Hallo,
meine Panzerwelse werden 3,5- 4 cm,also die Mini nicht die Großen,meine Pflanzen schwimmen auch nicht ausgebuddelter Weise oben.Prachtschmerlen finde ich wirklich wunderschön,aber gerade die sind die großen Wühler ,auch wenn sie 7 cm statt 35 cm .;0)
Auch hege ich die Siamesischen Saugschmerlen größe bis 27 cm in einen 375 l Becken 4 Stück an der Zahl,wachsen tuen die sehr langsam.
In den Punkt das Verkäufer nur verkaufen wollen gebe ich Nemo recht,aber es sind nicht alle so.Ich habe festgestellt,das gerade die kleinen Händler ihre Tiere sehr gut behandel und einen auch mal von den und den Fisch abraten.Großhandler z.b. Bu… oder Kl…wissen ja noch nicht mal,was sie machen sollen ,wenn die Fischis oben nach Luft schnappen oder sie bemerken es erst gar nicht,die wollen nur Gewinn machen und machen doch viel Verlust ,weil die Tiere mangels Kenntnis zu Grunde gehen.(viel Kenntnis habe ich auch nicht,bin ja auch kein Zoogeschäftverkäufer/in).
Wie gesagt macht euch in Büchern und im Internet schlau,besser ist das.
Meine Tochter hat z.b.Goldringelgundeln,klar kann man die in Süßwasser halten,(Zoogeschäft),aber wie lange? Sie sind viel zu anfällig im reinen Süßwasser.Sie brauchen Brackwasser ,Strömung ,Verstecke und Lebendfutter.
Auch habe ich festgestellt,das so ziemlich alle Fische Verstecke brauchen,aber wie sehen die meisten Aquarien aus?
Ich habe da schon ein paar gesehen,da blieb mir fast das Herz stehen.Von Kloake bis klinisch rein.
Z.B.60 cm Becken 5 ausgewachsene Prachtschmerlen,ein Schwarm Neons,keine einzige Pflanze,daneben stand Chemie,Algenex,Schneckentod u.s.w
Die Kloaken möchte ich nicht weiter beschreiben,weil es mir Tränen in die Augen treibt.
Es gehört zwar nicht zum Thema,wollte das aber gerne mal los werden,kann auch gelöscht werden,kein Problem.
Gruss Sabine