Beschneidung bei Kinder

VIELEN HERZLICHEN DANK…
Hi an all die Damen die geantwortet haben und der Herr, der mich darauf aufmerksam gemacht hat!.. ;o))

Vielen herzlichen Dank an Euch alle für die hilfreiche, prompte und ehrliche Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Der aktuelle Stand ist, daß er vorerst NICHT operiert wird, denn akut hat er nichts und Infektionen o.Ä. auch noch nie gehabt.

Ich persönlich finde einen guten Grund für eine OP wenn Schmerzen oder krankhaften Veränderungen (zB. Verengungen), oder sogar Erkrankungen (zB. Entzündungen) gibt. Wenn das nicht der Fall ist, ist es zwar nicht unbedingt notwendig (siehe zB religiösen oder hygienischen Gründen), kann man aber nach Wunsch machen. Bei uns ist der Wunsch aber nicht vorhanden.

Entschuldigung wenn ich jemanden zu nahe trete, aber mir kommt es vor, als ob jemand die Mandeln raus operiert ohne jemals eine Entzündung in diesem Bereich gehabt zu haben. Es schadet sicherlich nicht, aber es ist weit weg von einer medizinischen Notwendigkeit. In meinen Augen ähnlich (allerdings bei erwachsenen Frauen) die sich die letzte, freiendende Rippe wegnehmen lassen, um (noch) dünner auszusehen…

Nein, bei David muß nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,
Helena

Hi Helena,

jedenfalls danke für den Erinnerungsschub an mich.
Neben der Erfahrung mit meinem Sohn (dazu unten noch eine Anekdiddel) habe ich auch Erfahrungen mit etwa 250 Jungs VOR der Op.
Ich habe vor vielen Jahren in einem Krankenhaus als ehrenamtliche Tätigkeit mich um Patienten auf der Kinderstation gekümmert, es ging hauptsächlich um Vorbereitungen auf Operationen. Jede Art von Operationen. Dann war ich mit dem Studium fertig und konnte nur noch Dienstag nachmittags hingehen. Mittwoch morgens war Termin für Beschneidungen. Das habe ich dann etwa 1 1/2 Jahre gemacht, im Durchschnitt waren es jeden Dienstag etwa 5 Jungs, im Alter von 3 bis 14, die von mir auf die OP vorbereitet wurden - meist auf Afrikaans, weil das ihre Muttersprache war. Mein Afrikaans war damals besser als heute, aber es ist NICHT immer lustig mit pubertären und vorpubertären Jungs in einer Sprache, die man nicht 100%ig beherrscht, über diese Körperteile zu reden. Jetzt im Nachhinein kann ich darüber lachen!

Und die Anekdiddel:
Wie geschrieben, haben wir unserem Sohn jeden Abend die Vorhaut manipuliert, im Alter von etwa 2 bis 4 Jahren.
Es war ebenfalls NICHT lustig, eines Tages von der Kindergärtnerin zu einem Gespräch gebeten zu werden, weil … eh … also der Junge - er erzählt … (murmel) seltsame Dinge … Penis …
Er hatte freimütig im Kindergarten erzählt, dass seine Mama (den Papa erwähnte er nicht! und der machte es genauso oft) jeden Abend an seinem Penis spielen würde. :-/
Zum Glück glaubte uns die Kindergärnterin!!

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi Elke,

jedenfalls danke für den Erinnerungsschub an mich.

Ehre wem Ehre gebührt! (heisst das nicht so???)

habe ich auch Erfahrungen mit etwa 250 Jungs VOR der Op.
Ich habe vor vielen Jahren in einem Krankenhaus als
ehrenamtliche Tätigkeit mich um Patienten auf der
Kinderstation gekümmert, es ging hauptsächlich um
Vorbereitungen auf Operationen. Jede Art von Operationen.

Welche Art von Vorbereitungen??? Ich dachte Du hast nicht im medizinischen Bereich was studiert…??? Oder täusche ich mich jetzt??

Er hatte freimütig im Kindergarten erzählt, dass seine Mama
(den Papa erwähnte er nicht! und der machte es genauso oft)
jeden Abend an seinem Penis spielen würde. :-/
Zum Glück glaubte uns die Kindergärnterin!!

WOW! Das hätte aber schlimm ausgehen können!!

