in letzter Zeit taucht beim Anmelden bei ebay in einem meiner accounts ständig eine Seite auf, in der ich aufgefordert werde meine ebay-email Adresse zu bestätigen.
Ich erhalte dann eine email, in der ich auf einen link geführt werde, wo ich einen Code (4-stellig) eingeben muß, der in der mail steht.
Der Code ist übrigens im link bereits eingegeben (ich muß nur noch „abdrücken“.
Nach Bestätigung des Codes wird mir angezeigt, daß die Adresse bereits bestätigt oder ungültig ist.
Erst nach Leeren des Caches (Internetspuren löschen in Opera) und komplettem Neustart des Browsers kann ich wieder auf „Mein ebay“ zugreifen.
Versucht da wer mein Passwort zu knacken (wobei ich nicht wüßte wie, da nicht das Passwort sondern nur dieser 4-stellige Code abgefragt wird) oder kommt das Teil tatsächlich von ebay (momentan erscheint das so ca. alle zwei Wochen)?
Bei einem zweiten Account (den ich über Firefox abrufe) kam da bisher noch nichts.
eben nicht unbedingt. Da die Phisher ja auch nicht ganz so doof sind, benutzen einige auch so Links bzw URLs wie cgi4.ebay.de.lmaa .com
oder maskieren die URL, so daß der Link normal erscheint, in Wirklichkeit aber die Seite xyz.bla geöffnet wird.
In der Tat… eMails die ich von eBay bekomme starten immer mit:
eBay hat diese Mitteilung an Hanna Barbabra (haba) gesendet. Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt.