Fischwahl!?

Hallo Alle zusammen,

mein 200l Aquarium steht jetzt, dank euren Vorschlägen und Tipps, voll Wasser in meiner Zweitwohnung in Kassel. Ich habe nun mittleren Quarzkies
in 3/4 des 200l Becken und ähnlich wie Biene mit Steinen eine Art Steinmauer mit durchlöcherten Regenbogensteinen geformt,wo meine Fischis dann später mal zu einer Sandecke hinüberschwimmen können.

Ich möchte mich malwieder von euch beraten lassen.
Gewünscht/ geplant sind für den Fischbesatz
ca 5 blaue Antennenwelse, 5 Panzerwelse ich interessiere mich allerdings wie schon gesagt für Kampffischis und purpurs. Was kann ich noch für Fische dazunehmen und was brauche ich noch für Pflanzen, insbesonere für die Panzerwelse.
Gruß Julchen :smile:

Hallo Julia,

mein 200l Aquarium steht jetzt, dank euren Vorschlägen und
Tipps, voll Wasser in meiner Zweitwohnung in Kassel. Ich habe
nun mittleren Quarzkies
in 3/4 des 200l Becken und ähnlich wie Biene mit Steinen eine
Art Steinmauer mit durchlöcherten Regenbogensteinen geformt,wo
meine Fischis dann später mal zu einer Sandecke
hinüberschwimmen können.

Sieht toll aus. :0)

Ich möchte mich malwieder von euch beraten lassen.
Gewünscht/ geplant sind für den Fischbesatz
ca 5 blaue Antennenwelse, 5 Panzerwelse ich interessiere mich
allerdings wie schon gesagt für Kampffischis und purpurs. Was
kann ich noch für Fische dazunehmen und was brauche ich noch
für Pflanzen, insbesonere für die Panzerwelse.

Erstmal kommt es drauf an wieviele Purpurs und Kampffische du nimmst.Ich würde es erstmal bei den 2 Arten belassen.Das mit den Welsen ist ne Super Idee,vor allendingen die Panzerwelse sind sehr interessant,die fühlen sich in einer Kolonie richtig wohl,ich hab übrigens 15 Panzerwelse im 200 l Becken und 7 Antennenwelse,von Algen keine Spur und Reste liegen da auch nie rum. ;0)

Meine Lieblingswasserpflanze sind die Anubia-Sorten,die sind unverwüstlich,Java-Farn auch.Bei deiner Besatzwahl kannste so gut wie alle Pflanzen nehmen,ich achte dadrauf das sie nicht so Lichtbedürftig sind.Manchmal gehen die Antennenwelse an die Pflanzen,aber der Schaden hält sich in Grenzen.;0)

Viel Spaß wünscht Biene

Hallo Julchen,

tut mir ja furchtbar leid, aber passt schon wieder nicht!
Purpurprachtbarsche sind friedlich, aber revierbildend und Antennenwelse auch! So viele Reviere hast Du im Aquarium nicht, vor allem, wenn die Fische mal groß werden und dann wuseln da noch die Panzerwelse überall dazwischen!
Kampffische ginge ja noch, wenn Du irgendwo junge Exemplare her kriegst, aber die möchten auch ihr Revier, wenn auch meist weiter oben!
Den Panzerwelsen sind die Pflanzen ziemlich egal, hauptsache sie haben welche. Aber den Pflanzen geht das ewige Gebuddel der Welse oft auf die „Nerven“, dann schwimmen sie plötzlich oben. Mein Vorschlag: Buddelplatz für Panzerwelse, mit Sand und robusten Pflanzen wie Vallisneria- und Amazonasarten, empfindlichere Pflanzen aber mit gröberem Kies wenigstens vorerst gegen Buddeln schützen.
Antennenwelse brauchen übrigens angeblich Moorkienholz (zur Verdauung!), aber damit wäre ich sehr vorsichtig, nicht alles, was für teures Geld als Moorkienholz verkauft wird, ist wirklich welches. Manche schöne Wurzel fängt früher oder später zu faulen an und versuppt das ganze Aquarium.
Zur weiteren Fischauswahl: Schau Dir an, was im Angebot ist und was Dir gefällt, aber erkundige Dich vor dem Kauf genau, was für Bedürfnisse und Eigenarten die einzelnen Fischarten haben. Und zwar im Internet oder in der Fachliteratur! Denn der Händler will ja verkaufen! Kaum ein Händler wird Dir wahrscheinlich verraten, daß die niedlichen Prachtschmerlen später mal über 35 cm gross werden können und dann schon eine gute Beute für einen Angler abgeben! Er wird Dir auch nicht sagen, daß Prachtschmerlen mit eingefallenen Bäuchen die noch so munter aussehen, fast sichere Todeskandidaten sind, weil sie einfach nicht mehr fressen.
Überhaupt, schau Dir Fische, die Du kaufen willst vorher genau an, ob sie gesund sind!