Nichts mit Kinder und Beschneidungen zu tun, aber bzgl Glauben und Glück haben:

Ich mußte mal für eine krankenschwester-kollegin einspringen und eine alte, bettlägrige Dame pflegen. Sie kannte mich nicht und ich sie auch nicht. Wie der Zufall es wollte, (ich sollte ca. 1 woche lang die Patientin pflegen) waren weder Hausarzt, noch die vertraute Kranknschwester in die Stadt und nur noch eine weite Verwandte in einem Nachbardorf von München. Sie war auch als „gewaltbereit“ bekannt. Gut: An einem Samtag abend hatte ich Dienst, und wie üblich dann der Sonntag vormittag auch. Also pflegte sie wie üblich, keine Zwischenfälle und die Patientin sogar recht ruhig. Nächsten Tag, sonntag 6:00 Uhr in der früh, stecke ich, wie gewohnt, den Schlüssel im Schloß und plötzlich von der anderen Seite wird mir die Tür aufgemacht: Ein Polizist mit der Ausage die Staatsanwaltschaft München hätte mit mir zu reden und hätten alle auf mich gewartet: Ich wäre die letzte gewesen, die der Patientin lebend gesehen hätte. Jetzt lag sie (bzw, ihre Leiche) am Boden, total mit Blutergüsse übersät und wüßten gerne was passiert war… Die eigentliche Frage stand in der Luft…

Das war ganz sicher NICHT lustig… Aber als alle andere aus dem Urlaub zurück kamen, klärte sich dann die Sache. Ich kam mir vor wie in einem schlechten Film, echt!

Schöne Grüße,
Helena

Hi

Bin nicht sicher was du hören willst. Hier sind alle beschnitten und alle leben noch. Bei meinem Mann ist auch alles funktional LOL. Und ehrlich gesagt, ich finde es hygienischer und schöner als so mit Haut. Mag auch keine Haut an einer Wurst. LOL.

Was ist schon „notwendig“ - eine seltsame Frage. Menschen tun alles mögliche mit ihrem Körper ohne medizinischen Grund. Religion oder Tradition ist nur ein denkbares Motiv. Da gibt es ander. Was ist mit Ohrringen, hast du welche? Das ist de facto eine Wunde, die nie zuheilt. Oder Tattoos. Hattest du mal eine Zahnspange? Was das für Schmerzen und Einschränkungen im Leben sind. Solange man beißen kann, ist das aber absolut nicht „notwendig“. Meine Oma ist bald 90 und hat ihre schiefen Zähne noch.

GRüße
d.

Hallo,

Ehre wem Ehre gebührt! (heisst das nicht so???)

Ja. GANZ richtig mit Komma: Ehre, wem Ehre gebührt. :wink:

Welche Art von Vorbereitungen??? Ich dachte Du hast nicht im
medizinischen Bereich was studiert…???

Nein, das stimmt schon. Das mit dem Studium kam nur rein, weil ich dann einem Job nachgehen musste und nicht mehr soviel Zeit hatte.
Ich gehörte einer Organisation an, die CARE (Children Are Ready for Experience) hieß. Wir wurden ausgebildet und dann auf Kinder losgelassen! Kinder heilen besser, wenn sie vor einer Operation wissen, was auf sie zukommt (und NICHT gesagt kriegen: es tut gar nicht weh!). Auf dieser Erkenntnis aufbauend, haben wir Kinder - je nach Alter mit einem Puppenstück, Spieltherapie, Erklärungen und Führungen im KH, auf eine Operation vorbereitet, aber auch die Kinder später besucht und halt mit ihnen gespielt. Ich war in einem Krankenhaus „for coloureds“ eingesetzt (good old Apartheid) und deshalb meist Afrikaans als Umgangssprache. Claudiam hat unten erwähnt, dass ich ihr damals gute Tipps gegeben habe, als die OP bei ihrem Sohn anstand (@claudiam: danke! feedback ist was Schönes!) und diese Tipps basieren auf meiner ehrenamtlichen Tätigkeit damals. Das Wichtigste immer: Kinder nicht belügen.

WOW! Das hätte aber schlimm ausgehen können!!

Ja. Dazu gibts noch eine schönere Geshichte, aber die schreibe ich lieber im PB, sonst kommt die andere eklastic und verhaut mich, weil es OT wird!

Uff - dein Erlebnis ist schon der Hammer. Der Stoff aus dem die Tatortstories sind.

Gruß
Elke

Hallo,

Bin nicht sicher was du hören willst. Hier sind alle
beschnitten und alle leben noch.

