Obwohl mich diese Art von Fragen hier eigentlich immer wieder nervt, möchte ich sie hier und heute so modifizieren, dass sie m.E. auch Sinn macht (nämlich dass man vielleicht neugierig auf etwas Neues und Unbekanntes wird).
Es wäre also nett, wenn man zumindest eine bekannte Vergleichsband/-platte oder wenigstens eine Kurzbeschreibung zur Hand hat.
Hier drei meiner Favoriten:
Buzzard - churp!!
-> klingt wie eine bekiffte Krautrockvariante von Watchtower, also verfrickelt und jazzig, aber halt lange nicht so hart; meist instrumental und einfach genial!
Naked Sun - dito.
-> progressiver und sehr verschnörkelter Rock mit viel Glam-Appeal, der manchmal (sobald das Saxophon ins Spiel kommt) nach ganz alten King Crimson klingt; sehr fett produziert, leider gewöhnungsbedürftiger Sänger (wobei ich finde, dass der gut passt); macht viel Spass!
Voivod - Nothingface
-> diese Band hat nicht ohne Grund mehrere (aaalte) Stücke von Pink Floyd sowie „21st century schizoid man“ von King Crimson gecovert, denn sie verbinden die atmosphärische Kompositionsweise dieser Bands mit heftigen Klängen aus der Thrash-Ecke; genannte Platte ist dabei aber vergleichsweise ruhig, was auch an der sehr merkwürdigen (= steril und sehr trocken), aber absolut passenden Produktion (lustigerweise der gleiche Produzent wie bei Naked Sun) liegt; bedrückender Frickel-Rock mit Psychopathenflair.
Bin gespannt, ob von Euch was für mich dabei ist…
HOFee
crooked fingers:
klingt ein wenig nach tom waits, sowohl stimmlich, als auch musikalisch. ist wohl als blues rock zu bezeichnen.
herrlich traurig, melacholisch und stimmungsvoll. man sieht sich in einer bar, den letzten whiskey runterschüttend.
dave matthews band - „crash“:
eingeweiten ist dave matthews sicherlich ein begriff.
klingt wie…hm…tja…blues rock mit jazz einflüssen & popappeal nach bester singer/songwriter tradition.
jude (diverse alben):
ebenfalls singer/songwriter mukke, mit ein bissel jazz. ironisch, melacholisch - einfach schön. ein song von dem knaben war auf den sondtrack zu „city of angels“.
vast:
(eigentlich nicht soooo unbekannt, aber der bekanntheitsgrad sollte sich meiner ansicht nach noch herhöhen lassen!
klingt wie eine mischung aus nine inch nails (nicht ganz so hart) und enigma, mit ein wenig U2 und depeche mode gemixt.
der grösste Teil meiner Bekannten behauptet sowieso, dass das Zeug, was bei mir im Plattenschrank steht, kein Schwein kennt…
Ein paar meiner Meinung nach hervorragender Scheiben, allerdings schon etwas betagt:
Malhavoc: Premediated Murder
–> ziemlich fieser Industrial-Metal, vieleicht vergleichbar mit ein paar Ministry-Sachen
Cyan Revue: Cyan Revue / Arm / The Gift
–> erinnert mich musikalisch als auch stimmlich sehr stark an Bauhaus, der Erstling „Cyan Revue“ ist stellenweise reichlich schräg mit wüsten Saxophon-Einlagen, die anderen Alben etwas mehr straight-forward
Bad Brains: Rock for Light
–> vieleicht eine der besten Punk/Hardcore-Platten, die jemals auf den Markt gekommen ist. Eine rein schwarze Band, die hervorragendes technisches Können mit sehr gutem Textmaterial paart - und die Platte überrascht mich immer wieder durch die eingestreuten Reggae-Stücke.
Blast!: The Power of Expression
–> selten eine Platte mit mehr Power gehört. So hätten Black Flag / Rollins Band eigentlich klingen sollen…
Nerv-immer diese ‚was ist das beste‘-Postings ;-D
*GRINS*
Solar Project - The Final Solution
Erinnert ein ganz klein wenig an Pink Floyd. Ist halt eher psychodelisch angehauchter Rock mit seichten (ganz seichten) Jazz-Elementen. Wird aber mitunter auch progressiv.