Bine, was meinst Du denn dazu?

mfg, Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da biste ja schon :smile:

mfg, Nemo

Hallo RSNemo,

tut mir ja furchtbar leid, aber passt schon wieder nicht!
Purpurprachtbarsche sind friedlich, aber revierbildend und
Antennenwelse auch! So viele Reviere hast Du im Aquarium
nicht, vor allem, wenn die Fische mal groß werden und dann
wuseln da noch die Panzerwelse überall dazwischen!
Kampffische ginge ja noch, wenn Du irgendwo junge Exemplare
her kriegst, aber die möchten auch ihr Revier, wenn auch meist
weiter oben!
Den Panzerwelsen sind die Pflanzen ziemlich egal, hauptsache
sie haben welche. Aber den Pflanzen geht das ewige Gebuddel
der Welse oft auf die „Nerven“, dann schwimmen sie plötzlich
oben. Mein Vorschlag: Buddelplatz für Panzerwelse, mit Sand
und robusten Pflanzen wie Vallisneria- und Amazonasarten,
empfindlichere Pflanzen aber mit gröberem Kies wenigstens
vorerst gegen Buddeln schützen.
Antennenwelse brauchen übrigens angeblich Moorkienholz (zur
Verdauung!),

Ja wirklich,mein ältester Antennenwels ist 12 J. und hat noch nie sowas gekriegt.Krank war er auch noch nie. ;0)

aber damit wäre ich sehr vorsichtig, nicht alles,
was für teures Geld als Moorkienholz verkauft wird, ist
wirklich welches. Manche schöne Wurzel fängt früher oder
später zu faulen an und versuppt das ganze Aquarium.
Zur weiteren Fischauswahl: Schau Dir an, was im Angebot ist
und was Dir gefällt, aber erkundige Dich vor dem Kauf genau,
was für Bedürfnisse und Eigenarten die einzelnen Fischarten
haben. Und zwar im Internet oder in der Fachliteratur! Denn
der Händler will ja verkaufen! Kaum ein Händler wird Dir
wahrscheinlich verraten, daß die niedlichen Prachtschmerlen
später mal über 35 cm gross werden können und dann schon eine
gute Beute für einen Angler abgeben! Er wird Dir auch nicht
sagen, daß Prachtschmerlen mit eingefallenen Bäuchen die noch
so munter aussehen, fast sichere Todeskandidaten sind, weil
sie einfach nicht mehr fressen.
Überhaupt, schau Dir Fische, die Du kaufen willst vorher genau
an, ob sie gesund sind!

Bine, was meinst Du denn dazu?

Naja,was soll ich dazu sagen,(bin nicht so Allwissend)ein Bekannter von mir hat Blaue Antennenwelse und Purpur-Buntbarsche schon seit Jahren zusammen in einen Aquarium und da gibt es keinen Stress.Meine Antennenwelse haben alle ihren Lieblingsplatz,der andere wird verjagdt und das wars. ;0)
Meine Panzerwelse haben ihren Unterwasserstrand,nur mit Wurzel wo Anubi festgewachsen sind.