Der Vergleich mit Beschneidungen bei Babies ist nicht wirklich passend, denn ich glaube nicht, dass es Helena darum geht.
Beschneidungen können (nicht müssen!) im fortgeschrittenen Alter für Jungs ziemlich traumatisch sein. Außerdem ging es um Risiken bei Operationen, während und nach der OP. Bei OPs sollten immer Risiken und
Effekte gegeneinander abgewogen werden. So wie ich Helenas Posting verstanden habe, wurden dabei generelles Für und Wider in Bezug auf Beschneidungen nicht erörtert.

Gruß
Elke

Hi Datafox!
vielen Dank für Deine Antwort!

Bin nicht sicher was du hören willst.

Nur Deine Meinung und Deine Erfahrung bzw. Kenntnissen.

Hier sind alle
beschnitten und alle leben noch.

One ein witz darüber machen zu wollen: Ja, es ist mir bestens bekannt ;o))

Bei meinem Mann ist auch alles funktional LOL.

Hat nichts mit Funktionalität zu tun: Bei meinem funktioniert auch alles was funktionieren soll und ist nicht beschnitten ;o)) *sfg*

Und ehrlich gesagt, ich finde es
hygienischer und schöner als so mit Haut. Mag auch keine Haut
an einer Wurst. LOL.

Also, wenn du mich fragst, es gibt ein großes Unterschied (vorallem in der Funktionalität) zwischen eine Wurst und „es“. Und ich gehe davon aus, daß Dir das schon aufgefallen ist ;o))

Was ist schon „notwendig“ - eine seltsame Frage.

Da gebe ich Dir Recht: Was für einen notwendig ist, ist für den anderen überhaupt nicht. Jeder hat diesbezüglich seine Maßstäbe, stimmt.

Menschen tun
alles mögliche mit ihrem Körper ohne medizinischen Grund.

Teilweise…

Religion oder Tradition ist nur ein denkbares Motiv.

In der Tat.

Was ist mit Ohrringen, hast du welche?

Bei mir würden erst Ohrringe gestochen als ICH SELBST entscheiden konnte, ob ich welche wollte oder nicht. Und ja: Ich habe Ohrringe -eins in jedem Ohr.

Das ist de facto eine Wunde, die nie zuheilt.

Es ist tatsächlich eine wunde, die aber wir nicht zulassen, daß es heilt.

Oder Tattoos.

Tatoo ist aber keine wunde. Diese wird erzeugt, während das Bild „gestochen“ wird, aber medizinisch gesehen ist so ein Bild auf die Haut keine Wunde.

Hattest du mal eine Zahnspange?

Ja, hihihi. Aber das war auch keine Wunde. Und Schmerzen hatte ich deshalb keine. Du etwa???

Wie gesagt, jeder soll für sich bzw. ihre Kinder entscheiden was notwendig ist und was nicht. Für mich stünde absolut nicht zur Debatte, wenn David Schmerzen hätte, oder krankhafte Veränderungen, Infektionen o.Ä. Aber in meiner Ausbildung würde mir 1000 mal gesgt, daß ALLE OPs einen Risiko darstellen. Und es ist auch erst nach der 1. OP daß man erfährt, ob man die Narkose verträgt oder (zT. lebenslange) Konsequenzen davon trägt.

In dem Breitengrad wo du lebst, sind alle Männern beschnitten. Hier ist es aber nicht. Und dazu kommt, daß bei uns in der familie niemand glücklich war mit der OP. Also ich finde recht naheliegend, daß die OP verschoben bzw. ganz aufgehoben wird.

Schöne Grüße,
Helena

Hi

Bei mir würden erst Ohrringe gestochen als ICH SELBST
entscheiden konnte, ob ich welche wollte oder nicht.

OK das ist ein Argument. War ein schlechter Vergleich.

Hattest du mal eine Zahnspange?

Ja, hihihi. Aber das war auch keine Wunde. Und Schmerzen hatte
ich deshalb keine. Du etwa???

Ja, ich hatte Schmerzen. Im allgemeinen werden Zahnspangen Kindern gegen deren Willen verpaßt, das wäre also durchaus vergleichbar. (Mir ließ man meinen Willen, daher hatte ich die Spange mit 30.)

In dem Breitengrad wo du lebst, sind alle Männern beschnitten.
Hier ist es aber nicht.

