Hallo Michael,
zuerst einmal in den Mietvertrag schauen und prüfen, ob im Mietvertrag Besichtigungstermine im Falle eines Auszuges vereinbart sind. Oft steht in diversen Mietverträgen, dass bei Auszug der Mieter gestatten muss, dass an Werktagen bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr oder am Samstag bis 18 Uhr eine Besichtigung ermöglicht werden muss. Ist dies so vereinbart, muss der Mieter nach einer Vorankündigungsfrist von mindestens zwei Tagen die Möglichkeit zur Besichtigung herbei führen. Dabei kann der Mieter durchaus verlangen, dass mehrere Besichtigungen zusammen gefasst und in einem bestimmten Zeitraum abgehandelt werden. Also z.B. wenn zwischen 18 und 20 Uhr Besichtigung vereinbart sind, kann der Makler nach der Vorankündigungsfrist um 18 Uhr beginnen, die nächste Partei um 18.30 und die anderen um 19 Uhr und 19.30. Der Termin 20 Uhr bedeutet nämlich, dass um 20 Uhr die Besichtigungen beendet sein müssen.
Der Makler hat auch die Interessen des derzeitigen Mieters noch zu achten.
Gibt es im Mietvertrag keine Regelung zur Besichtigung ist der Makler stets darauf angewiesen, dass er rechtzeitig mit dem Mieter einen Termin vereinbart. In jeder Woche zwei Stunden zur Besichtigung sind ausreichend.
meine lebensgefaehrtin und ich haben folgendes problem.
wir bauen. wir heiraten. alles innerhalb der naechsten 2
monate.
im oktober wird das haus fertig. wir haben viel eigenleistung
und stehen unter druck. unsere wochenenden sind vollgepackt.
wir haben fristgerecht 3 monate vor oktober gekuendigt. wir
wohnen in einem einfamilien miets haus. jetzt will der
vermieter das haus verkaufen und hat einen befreundeten makler
aus muenchen beauftragt . wir wohnen in berlin.
jetzt die frage… kann ich verlangen, dass ich maximal einen
samstag oder sonntag im monat und ansonsten grosszuegig abends
(wenns noch hell ist) anbiete? oder muss ich alle
wochenenenden zur besichtigung anbieten?
Nein, musst Du nicht. Denn es muss Dir - ob nun Hausbau oder Hochzeit - auch möglich sein, ein Wochenende anderweitig und ausserhalb Berlins zu verbringen. Nachdem Makler Profis sind, werden seriöse Makler ohnehin kaum Termin am Wochenende festmachen. Wer ein Haus kaufen will hat auch - wenn ernsthaft Interessen ebsteht - an anderen Tagen Zeit.
gibt es eine klare regelung? kann ich das irgendwo nachlesen?
ist sehr dringend, weil mir der makler schon im nacken sitzt
und mit rechtsanwalt droht.
Der Makler hat mit überhaupt nichts zu drohen. Der einzige, der derzeit reagieren kann, ist der Vermieter. Teile bitte mit, was genau der Makler will und was im Mietvertrag vereinbart ist und welche Fristen der Makler einhält, um Euch zu informieren. Du kannst direkt an mich mailen.
Gruss Günter