Malawi sind auch Revierbildend,wenn die Tiere zusammen groß werden und kein Neuer dazu kommt,gibt es da auch so gut wie keinen Stress,außer in der Laichzeit.

Naja,sind ja nur Erfahrungen ,die ich mit meinen Fischen gesammelt habe.

Biene

Hallo Nemo,

ja.Vielleicht ist es wirklich zu viel gewussel,man sollte die Panzerwelse besser weg lassen.

Prachtschmerle bis 7 cm,Siamesische Saugschmerle bis 27 cm.

Hallo,

meine Panzerwelse werden 3,5- 4 cm,also die Mini nicht die Großen,meine Pflanzen schwimmen auch nicht ausgebuddelter Weise oben.Prachtschmerlen finde ich wirklich wunderschön,aber gerade die sind die großen Wühler ,auch wenn sie 7 cm statt 35 cm .;0)

Auch hege ich die Siamesischen Saugschmerlen größe bis 27 cm in einen 375 l Becken 4 Stück an der Zahl,wachsen tuen die sehr langsam.

In den Punkt das Verkäufer nur verkaufen wollen gebe ich Nemo recht,aber es sind nicht alle so.Ich habe festgestellt,das gerade die kleinen Händler ihre Tiere sehr gut behandel und einen auch mal von den und den Fisch abraten.Großhandler z.b. Bu… oder Kl…wissen ja noch nicht mal,was sie machen sollen ,wenn die Fischis oben nach Luft schnappen oder sie bemerken es erst gar nicht,die wollen nur Gewinn machen und machen doch viel Verlust ,weil die Tiere mangels Kenntnis zu Grunde gehen.(viel Kenntnis habe ich auch nicht,bin ja auch kein Zoogeschäftverkäufer/in).
Wie gesagt macht euch in Büchern und im Internet schlau,besser ist das.
Meine Tochter hat z.b.Goldringelgundeln,klar kann man die in Süßwasser halten,(Zoogeschäft),aber wie lange? Sie sind viel zu anfällig im reinen Süßwasser.Sie brauchen Brackwasser ,Strömung ,Verstecke und Lebendfutter.
Auch habe ich festgestellt,das so ziemlich alle Fische Verstecke brauchen,aber wie sehen die meisten Aquarien aus?
Ich habe da schon ein paar gesehen,da blieb mir fast das Herz stehen.Von Kloake bis klinisch rein.
Z.B.60 cm Becken 5 ausgewachsene Prachtschmerlen,ein Schwarm Neons,keine einzige Pflanze,daneben stand Chemie,Algenex,Schneckentod u.s.w
Die Kloaken möchte ich nicht weiter beschreiben,weil es mir Tränen in die Augen treibt.

Es gehört zwar nicht zum Thema,wollte das aber gerne mal los werden,kann auch gelöscht werden,kein Problem.

Gruss Sabine

Prachtschmerle bis 7 cm,Siamesische Saugschmerle bis 27 cm.

Hallo Biene,

also die Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus), die ich meine, werden bis zu 30 Jahre alt und über 30 cm groß!

Welche meinst Du denn? :smile:

mfg Nemo

Hi Nemo,

also die Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus), die ich
meine, werden bis zu 30 Jahre alt und über 30 cm groß!

Welche meinst Du denn? :smile:

Die Botia macracantha Prachtschmerle ;0)

mfG Biene

Ja, das is meine auch! Nur der wissenschaftliche Name ist halt wiedermal geändert worden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nemo,

Ja, das is meine auch! Nur der wissenschaftliche Name ist halt
wiedermal geändert worden!

Es soll aber laut Google auch die Schmerlen geben die bis zu 7 cm sind,auch steht in meinen Aquariumbuch diese Angabe.Habe gestern noch mal geschnüffelt bei Google und auch deine Riesenschmerlen gefunden,also haben wir wohl beide recht. :0)

Nichts für ungut!

LG Biene