Wird man schief angesehen, wenn man es ist? So beim Sportunterricht? Das wäre in der Tat ein starkes Argument dagegen. (Hier wird ein Junge definitiv schief angesehen, wenn er es nicht ist.)

Also ich finde recht
naheliegend, daß die OP verschoben bzw. ganz aufgehoben wird.

Das finde ich auch.

Gruß
d.

1 „Gefällt mir“

Hi Datafox,
Vielen Dank für Deine Antwort!

Bei mir würden erst Ohrringe gestochen als ICH SELBST
entscheiden konnte, ob ich welche wollte oder nicht.

OK das ist ein Argument. War ein schlechter Vergleich.

Ja, ich hatte Schmerzen. Im allgemeinen werden Zahnspangen
Kindern gegen deren Willen verpaßt, das wäre also durchaus
vergleichbar. (Mir ließ man meinen Willen, daher hatte ich die
Spange mit 30.)

Also, vielleicht in Deinem fall, wo du über Schmerzen berichtest, ist es Vergleichbar. Bei mir nicht, wie ich finde… (Ausserdem trug ich sie ganz bzw. viel zu kurz)

Wird man schief angesehen, wenn man es ist? So beim
Sportunterricht?

Keine Ahnung aber ich glaube nicht. Ich habe nie davon gehört und nicht einmal angedeutet…
Ausserdem wäre merkwürdig wenn die Jungs schief angeguckt wurden, denn lt. Statistiken (die ich im Allgemeinen überhaupt nicht leiden kann) sind zB in Spanien nur ein sehr, sehr geringer prozentzahl der Jungs beschnitten.

Das wäre in der Tat ein starkes Argument
dagegen. (Hier wird ein Junge definitiv schief angesehen, wenn
er es nicht ist.)

Danke! :o))

Also ich finde recht
naheliegend, daß die OP verschoben bzw. ganz aufgehoben wird.

Das finde ich auch.

Vielen Dank, Data, daß du versucht hast, Dich in meiner Lage hineinzuversetzen und meine Beweggründe nachzuvollziehen. Und erst daraus eine Entscheidung getroffen!! :o))
Dafür ein Sternchen!

Liebe Grüße,
Helena

Hallo,

unser Sohn wurde mit 2 1/2 Jahren wegen Phimose beschnitten! Wir haben es wochenlang mit Dehnen und auch mit einer cortisonhaltigen Creme versucht, aber nichts! Er hatte auch keine Entzündungen oder Schmerzen, nur die Vorhaut saß fest! Wir waren dann beim Kinderarzt, beim Urologen und auch noch mal im Krankenhaus bei der Vorstellung beim Urologen, alle 3 sagten operieren oder abwarten, abwarten könne aber auch Entzündung und Schmerzen bedeuten, das könne man jetzt so noch nicht sagen! Zur selben Zeit musste dann der 10jährige Sohn einer Freundin beschnitten werden und ging durch die Hölle, aufgrund des Alters war es für ihn peinlich und schmerzhaft! Er hat viel geweint und den Toilettengang als Qual beschrieben! Da bekam ich es dann schon mit der Angst zu tun! Andere Eltern haben mir dann aber berichtet um so kleiner die Kinder sind um so einfacher stecken sie das ganze weck!

Nach langem hin und her haben wir unseren Sohn dann operieren lassen und alles verlief sehr gut! Bin heute froh es gemacht zu haben und sehe keinerlei Nachteil für ihn darin! Er hat nie über Schmerzen geklagt nach der OP, nur das erste Pipi in die Pampers hat ihn weinen gelassen, das zweite aber dann schon nicht mehr! Am nächsten Tag waren wir auf eine Taufe eingeladen und unser Sohn hat mit den anderen Kindern gespielt wie wenn nie etwas gewesen wäre! Die Narkose verlief auch absolut problemlos und wir waren insgesamt nur 6 Stunden im Krankenhaus!

Liebe Grüße Ines

Hi

erst daraus eine Entscheidung getroffen!! :o))

Die Entscheidung mußt leider du treffen. Aber sollte die OP gemacht werden, denk an meinen Post: Da ist nichts Schlimmes dabei, wenn ein Mann keine Vorhaut hat. Alles bleibt dabei normal. Das wollte ich eigentlich betonen.

Gruß
d.

1 „Gefällt mir“

Dabei handelt es
sich weder aus religiösen, noch aus „hygienischen“ Gründen,
sondern vermeintlich wg. medizinischer Notwendigkeit.

