Besitz von Btm

Hallo ich hab mal eine Frage.Ich wurde eben in der stadt von 2 Polizisten kontrolliert, Sie fanden ca 1 gramm Haschisch .ich habe koporiert und den besitzes gestanden. allerdings bin ich bereits vorbetraftmit welchen rechtlichen,welche rechtlichen folgen muss ich da rechnen.besteht die möglichkeit auf einstellung des verfahrens wegen geringer meng?
Bitte dringend auf eine antwort danke

Hi Dave.

Ganz wichtig zu wissen: Warum bist du vorbestraft?
Sollte es nicht um BTM gegangen sein, ist 1 gr eine geringe Menge zum Eigenbedarf. Hier wird die Staatsanwaltschaft die Sache wohl wegen Geringfügigkeit einstellen.
Steht die Vorstrafe allerdings auch in Verbindung mit BTM, sieht die Sache anders aus.
Der Einzelfall ist und wird in jedem Fall geprüft werden.

Danke für die schnelle Antwort.ein erster Btm Delikt,
Soll ihre Antwort bedeuten das jeglicheVvorstafe unrelevant ist
Es handelt sich nicht um eine Vorstrafe wegen btm Es ist sogar msolang es sich nicht um btm handelt?

Irrelevant ist eine Vorstrafe in keinem Fall. Jedoch macht es einen Unterschied, ob diese in Zusammenhang mit dem heutigen Vorfall steht.

Hab ich nicht verstanden.

1 Like

sorry schreibfehler.es ist mein erster delikt gegen btm .

Hallo!

Einschlägig ist hier § 31a BtMG: https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__31a.html. Vermutlich wird der Vorfall ohne Konsequenzen bleiben; die Staatsanwaltschaft wird von Verfolgung absehen oder das Verfahren wird eingestellt. Du wirst aber nicht verhindern können, im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln aktenkundig geworden zu sein. Wirst Du noch einmal erwischt, vielleicht unter ungünstigeren Umständen, ist nicht auszuschließen, dass Dir die frühere Lappalie auf die Füße fällt.

Interessehalber: Inzwischen lebe ich in einer „polizeibefreiten“ Zone. Die nächste Polizeiwache ist weit entfernt (500 km² ohne einen einzigen Schupo) und nach Feierabend oder am Wochenende … vergiss es, Vermutlich könnte man hier eine Hanfplantage anlegen, ohne dass jemals jemand etwas mitbekommt (nein, ich probiere es nicht aus) Polizei gibt’s nur woanders, hier nicht. Aber vor meiner Landei-Existenz lebte ich Jahrzehnte in Hamburg, wurde nie kontrolliert. Wie sind die Polizisten ausgerechnet auf Dich gekommen?

Gruß
Wolfgang

naja bin aus ein park gekommen .wo beakanntlich drogenhandel stattfindet.allerdings hab ich nicht mit polizei gerechnet,da dort kaum polizei presens stattfindet