Bessere anaerobe Ausdauer durch Hyperventilation?

Hi!

Ich bin sportmedizinisch nur mit rudimentärem Wissen ausgestattet, darum brauch ich eure Hilfe :wink:

Eigentlich habe ich eine gute Ausdauer - sofern ich vorher aufgewärmt bin und gemächtlich beginne. Mache ich jedoch einen „Kaltstart“, z.b. einen kurzen Sprint zur Haltestelle, um den Bus noch zu erwischen oder aber beim simplen Treppensteigen, bin ich sehr schnell außer Puste. Vor einiger Zeit hab ich aber festgestellt, daß ich diese kurzen, intensiven Belastungen besser durchstehe, wenn ich kurz vorher ein wenig hyperventiliere. Nicht so sehr, daß mir schwarz vor Augen wird *g*, nur ein bißchen.

Nun weiß ich ja, daß es bei einer anaeroben Belastung zum Anstieg von Laktat kommt und damit zur Azidose. Diese wird durch Abatmen von CO2 behoben, darum atmet man NACH der Belastung verstärkt. Aber wie ist das mit dem vorher Hyperventilieren zu erklären?
Bring ich mich in eine Alkalose, die dann durch die Laktatazidose ausgeglichen wird? Irgendwie versteh ich aber trotzdem nicht, warum man dadurch länger und besser durchhalten soll. Oder wie würdet ihr das erklären?

Gruß und danke,
Sharon

Hallo Sharon,

auch wenn ich noch weniger sportmedizinisch ausgebildet bin:
AFAIK bewirkt Hypervenilieren doch eine (geringe) Erhöhung der Sauerstoffsättigung im Blut.
Ist es dann nicht einfach so, dass Dein Sauerstoff-Vorrat etwas länger reicht? als einfacheste Erklärung?

grüezi
yps

Hi!