Beste Futter für Wellensittich?

Hallo Experten!
Ich habe mir einen Wellensittich gekauft. Vorher habe ich noch nie ein Haustier besessen und deshalb habe ich wenig Erfahrungen damit. Welches Futter ist denn für mein Haustier den Wellensittich am Besten? Danke für ihren Rat.

…ich nehme meist das billigste Futter auf dem Kaufhaus, damit leben die auch ganz ugt…

Hallo, Wellensittichfreund,

das beste Futter für meinen Wellensittich ist TRILL, ebenso Kolbenhirse von Trill. Das ist halt meine Erfahrung.

Gruß B. Sch.

Hallo,
ich füttere den Wellensittichen immer Wellensittichfutter das in jedem Zoogeschäft zu kaufen ist. Weiterhin Hirse, Salat, Löwenzahn oder auch Gras.
Auch hänge ich gerne nasse Tannenzweige in den Käfig. Die Vögel lieben das. Auch frische Äste o. ä. haben sie gerne zum knabbern. Wichtig ist auch ein Kalkstein.

Mein Pärchen ist gerade frisch verliebt. Ich warte jeden Tag darauf, dass das Weibchen ein Ei legt.

LG
josef

Hallo,

oje - ich hatte zwar auch mal Wellensittiche, aber meine damalige Haltung war nicht so wirklich optimal.

Du kannst jedoch die Betreiberin dieser Seite mal anschreiben. Sie hat einen Shop und kennt sich mit Sittichen sehr gut aus:
http://ww2.biofuttershop.eu/ht/index.php

Oder aber Kristin Kratz: http://www.homeopathy-for-animals.de/
Sie hat auch sehr viel Erfahrung mit Wellensittichen.

Liebe Grüße
Sonja Tschöpe
www.animal-visite.de

Hallo, ich kenne mich mit mittelgroßen Papageien aus aber für einen Wellensittich ist das Futter anders.
Da kann ich nicht richtig helfen.
Liebe Grüße

Hallo,
da kannst Du eigentlich nix falsch machen. Du kaufst einfach stinknormales Körnerfutter(mit Jod) und ca 1-2 mal pro Woche hängst Du einen Hirsekolben mit rein. Wichtig ist allerdings, dass Du parallel immer Obst und Gemüse anbietest. Es gibt eigentlich nichts, was ein Welli nicht ißt. Ich mußte mich immer mit den Wellis um mein Essen streiten, da die extrem futterneidisch sind. Außerdem mußt Du noch ein Kalkstein(Wetzstein) in den Käfig hängen. Hat zwar nichts direkt mit dem Essen zu tun, ist aber trotzdem wichtig.
Viel Spaß
Gerald

Hallo,

als aller erstes solltest du SOFORT einen 2. Wellensittich dazu holen. Denn Welli`s sind sog. Schwarmvögel und verkümmern geistig und sozial, wenn sie einzeln gehalten werden.

Ansonsten kannst du das handelsübliche Futter problemlos verwenden. Achte aber ggf. auf`s Verfalldatum. In kleinen Läden (z.B. Drogeriemärkten) wird nicht viel Futter verkauft + evtl. ist es alt. Gute Ware nach Qualität + Frische gibt es in den großen Heimtiermärkten + Zoohandlungen der Baumärkte.

Meine Wellis lieben frische Kräuter + Salat. Davon gebe ich täglich ein paar Blätter (frisch gewaschen + tropfnass nutzen sie die Blätter wie ne Dusche) Meine Wellis mögen Obst nicht so sehr, aber das ist geschmacksache. Musst mal probieren, was deinem schmeckt.

Ich gebe 1x pro Woche eine Knabberstange zur Abwechslung. Zu häufig sollten die Dinger aber nicht gegeben werden, weil die meisten zu viele Kalorien haben. Alternativ ist Kolbenhirse deutlich besser. Aber auch davon nicht täglich, weil die Welli`s sonst schnell „zu fett“ werden.

Hol dir doch einen Welli-Ratgeber in der Buchhandlung. Die gibt es schon ab 10 € mit vielen nützlichen Tips zur Haltung; Fütterung; bei Krankheiten + wie man den kleinen Freund am besten „handzahm“ bekommt.

Aber ganz dringend nochmal. Hol dir noch einen zweiten Vogel dazu!!! Deinem Piepmatz geht es sonst auf Dauer so, als wäre er im Knast in Einzelhaft.

Viel Spaß mit deinem Wellig

Hallo Experten!
Ich habe mir einen Wellensittich gekauft. Vorher habe ich noch
nie ein Haustier besessen und deshalb habe ich wenig
Erfahrungen damit. Welches Futter ist denn für mein Haustier
den Wellensittich am Besten? Danke für ihren Rat.