Beste Finanzierung für Auto

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Auto finanzieren. Bloß wie? Bei den vielen Möglichkeiten blicke ich nicht mehr durch (Leasing, Kredit etc.). Einen Kredit möchte ich nicht so gerne nehmen, lieber spare ich noch einige Zeit und kaufs mir dann, ohne irgendwelche Zinsen zu zahlen. Es gibt da ein Konto bei der Sparkasse, es heißt SFlexibel, das hab ich schon und spar auch schon ordentlich drauf. Aber gibt es (eurer Meinung) noch bessere Möglichkeiten? Es geht mir jetzt nicht darum, mir in 2 Monaten ein Auto zu leisten, sondern ich möchte mich schon jetzt nach der günstigsten Finanzierungsmethode erkundigen.

Gruß,

Vanessa

hi,

ich möchte mir gerne ein Auto finanzieren.

Die allermeisten Fahrzeuge werden irgendwie finanziert. „Finanzierung“ muss aber wohl in unterschiedliche Formen unterteilt werden, also Barkauf, Kredit und Mietleasing.

Bloß wie? Bei den
vielen Möglichkeiten blicke ich nicht mehr durch (Leasing,
Kredit etc.).

Ist nicht so einfach, hängt eigentlich nur von den Konditionen/Bedingungen und den verfügbaren Mitteln ab.
Zum Schluss mag auch die Geldmentalität des Kunden eine Rolle spielen.

Einen Kredit möchte ich nicht so gerne nehmen,
lieber spare ich noch einige Zeit und kaufs mir dann, ohne
irgendwelche Zinsen zu zahlen.

Damit wäre schon einiges ausgeschaltet. Wer ein Problem mit Schulden/Krediten hat, wird vermutlich auch kein Leasing in Betracht ziehen.
Was Dir noch bleibt, ist der Barkauf.
Zu beachten wäre jedoch, dass Du bei Deinem Vorhaben unter Umständen durch den Verzicht auf günstige Finanzierungskonditionen durchaus „Zinsen“ zahlst, und zwar in der Gestalt, dass Du Zinsvorteile nicht in Anspruch nimmst.
Neuwagen werden auch sehr günstig angeboten. Zwar nicht Deine Hausbank unbedingt, aber m.E. doch die herstellereigenen Finanzierungsbanken.
Hier jedoch auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Es gibt da ein Konto bei der
Sparkasse, es heißt SFlexibel, das hab ich schon und spar auch
schon ordentlich drauf. Aber gibt es (eurer Meinung) noch
bessere Möglichkeiten? Es geht mir jetzt nicht darum, mir in 2
Monaten ein Auto zu leisten, sondern ich möchte mich schon
jetzt nach der günstigsten Finanzierungsmethode erkundigen.

Oben schreibst Du, dass Du „nicht so gerne“ einen Kredit in Anspruch nehmen willst…

Wenn Du über ausreichend Mittel zum Barkauf ( in 2 oder 3 Monaten… ) verfügst und den verfügbaren Betrag ansonsten nicht benötigst, dann zahle das Fahrzeug bar. Bei Barkauf können u.U. Rabatte kassiert werden.
Wenn Du den erforderlichen Kaufpreis nicht angespart hast, bleiben nur Kredit/Leasing.

Ein guter Anfang um die Varianten zu vergleichen wäre, Dir von dem Autohändler zwei, drei Modelle durchrechnen zu lassen.

Gruß

Björn72

Gruß,

Vanessa

… also Barkauf, Kredit und Mietleasing.

Hallo Björn,

laut Deiner Vika bist Du angehender Steuerfachwirt. Vielleicht hast Du Deine Prüfungen inzwischen auch erfolgreich bestanden (was ich Dir wünsche).

Mich würde als Leasingspezialist interessieren was Du unter „Mietleasing“ verstehst?

Bin gespannt

Friedrich

Hallo,

laut Deiner Vika bist Du angehender Steuerfachwirt. Vielleicht
hast Du Deine Prüfungen inzwischen auch erfolgreich bestanden
(was ich Dir wünsche).

absolut unverzichtbarer Seitenhieb. Ohne wäre der Artikel nur die Hälfte wert gewesen.

Mich würde als Leasingspezialist interessieren was Du unter
„Mietleasing“ verstehst?

Vielleicht das Gegenteil von Finanzierungsleasing? Die unter uns Finanzierungsexperten übliche aber dafür um so englischere Bezeichung wäre dann wohl operate bzw. operating lease.

Gruß,
Christian

Hier noch einen kurzen Info-Auszug zum Thema Leasing aus einer sehr informativen und sachlichen Site der http://www.deutsche-leasing.de

"Operating-Leasing
Beim Operating-Leasing (auch Operate Leasing genannt ) erwirbt der Nutzer ( Mieter/Leasingnehmer ) ein kurzfristiges, meistens jederzeit kündbares Nutzungsrecht am Objekt. Der Leasing-Vertrag entspricht in weiten Teilen dem zivilrechtlichen Mietvertrag. Im Gegensatz zur mittel- und langfristigen Finanzierung steht beim Operating-Leasing die kurzfristige Nutzung des Investitionsgutes im Vordergrund: Damit sollen vor allem Engpässe in der Produktion oder im Vertrieb überbrückt werden. Im Zusammenhang mit internationalen Bilanzierungsvorschriften (IAS/IFRS und US-GAAP) bekommt der Operating-Leasing-Vertrag eine neue zusätzliche Bedeutung.

Ein wesentliches Merkmal von Operating-Leasing-Verträgen ist, dass die Finanzierungskosten des Leasing-Gebers in einer Vertragsperiode im Regelfall nicht amortisiert werden. Die vollständige Amortisation lässt sich erst dadurch erzielen, dass das Objekt mehrfach verleast und schließlich verkauft wird. Die Leasing-Objekte weisen daher ein hohes Maß an Fungibilität auf."

Grüße

bj72

hi,

deinen zwischenruf als mittel zur schleichwerbung (? ) habe ich leider viel zu spät gelesen. nichts für ungut…

Mich würde als Leasingspezialist interessieren was Du unter
„Mietleasing“ verstehst?

nicht viele heute unterwegs, die sich selbst durch understatements wie „ich, der experte“ nur durch bloße zurufe aus den hinteren reihen ins rechte licht rücken wollen.

Bin gespannt

Friedrich

angespannt vielleicht.

björn72