Moin,
im Druchschnitt sind die Wasserwerte
GH 16,8
KH 8,3
PH 7,6
das entspricht so etwa meinem Leitungswasser. Für den Neon ist das nichts, da muss ich mich Maja anschließen. Ich habe selbst rote Neons im Becken und härte das Wasser mittels Umkehrosmose deutlich ab (ca. 50 : 50 mit Leitungswasser mischen). Außerdem säure ich bei jedem Wasserwechsel mit Eichenextrakt an, das drückt auch noch einmal die Karbonathärte. Im Becken habe ich dann ca. GH 5, KH 1 und pH 6, damit kommen die Neons gut klar. Der Effekt des Ansäuerns ist bei Schwarzwasserfischen sogar wichtiger, als die Wasserhärte, weil es die Mikrofauna reduziert. Auch deine Temperatur ist für Neons grenzwertig, besonders für den roten Neon sollte die eher bei 25°C - 28°C liegen.
Neon sind an sich ziemlich hart, wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben. Wenn das Becken groß und strömungsreich ist und genügend Schwimmraum bietet, kommen sie auch mit suboptimalen Wasserwerten klar, wobei ihnen hohe Temperatueren helfen. Aber in den ersten Jahren würdest du wahrscheinlich deutliche Verluste haben. Z.T. liegt das daran, dass rote Neons (wie übrigens auch Otos) fastm zu 100% aus Wildfängen stammen und deshalb tatsächlich aus fast härtefreien und extrem saurem Wasser kommen (Rio Negro - Einzug). ‚Normale‘ Neons aus Gefangenschaftsnachzuchten sind deutlich weniger problematisch, allerdings von Natur aus kurzlebiger und weniger hübsch, als die Roten.
Gruß, Jesse