Was heißt „vermeintlich“ ?
Wenn es eine medizinische Indikation gibt, und Risiken, Leiden etc. der OP kleiner sind als die des „Nichtstuns“, dann sollte man operieren.
Wenn es keine hinreichende medizinische Begründung für einen Eingriff gibt, dann ist das Körperverletzung.
Daher bin ich strikt gegen jeden unnötigen Eingriff, seien es Tattoos, Piercings, Beschneidungen, Ohrringe und dergleichen Blödsinn bei Minderjährigen. Völlig wurscht ob nun die Mode, die Eltern oder irgendeine Religion im Spiel sind.

Gruß
BeLa
*ohne unnötige Löcher im Balg oder Gekritzel überm Arsch*

Hi

Die Entscheidung mußt leider du treffen.

Das ist mir schon klar. Aber Eure antworten sind mir eine große Stütze.

Aber sollte die OP
gemacht werden, denk an meinen Post:

Wird gemacht! ;o))

Da ist nichts Schlimmes
dabei, wenn ein Mann keine Vorhaut hat.

Ja eigentlich schon.

Alles bleibt dabei
normal. Das wollte ich eigentlich betonen.

Danke. Es ist schon so rüber gekommen.
Was mir zum Nachdenken gibt ist in erster Linie NICHT das Resultat, sondern vielmehr die OP an sich und die Narkose.

Da es aber nciht unbedingt notwendig ist, werden wir es aufheben bzw. verschieben.

Schöne Grüße und nochmals Danke,
Helena

Hi Bery,

Was heißt „vermeintlich“ ?

Daß diese nicht zu 100% gegeben sind.

Wenn es eine medizinische Indikation gibt, und Risiken, Leiden
etc. der OP kleiner sind als die des „Nichtstuns“, dann sollte
man operieren.

Stop! Medizinische Indikation: Ja (Phimose) Risiko, ja (OP und Narkose), Leiden (kein bißchen) Ich glaube zu erkennen, daß Du einiges durcheinander bringst.
Auf jeden fall zu erwägen ob es ein größerer Risiko ist die OP oder das „nichtstun“, DAS ist gerade Kern der Sache.

Wenn es keine hinreichende medizinische Begründung für einen
Eingriff gibt, dann ist das Körperverletzung.

Und wo streckt sich die Linie zum „hinreichend“?
Ausserdem Körperverletzung schließt die Einwilligung aus. Und der wird ggbflls geben.

Daher bin ich strikt gegen jeden unnötigen Eingriff, seien es
Tattoos, Piercings, Beschneidungen, Ohrringe und dergleichen
Blödsinn bei Minderjährigen.

Ich finde, ab sagen wir mal 8 oder 9 kann das Kind mitentscheiden. Schließlich ist es auch sein Körper.

Völlig wurscht ob nun die Mode,
die Eltern oder irgendeine Religion im Spiel sind.

Nach diesem prinzip würden wir noch Klamotten tragen, die wir uns selbst aus dem Fell der Tiere genommen haben und in Höhlen leben…

Schöne Grüße und vielen Dank,
Helena

*ohne unnötige Löcher im Balg oder Gekritzel überm Arsch*

*Ebenfalls, ausser zwei in den Ohren für Ohrringe, selbst mit ca 10 Jahre entschieden.*

Dabei handelt es
sich weder aus religiösen, noch aus „hygienischen“ Gründen,
sondern vermeintlich wg. medizinischer Notwendigkeit.

Wenn es eine medizinische Indikation gibt, und Risiken

Hier lese ich eine ganze Auflistung von Leiden, die Buben und männlichen Jugendlichen passiert sind, von Phimose, Entzündungen, feststeckenden Vorhäuten bis zur Beschneidung während der Pubertät (muß psychisch enorm belasten). Das alles kommt nicht vor, wenn schon als Baby bechnitten wird.

Dasselbe gilt dann für etliche orthopädische Eingriffe, welche „unnötig“ sind. Man kann auch mit leicht verkümmten Beinen leben, und von den Millionen Zahnspangen, die Kinder quälen, fange ich gar nicht an.

ob nun die Mode,

Glaube kaum, daß du das beurteilen kannst.

Gruß
d.

