Was empfiehlt der Onkel Doktor denn als Spiele-Karte für diesen Prozessor?
Bringt mir eine GeForce was, die den Prozessor ja angeblich entlastet?
Voodoo 2/3? TNT 2?
System:
MOBO :Asus P5A (Ali V Chipsatz)
IDE System, momentan mit Erazor 2(die allen Unkenrufen zum Trotz problemlos läuft)
SB PCI 128
ISA ISDN Karte.
Was empfiehlt der Onkel Doktor denn als
Spiele-Karte für diesen Prozessor?
Bringt mir eine GeForce was, die den
Prozessor ja angeblich entlastet?
Voodoo 2/3? TNT 2?
System:
MOBO :Asus P5A (Ali V Chipsatz)
IDE System, momentan mit Erazor 2(die
allen Unkenrufen zum Trotz problemlos
läuft)
SB PCI 128
ISA ISDN Karte.
Danke im voraus
Kauf dir leiber einen Celeron 500 damit hast mehr Spaß als mit einem AMD K6…
Glaubs mir ich weiß es…
Ryan
Kauf dir leiber einen Celeron 500 damit
hast mehr Spaß als mit einem AMD K6…
Glaubs mir ich weiß es…
Ryan
Alexander
Hi ALEX
Ich glaub das war die falsche Antwort auf die Frage! Das der celeron ne bessere FPU hat ist allgemein bekannt, hat aber keiner gefragt! nich jeder will auf dem intel zug mitfahren.
Zur Grafikkarte:
Wenn möglich würd ich noch auf den NV15 von nvidia warten wenn de gleich eine brauchst nimm doch ne Karte mit nem TNT2 ULTRA
ne Voodoo 3 ist zwar sauschnell aber für die gebotenen Features einfach zu teuer.
(obwohl ich rein subjektiv keinen unterschied in der Bildqualität feststellen kann)
GOOD LUCK
MICHA
Was redest du denn für ne scheiße - Intel zug - ich hatte bisher auch immer AMD - aber wenn der K6 nunmal scheíße ist, kann man daran auch nichts ändern. Also…
Und die beste Grafikkarte für den K6/3 ist un wird auch immer die Voodoo3 bleiben - ne TNT2 kommt in nem AMD richtig scheisse - außer Athlon… natürlich…
Also
Ryan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kauf dir leiber einen Celeron 500 damit
hast mehr Spaß als mit einem AMD K6…
Glaubs mir ich weiß es…
Ryan
Alexander
Hi ALEX
Ich glaub das war die falsche Antwort auf
die Frage! Das der celeron ne bessere FPU
hat ist allgemein bekannt, hat aber
keiner gefragt! nich jeder will auf dem
intel zug mitfahren.
Zur Grafikkarte:
Wenn möglich würd ich noch auf den NV15
von nvidia warten wenn de gleich eine
brauchst nimm doch ne Karte mit nem TNT2
ULTRA
ne Voodoo 3 ist zwar sauschnell aber für
die gebotenen Features einfach zu teuer.
(obwohl ich rein subjektiv keinen
unterschied in der Bildqualität
feststellen kann)
GOOD LUCK
MICHA
Was redest du denn für ne scheiße - Intel
zug - ich hatte bisher auch immer AMD -
aber wenn der K6 nunmal scheíße ist, kann
man daran auch nichts ändern.
cooles Vokabular! Ausserdem übertreibst Du ja wohl etwas! Der K6-3 ist zwar nicht der Renner aber er ist auch nicht „scheisse“! Fakt bleibt nun einmal, dass eine ganz konkrete Frage gestellt wurde auf die mal wieder völlig Off-Topic geantwortet wurde!
Ausserdem kann man das in einem anderen Board ausdiskutieren…Sicher sehen viele das mit dem Intel-Zug ein bisschen zu persönlich, aber Marken-Verbundenheit gibt es auch in allen anderen Bereichen der Wirtschaft…
Also…
Und die beste Grafikkarte für den K6/3
ist un wird auch immer die Voodoo3
bleiben - ne TNT2 kommt in nem AMD
richtig scheisse
na siehste, es geht doch! (bis auf das 3. scheisse…)
O.K. vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber wenn mir jemand schreibt, das ich zu Intel halten würde und dann auch noch sagt die TNT2 Ultra wäre gut für einen AMD K6 3 da hört der Spaß doch wirklich auf - oder?
