Beschwerde gegen Gaststätte | Rauchverbot

Hallo Leute,

ich bin Nichtraucher und habe mich sehr darüber gefreut, dass es auch in Deutschland endlich durchgesetzt wurde, dass man in Gaststätten nicht mehr rauchen darf. Zu früh gefreut. Kurz nach dem 1. Juli waren die meisten Gaststätten und Clubs in Köln rauchfrei - kein aufdringlicher Qualm, keine schlechte Luft, keine stinkende Haut und Haare und keine siffigen und stinkenden Klamotten mehr. Super.

Zu früh gefreut, denn ich war jetzt schon des Öfteren in einigen Gaststätten wo plötzlich Leute angefangen haben zu rauchen. Und dann brach es meist wie eine Epidemie aus. Einer raucht, alle rauchen. Ich stehe dann da und rege mich auf. Ich verstehe einfach nicht, dass Raucher ein Nichtrauchergesetzt dermaßen ignorieren. Viel schlimmer sogar, sie vergleichen es mit einer Bestrafung oder einer wilkürlichen Einschränkung durch den Staat, begreifen dabei allerdings nicht, dass die meisten ihrer Landsleute Nichtraucher sind und es gut finden, dass solche Gesetze eingeführt werden.

Nun, zu meiner Frage: ich meine in einem Artikel gelesen zu haben, dass es eine lokale Anlaufstelle geben soll, wo man sich über eine Gaststätte beschweren kann, welche dann kontrolliert bzw. sanktioniert wird. Ist das richtig? Wie läuft das ab?

Und wie ist eigentlich die aktuelle Sachlage? Darf eine Gastronomie einfach ein „Raucher-Cafe“-Schild draußen anbringen und so das Rauchen rechtfertigen?

Danke!

Hallo Jan,

Nun, zu meiner Frage: ich meine in einem Artikel gelesen zu
haben, dass es eine lokale Anlaufstelle geben soll, wo man
sich über eine Gaststätte beschweren kann, welche dann
kontrolliert bzw. sanktioniert wird. Ist das richtig?

dafür ist normalerweise das Ordnungsamt zuständig.

Gruß

Samira

Hm, ich meine von einer speziell dafür eingerichteten Hotline gehört zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

Hm, ich meine von einer speziell dafür eingerichteten Hotline
gehört zu haben.

was erwartest Du denn?

Dass auf einen Anruf von Deinereiner hin die Lokalität von einem Sondereinsatzkommando gestürmt wird?!?

Vielleicht würde es ja schon helfen, erst einmal mit dem Wirt zu reden…

Kopfschüttelnde Grüße

=^…^=
Katze
*nichtraucherin*

Denkst Du das ich das nicht versucht hätte? Die meisten Wirte interessiert das nicht!

Und ja, ich erwarte, dass das Ordnungsamt da aufläuft und kontrolliert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://nachrichten.t-online.de/c/15/86/31/42/1586314…

Ein Artikel zum Raucherverbot in Bayern

Gruß
Josef Altmann

Ganz ehrlich, wenn ich als Wirt 20 Raucher und einen Nichtraucher hätte, dann fällt mir die Wahl auch einfach. Mal davon abgesehen, dass ich mich dann als Nichtraucher fragen muss, ob ich wirklich als einziger den anderen 20 meinen Willen und das Gesetz um die Ohren hauen muss. Es sollte doch heute Alternativen genug geben.

Ich finde es momentan einfach lästig, dass, wenn ich mit Freunden zusammen sitze, diese in festen Abständen nach draußen gehen, um eine zu rauchen. Manchmal gehe ich auch mit, weil ich sonst allein sitze.

Um mal ganz explizit die zu fragen, die mit Rauchern unterwegs sind. Was macht ihr dann? Geht ihr mit? Bleibt ihr in der Kneipe sitzen?

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

[MOD] Teil-Thread wegen off-topic abgeschlossen…
… Löschung folgt ist nun erfolgt!

(Denn diese Diskussion gehört jetzt wirklich in die Kultur-Etage! :smile:

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau, aber ich würde es auch mit dem Ordungsamt versuchen. Hatte auch schon überlegt dahin zu gehen, da ist nämlich jemand, den hab ich jetzt schon 2 mal bei rot über die Ampel gehen sehen und ein Anderer hat ne Bananenschale in den Busch geworfen.

Ich versteh auch nicht warum die Leute sich nicht an die Gesetze halten. Letztens hatte ich einen vor mir, der ist 5 kmh zu schnell gefahren.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Hallo zusammen…

ich als Gaststättenbesitzer nehme einfach mein Hausrecht wahr. Soll heissen, Doorman fragt höflich nach „Raucher“ oder „Nichtraucher“…und Nichtraucher bleiben bei mir draussen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]