Hi

Wird man schief angesehen, wenn man es ist? So beim
Sportunterricht? Das wäre in der Tat ein starkes Argument
dagegen. (Hier wird ein Junge definitiv schief angesehen, wenn
er es nicht ist.)

Nur weil etwas üblich ist, macht es doch eine Sache nicht besser. Es gibt sehr viele Regionen und Gebiete wo eine Beschneidung von Mädchen üblich ist. Aber rechtfertigt es deshalb die Sache?

Ich halte nicht medizinische Eingriffe ohne Einwilligung des „Opfers“ für Körperverletzung. Egal, ob es nun Ohrlochstechen oder Beschneidung ist.

Ein religöser Hintergrund rechtfertigt das m.E. nicht.

Ob man in DE deswegen schief angesehen wird… keine Ahnung, ich finde auch nicht, dass es drauf ankommt, wie andere Menschen das sehen könnten. Sondern einzig von dem, der zwangsoperiert wird. (oder auch wahlweise zwangsgepierct)

Grüße

Sarah

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Du hast Deine Entscheidung ja schon gefällt. Da Du aber nach Erfahrungen fragtest, will ich Dir gerne noch meine erzählen.

Bei meinem Sohn sah es, als er klein war, nicht so gut aus. Der Kinderarzt hat drauf aufmerkam gemacht, dass es zu einer Phimose führen könnte. Ich solle sie zwar beim Baden zurückziehen, aber niemals mit Kraft, da dies dazu führt, das ganze zu verschlechtern.

Ich hab mich dran gehalten. Manchmal hat er so geautscht, dass ich es dann sein ließ. Schließendlich hat sich das Problem aber von selber erübrigt. Da er heute erwachsen ist und keinerlei Probleme hat, nehme ich das einfach mal an.

Klar, wenn es nicht anders gegangen wäre, hätte ich eine medizinisch begründetete OP auch machen lassen. Allerdings finde ich den Eingriff zu heftig um es zu vorschnell machen zu lassen.

Hygienische Gründe oder ästhetische, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Wart mal ab, vielleicht erledigt sich das auch von selber.

Grüße

Sarah

Hier lese ich eine ganze Auflistung von Leiden, die Buben und
männlichen Jugendlichen passiert sind, von Phimose,
Entzündungen, feststeckenden Vorhäuten bis zur Beschneidung
während der Pubertät (muß psychisch enorm belasten). Das alles
kommt nicht vor, wenn schon als Baby bechnitten wird.

Klar, und deswegen nehmen wir auch gleich den Blinddarm schon mal raus und noch sio ein paar details, wer weiß was die mal für einen Ärger machen…

Dasselbe gilt dann für etliche orthopädische Eingriffe, welche
„unnötig“ sind. Man kann auch mit leicht verkümmten Beinen
leben, und von den Millionen Zahnspangen, die Kinder quälen,
fange ich gar nicht an.

Ah, ja. Dann frager doch mal die Erwachsenen mit Hüft- und Knieschäden, deren Fehlstellungen nicht rechtzeitig korrigiert wurden.
Oder die unter Fehlstellung der Zähne bis hin zu Kieferverformung Leidenden, denen nun die Weisheitszähne erst so richtig Spaß machen.

ob nun die Mode,

Glaube kaum, daß du das beurteilen kannst.

Aha, worauf stützt sich dieser Glaube??

Fazit: Wenn man keine Ahnung hat…
Schönen Gruß von Dieter Nuhr.

BeLa

8 „Gefällt mir“

Es gibt sehr viele Regionen und Gebiete wo eine
Beschneidung von Mädchen üblich ist. Aber rechtfertigt es
deshalb die Sache?

Das zusammenzuwerfen zeugt von Unwissen. An deiner Stelle würde ich mich mal informieren über den Unterschied zwischen einer Vorhautbeschneidung und dem Amputieren der Klitoris mit Glasscherben…

Ob man in DE deswegen schief angesehen wird…

Ich habe gemeint, ob ein beschnittener Bub sich beim Duschen schämen muß, oder alle denken er wäre Moslem oder ähnliches. Unabhängig davon, WARUM er nun beschnitten wurde.

Gruß
d.

2 „Gefällt mir“

Fazit: Wenn man keine Ahnung hat…
Schönen Gruß von Dieter Nuhr.

Ist ja nicht das erste Mal, daß du mich derartig behandelst. Auf dieses arrogante Niveau habe ich keine Lust mehr.

d.

1 „Gefällt mir“