Centaur - Mob rules the world
Prog- oder Power-Metal - hört sich in etwa an wie Europe zu ihren besten Zeiten mit einem allerdings sehr gewaltigen, kräftigen Sänger (ähnlich Bob Rock).
M.A.R.S. - Project Driver
Sollte eigentlich jeder kennen - ist aber nicht so (HoFee WIRD es aber bestimmt kennen). Tony MacAlpine, Tommy Aldridge (da isser wieder), Bob Rock und Rudy Sarzo. Ein Meilenstein der Metalgeschichte und mit keiner anderen Band zu vergleichen!
Ashes You Leave - The passage back to life
Gothic Rock. Weibliche Stimme und sehr entspannte Musik. Lädt zu träumen ein.
Elliot Fisk - 24 Cappricios
Klassische Gitarre. Pagannini lässt sich ja angeblich nicht auf der Klampfe spielen. Er kann es - und lässt jeden Guitar Hero unglaublich alt aussehen.
Liv Kristine - Deus Ex Machina
Erinnert an Enia. Die Sängerin von Theatre Of Tragedy singt einfach nur schöne Melodien (natürlich mit Text) mit ihrer einfach nur schönen Stimme.
Richie Sambora - Stranger in this town
Bluesrock. Der Bon Jovi Gitarrist, zeigt, dass er es auch solo hervorragend kann. Hörenswert ist besonders „Mr. Bluesman“ mit Eric Clapton…
Darkwell - Suspiria
Hört sich an wie Theatre Of Tragedy ohne Grunzer. Ich habe die vor ganz wenigen Leuten als Support von Tristania gesehen und war einfach nur begeistert. Die Sängerin hat eine unglaublich schöne Stimme, drängt sich aber nicht so furchtbar in den Vordergrund.
Uiuiui - fast vergessen!!!
Die grossartige „Dropped“ von Mindfunk!!!
-> im Prinzip ist das Grunge, würde ich sagen; unglaublicher Sänger; absolut grandiose Gitarrenarrangements auch wenn die Band musikalisch nix mit Thin Lizzy zu tun hat, muss ich dennoch sagen, dass diese Gitarren hier noch besser arrangiert sind als die von Lizzy, und das will was heissen); sehr trockene und vor allen Dingen herrlich transparente Produktion, die alles offen legt (KOPFHÖRERPFLICHT!).
Hach…
Kennst Du die „Burning in water, drowning in flame“ von SKREW? Auf die könnte diese Beschreibung nämlich auch passen.
Cyan Revue: Cyan Revue / Arm / The Gift
Hört sich gut an.
Bad Brains: Rock for Light
Stimme Dir in allem zu, aber die sind doch eigentlich recht bekannt, würde ich sagen.
Obwohl - ich denke, man liest oft den Namen, und das war’s dann aber auch schon.
und äh lass mich raten: du hast das ganze produziert?
Na, das wäre ja schön. Aber ich hätte diese Art von Musik tatsächlich genauso produziert.
Produziert hat aber Terry Date, der zuletzt z.B. bei Limp Biskit und Deftones (und früher mal Prong, Dream Theater und und und) Hand angelegt hat.
und wo bekomm ich das nu?
bei napsta gibbet das jedenfalls nich…
Echt nicht? Da kannst Du mal sehen, dass all die Napster-User nur Banausen sind, die sich ständig Metallica oder Dr.Dre 'runterziehen.
In der Tat habe ich da aber gerade zuerst auch nur 2,5 Songs von der ersten Platte gefunden (da hiessen sie noch Mind Funk), die zwar auch grossartig, aber gaaanz anders ist.
Wechsel halt mal den Server, wenn da gerade nix ist, denn ich finde gerade auf einem anderen Server schon ein paar Songs von der Platte.
Hier die Tracklist der Scheibe, damit Du auch das richtige 'runterlädst:
goddess
closer
drowning
in the way eye
zootiehead
wisteria
mama, moses and me
11 ton butterfly
hogwallow
billygoat
hollow
Im Laden wirst Du sie leider nicht mehr finden, höchsten 2nd Hand.
Bist Du Visions-Abonennent? Bei der Plattenbörse da habe ich sie schon mal gesehen.
