Wenns dich interessiert was jemand anders zu dem Thema meint
dann sags.
Ich werd versuchen dir andere/meine Ansichten darzulegen.
Wenn sie wissenschaftlich fundiert ist, bin ich sehr gespannt.
Ob es diesem Anspruch gerecht wird musst du selbst entscheiden.
Ich möchte mit deinem Ausgangsposting beginnen, es etwas -zerlegen-.
beschleunigte elektrische Ladungen
Existieren nicht, deshalb weil etwas wie eine Ladung nicht existiert.
erzeugen ein elektromagnetisches Feld
Es wird nichts derartiges erzeugt weil so ein -Feld- nicht existiert.
und geben dabei Energie
Kann er nicht, weil soetwas wie Energie nicht existiert.
in Form von Photonen ab.
Ist nicht weil es kein Photon gibt.
Somit ist diese Vorstellung
Wenn ich also ein negativ geladenen Konduktor harmonisch Schwingen lasse, dann müsste er doch, bei vernachlässigter Reibung, gebremst werden, weil die Energie ins elektromagnetische Feld übergeht.
Wie kann man sich die Entstehung des elektrischen Gegenfeldes auf mikroskopischer Ebene vorstellen, welches den Konduktor bremst?
hinfällig.
Sie beruht auf Begriffen die nur in manchen Köpfen existieren.
Das Magnetfeld existiert
nicht.
All die vielen Felder und noch viele andere Dinge sind reine Vorstellungshilfen, reine Hilfsbegriffe, reine Illusionen.
ja nach der Relativitätstheorie gar nicht wirklich, sondern ist lediglich in der klassischen Physik eine Anschauungsmodell.
Als Anschauungsmodell mag es seine Berechtigung haben, mehr ist aber nicht.
Ist es nicht so, dass je schneller eine Ladung unterwegs ist, es erscheint, dass die Ladung immer kleiner wird und die Abweichung vom normalen elektrischen Feld, welches man beim ruhenden Elektron misst, als magnetische Wirkung bezeichnet wird?
Es scheint, mag sein, ist aber nicht weil es sowas wie eine Ladung nicht gibt.
Ebenso kein elektrisches oder magnetisches Feld.
Woher kommt aber die Erscheinung, dass es lediglich so aussieht, dass sich die Elementarladung ändert und gibt es ein Experiment, was nachweist, dass sich die Elementarladung wirklich nicht ändert?
Kanns nicht geben, weils die Ladung nicht gibt.
Du schreibst auch:
Ich hab mal im Zuge von Teilchenbeschleunigern gelesen, dass Teilchen irgendwann einfach Bremsstrahlung ab einer gewissen Energie abgeben.
Sind das nur geladene Teilchen die das machen, weil sie eben beschleunigt werden? Ob im Kreis oder linear spielt ja keine Rolle, sobald eine Gesamtkraft wirkt, sich die Kräfte auf das Teilchen nicht aufheben, wird es ja beschleunigt.
Das Teilchen gibt keine Bremsstrahlung wegen einer gewissen Energie ab.
Es gibt wegen Energie überhaupt keine Strahlung ab, denn etwas wie Energie existiert nicht.
Es sind keine geladenen Teilchen die in irgendeiner Weise irgendwelche „Strahlung“ abgeben, es sind ausschliesslich Teilchen die sich „im Zustand der Beschleunigung“ befinden.
„Im Zustand der Beschleunigung“ bedeutet dass sie ständig ihre Geschwindigkeit ändern/verändert wird.
Das kann -schneller, langsamer, in die Kure gehen-, sein.
Jede, JEDE Art von Materie -strahlt- wenn sie sich in diesem Zustand befindet.
Es mag sein dass man das nicht so ohne weiteres erkennen kann, es ist aber so.
Das bedeutet dass Materie, die sich nicht in diesem Zusand befindet, nicht -strahlt- es also keine Rolle spielt ob sie sich bewegt oder nicht.
Das hat weitreichende Konsequenzen.
Es bedeutet das es einerseits keinen irgendwie nach althergebrachten Vorstellungen beschaffenen „Äther“ geben kann, denn da würde es schnell zum Stillstand kommen.
Es bedeutet dass es einen "Äther " geben muss.
Denn sonst wär ja der Zustand „im Zustand der Beschleunigung“ nicht möglich.
Nun, was ist richtig?
Es zeigt sich dass Licht, ebenso wie Schall auch, einen Träger für seine Ausbreitung benutzt/benötigt.
Dennn sonst wär das Verhalten von Licht so nicht möglich.
Es zeigt sich der Umstand „im Zustand…“
Es zeigt sich Trägheit.
Nun Trähheit zeigt sich nur wenn Materie in eben diesem Zustand sich befindet.
Kein -iZdBechl-, keine Trägheit.
Kein Lichtträger, kein Lichtlaufverhalten dass unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle und des Lichtempfängers ist.
Es bleibt, ja was bleibt eigentlich.
Es bleibt dass es ein Trägermedium gibt dass die Bewegung von Materie an sich anpasst.
Ein gleichmässig dahinsausendes Teilchen ist also an den Träger angepasst.
Nur eine Änderung dieses Zustandes verlangt nach einer Neuanpassung, das ist durch Trägheit und -Strahlen- erkennbar.
Sobald die Anpassung vollzogen ist, ists mit der Trägheit und der -Strahlung- vorbei.
Gute Nacht
Kurt