen Algen ist eine Gute und ausreichende Bepflanzung.
VG Mike
Hallo Nochmals !!!
„sun glo“ , das hört sich nach Sonne an…das ist bestimmt nicht so gut.
Am besten mal in der Zoohandlung nach geeigneter Beleuchtung fragen.
Normalerweise reichen ganz normale Birnen oder Röhren aus , nur müssen die bei Zeiten gewechselt werden.
mfg.
Hallo,
nach meinen Informationen kann das schon an zu viel Licht liegen, ich weiß nicht ob es an der Sorte der Lampe liegen kann aber es könnte sein dass sie zu lange läuft, 12 Stunden täglich sind glaube ich empfohlen. Außerdem sollte das Aquarium nicht den ganzen Tag direkt im Sonnenlicht stehen dar dieses auch die Algenbildung fördert. Aber ob das so starke Auswirkungen haben kann weiß ich nicht, ein anderer Grund fiele mir aber auch nicht ein.
ich hoffe das hat dir geholfen
Ohne die Algen gesehen zu haben ist eine Aussage schwer.
Aber auch kleine 60 L Becken können algenfrei sein…
Das einzige empfehlenswerte Algen Mittel heißt Protalon 707.
Ideale Becken werden mit Osmosewasser hergestellt ,das O-wasser wird mit 30% Leitungswasser vermischt,entspricht dann etwa 10 Härtegrade…
Außerdem von Anfang an richtig bepflanzen, hauptsächlich schnell wachsende Pflanzen in großer Menge verwenden, erst später Wurzelpflanzen verwenden.Beleuchtungszeit gleich beibehalten,mit Neonröhren oder besser HQL-Lampen beleuchten…wenig Tropfdünger verwenden,Wurzeldünger später nachreichen…Tetra,Dehnerle sind gut…bevor Fische ins Becken kommen,Black Molli usw… den Filter mit alten,ein gefahrenen Wasser oder Filtermaterial impfen…C02 Dünger wird bei weicheren Wasser weniger benötigt als bei harten Leitungswassr.
Ph-Wert ca.6,8 - 7 reicht aus…und ist stabiler…
Es ist von Anfang an wichtig das richtige Wasser und die richtige Beleuchtung mit den richtigen Pflanzen zu besetzen,dann gibt es auch wenig Algen…es ist ganz einfach…Zoo Zajac-Katalog anschauen…
Was ist die Frage ?
Algen kann man mit einem chemischen Algenentferner beseitigen oder mit weniger Licht, also Dauer der Beleuchtung.
GrussWolfgang