Hallo an Alle, es geht um ein Judo turnier, aber eigentlich ist es egal um was für einen Turnier es sich handelt. Was isst man am besten Morgens wenn man auf Turnier geht? Ich sehe viele die mit Banenen und Milch Müsli/Kelloggs rumlaufen. Also Banenen esse ich auch gerne, kann ich noch verstehen, aber Milch + Bewegung = Blähungen…zumindest kenne ich das so
Ich esse Banene und komische Müsliriegel. Aber man kann doch nicht den ganzen Tag solche Sachen essen oder? Vorallem wenn man viele Kämpfe hat, also das ganze den ganzen Tag macht. Ich würde schon gerne mein Lieblingsessen: Belegtes Brot mit viel Butter, Käse, Schinken, Paprika und Tomaten essen…aber das ist natürlich zu schwer. Aber jetzt nur Bananen und Corny für den ganzen tag… ich weiß es nicht. Komme mir so schwach vor. Aber was „dickes“ kann ich auch nicht essen, irgendwie bleibt es dann im magen und man kann sich so schlecht bewegen. Was ist jetzt das beste Essen für den Körper was gleichzeitig nicht all zu „schwer“ ist, also leicht verarbeitet werden kann und gleichzeitig auch genug Kraft/Energie gibt? Danke
Hi Trollgo!
Zwei bis drei Stunden vor dem Wettkampf solltest Du Dir eine lang anhaltende kohlenhydratreiche Mahlzeit zuführen, z.B. (Vollkorn-) Nudeln. Kohlenhydrate sind DIE Energielieferanten für unseren Körper, und Energie brauchst Du für jede sportliche Leistung - besonders im Wettkampf!
Wenn Du allerdings zwei bis drei Stunden vor dem Sport ein Bananengericht als Hauptmahlzeit verzehrst, so wird das Sättigungsgefühl und die Energie - wie bei allen zuckerhaltigen Produkten - nicht ausreichend lange anhalten.
In den Kampfpausen kannst Du allerdings Deinen Kohlenhydratspeicher bestens mit Bananen wieder auffüllen, da sie als „schnelle Energielieferanten“ den Körper nicht sonderlich belasten. Achte aber auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr!
Gruß
Red