Wenn Du tatsächlich grösseres Interesse haben solltest, dann kannst Du Dich ja auch noch an mich persönlich wenden (wenn die nicht mehr erhältlich ist, dann schadet man ja mit dem Brennen niemandem mehr).
Hach, eins meiner Lieblings-Musikjahre (vielleicht sogar das beste?):
BADLANDS - dto. (noch so ein Kandidat für die ursprüngliche Frage)
BAD RELIGION - No Control
BEASTIE BOYS - Paul’s Boutique
BLACK SABBATH - Headless Cross
CALHOUN CONQUER - Lost in oneself (noch so ein Kandidat für die ursprüngliche Frage)
CRO-MAGS - Best Wishes
DREAM THEATER - When dream and day unite
FAITH NO MORE - The real thing
PETER GABRIEL - Passion
GODFLESH - Streetcleaner
KING’s X - Gretchen goes to Nebraska
MINISTRY - The mind is a terrible thing to taste
MORDRED - Fool’s game
NINE INCH NAILS - Pretty hate machine
NIRVANA - Bleach
RED HOT CHILI PEPPERS - Mother’s milk
RUSH - A show of hands
TEARS FOR FEARS - The seeds of love
VOIVOD - Nothingface
WATCHTOWER - Control and resistance
Oh, mein Gott, war das ein Jahr!!!
Shit - ich sehe gerade, dass ich ja die Demo-CD habe…
Eigentlich wollte ich Dir das Label nennen! Aber den Deal
bekamen die erst anschließend…
Wie schade - das hörte sich wirklich gut an. Werde mal suchen…
HOFee
ich geb mein bestes
…wobei ich natürlich nicht weiß ob das nicht vielleicht doch irgendwer irgendwoher… aber:
Contriva - Tell me When
Eine Instrumentalplatte vom allerallerallerfeinsten. Zum Einschlafen, zum Scrabble spielen, zum fröhlich sein, zum andeutungsweise tanzen.
Shawn Lee - Monkey Boy
Ziemlich neu und sehr fein. So ein BeckEelsGomezMaxwell-Gemisch. Sehr vielseitig und groovaaaayyy.
Touch - OST
Gegen alle Vernunft wenig bekannter Soundtrack zu einem gegen alle Vernunft wenig bekannten Film. Fabriziert vom vernünftigerweise doch recht bekannten Dave Grohl.
und immer noch viel zu wenig Leute kennen
Soulwax - Much against everyone’s advice
Ayayay… sowas feines
Samba - Millionen ziehen mit
und Zuckerkick und tba auch. Auch schön zum Einschlafen, Scrabble spielen und fröhlich sein.
soooo… jetzt nicht länger weiterlsen, sondern flugs zum Plattenladen oder *seufz* wenigstens zu napster.
oh oh
…das klingt ja nach jemandem, der noch nichts vom Proximity Effect weiß und sich glatt Robot, 80 Windows, Bacardi und viele andere feine Lieder entgehen lässt beziehungsweise ließ, weil ersie sich jetzt geschwind auf den Weg zum Plattenmann macht.
Contriva - Tell me When
Eine Instrumentalplatte vom allerallerallerfeinsten. Zum
Einschlafen, zum Scrabble spielen, zum fröhlich sein, zum
andeutungsweise tanzen.
Als grosser Fan von Instrumentalmucke (Kong, Ozric Tentacles, Gordian Knot, Turing Machine, Red Snapper, Buzzard usw.) werde ich hier hellhörig, aber auch mächtig von Dir im Stich gelassen, denn handelt es sich dabei um eine klassiche Bandbesetzung, elektronische Klänge, …!?!
HOFee
na gut… dann halt noch ein bisschen mehr
Schlachzeuch, Gitarre, Bass, Quietschekeyboard. 4 nette Leute aus Berlin, deren Musike auf Konzerten immer etwas holperig aber ungemein sympatisch wirkt. Album und amazonbewertung gibt’s hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004RILV/o/q…
…
zufrieden?
od*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und dennoch kennt zumindest keiner aus meinem Bekanntenkreis
(doch, einer)
Nada Surf
====> türlich sind die bekannt. Liefen zur Zeit von „Popular“ auf Deltaradio und in der Disco rauf und runter… ist ja auch auf Crossover-Samplern vertreten.