Servus,
Das wird nicht schwer, denn ich bin der einzige ohne
Freundin…
Nur, dass das eher als ein „Makel“ gilt.
Wer will schon die „letzte Wurst“ die im Schaufenster liegt (bitte nicht als Beleidigung auffassen). Übrigens ein Grund warum z.B. Händler so lange wie möglich Waren in den Auslagen nachlegen, selbst wenn der Feierabend kurz bevorsteht.
Nur wenn der „Kunde“ das Gefühl der Wahl hat, wird er etwas kaufen.
Das kann Dir jeder bestätigen, der das auch mal durchgemacht hat: So lange Du Single bist werden die Frauen in Deinem Freundeskreis schwer zu erobern sein. Bist Du liiert öffnen sich plötzlich Türen, die vorher verschlossen waren.
Hintergrund auch hier:
Abschätzung des „Wertes“ des Partners. Wenn ein Frau sieht, wie gut es Deiner Freundin mit Dir geht, dann wächst auch ihr Interesse an Dir („die Äpfel in Nachbars Garten…“). Bist Du hingegen Single dann kann das den Eindruck wecken „Der muss irgendeinen versteckten Makel haben, wenn den keine haben will“ (gilt insbesondere bei Langzeit-Singles, aber Du bist ja noch jung).
Im Grunde greifen hier ähnliche psychologische Reaktionen, wie bei Super-Sonderangeboten im Supermarkt.
Das teure (am Besten noch in der Anzahl begrenzte) Markenprodukt wird allein schon wegen der schwereren Zugänglichkeit mit erhöhter Qualität assoziiert, wohingegen beim billigen Dauer-Sonderangebot jeder insgeheim von schlechterer Qualität ausgeht.
Der Trick ist nun, das Dauer-Sonderangebot wie ein lukratives Sonder-Schnäppchen aussehen zu lassen, welches nur kurzzeitig so günstig auf dem Markt ist (Sozusagen der „günstige Geheimtipp“.)
Übertragen auf die Partnersuche bedeutet das, dass Du idealerweise einen „hohen Wert“ darstellst und gleichzeitig eine nachvollziehbare Erklärung lieferst, warum Du trotz des hohen Wertes noch Single bist.
Gute Gründe könnten z.B. sein, dass man sich noch zu jung fühlt um sich lange zu binden, erst das Leben genießen will, etc.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man auf keinen Fall den Eindruck erweckt „ich bekomme keine ab“, sondern eher „ich will eigentlich gerade keine Beziehung und fühle mich als Single pudelwohl“.
Man kann sich übrigens diese Psychologie auch umgekehrt zu nutze machen: Konzentriere Dich z.B. Anfangs primär auf die beste Freundin Deiner „Angebeteten“. Erst wenn es Dir gelungen ist, dass diese Freundin Dich sehr sympathisch findet, wendest Du Dich der eigentlichen „Zielfrau“ zu.
Kennst Du „Hitch den Date-Doktor“? der Film ist zwar an einigen Stellen etwas überzeichnet, jedoch gerade was über die Rolle der besten Freundin gesagt wird trifft 100% zu.
Gruß,
Sax