Du hast recht, ich werde mich mal ein bischen bemühen…
Sorry, an alle…
Ryan
Aus der Deckung…
Also fassen wir zusammen, nachdem der Rauch sich etwas gelegt hat: Entweder Voodoo 3 oder TNT2 Ultra. Die neue von NVidia wird zwar wahrscheinlich der Knaller, aber steht finanziell nicht zur Debatte, aus dem gleichen Grund scheidet eine GeForce aus (heul). Da ich weiss, daß die CPU hier der Schwachpunkt ist, ich mir aber nicht auch noch einen neuen Professor mit MOBO zulegen will, sondern nur eine Grafikkarte, suche ich nach einer, die meinem Rechenknecht möglicht viel abnimmt.
Welche ist das? Voodoo3 oder TNT2?
Aufgrund meiner guten Erfahrungen (es darf gelacht werden, stimmt aber) mit TNT habe tendiere ich zur TNT2.
So, und jetzt nehm´ ich den Kopf wieder runter und harre der Ratschläge.
Kann mir auch jemand Gründe nennen, warum und wie ein AMD Prozessor negativ auf TNT2-Karten einwirken soll? Abgesehen von der schlechteren FPU ist die Leistung des K6-III den Celerons überlegen?
Oder liegt es nicht viel eher an den Grafiktreibern (ob die nun AMD’s 3D-NOW ausnutzen oder nicht).
Warum soll Voodoo3 für AMD besser sein?
Warum ist plötzlich dann doch die TNT für AMD ausreichend?
Ach so, ganz vergessen zu erwähnen:
Ich setze TNT2 mit Video in/out (Erazor III) ein (keine Ultra) und bin damit voll zufrieden (Proz: AMD K6-III 400). Of nun 70 oder nur 63fp ist für Ottonormalgamer gar nicht erkennbar. Nach diverser Zeitschriften-Literatur (z.B. c’t) in den letzten Monaten merkt man bei diesem Prozessor-Niveau sowieso keinen Unterschied zwischen TNT2, TNT2 Ultra, etc.
Meiner Meinung tuts auch 'ne TNT2. Wobei ich direkt vin Riva 128 umgestiegen bin. Den Schritt über TNT habe ich mir gespart. Kann daher nichts sagen, ob sich Kosten/Leistung-Verhältnis beim Umstieg von TNT lohnt.
Gruß Ralf
Ryan ist wohl kein großer TNT-Freund, aber etwas Substanz ist schon auch dabei. Die Voodoo nimmt dem Prozessor doch einiges ab, was TNT2 übrig lässt. Nun reicht für die meisten Fälle (und Spiele) die TNT2 mit Sicherheit aus, aber wenns im Budget noch drin ist, warum soll man nicht die bessere Alternative in betracht ziehen, soweit der Unterschied im Preis/Leistungsverhältnis erträglich ist.
Also ich habe auch nen AMD-K6/3 mit einer Elsa Erazor III läuft echt super. Zum Thema K6 SCheiße werft mal einen BLick in die Chip ich glaube März Ausgabe bzw. PC-Prof. da warn CPU-Vergleiche drin.
AMD K6 + TNT II beste Kombi sogar schneller als mit GF.
Im Spielevergleich (Unreal T, HL)ereichte diese Kombi kanpp die Werte eines PIII mit 500 Mhz.
Im Spielevergleich (Q3) lag sie immer noch weit vor den PII und Celeron Systemen.
Im Office sogar noch schneller las PIII 500.
Grüße Kai
Ja, ja, das packt man auch mit nem 200er
und ner Voodoo1 - schon klar…
So langsam hab ich auch die Faxen dicke. Vielleicht laberst Du mal nicht nur rum, sondern gibst mal ein sinnvolles Beispiel, wo nur Deine Variante geht und wir mit unserer TNT2 baden gehen. Dann könnte man das nänlich probieren und widerlegen oder bestätigen. Bisher hab ich noch nichts gehört dazu. Bloß „dagegen“ schreien und „das ist alles Scheiße“ ist vielleicht auch etwas dünn gesäht, was echte Argumente betrifft.
Was habt ihr denn alle? Ich habe nen Celeron 366 (ein ganz heißer Typ, klebt am Lüfter) und ne Erazor (genau, die Ur-Version) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Halflife kann ich flüssig spielen (ok, die Qualität muß ich etwas zurückschrauben, was solls!), nur Age of Empires 2 ruckelt, liegt aber am Prozessor. Ich will mir demnächst nen Celeron 2 633 holen, den ich dann auf 1000 Mhz hochschraube, dann würde sich ne richtig schnelle Grafikkarte holen.
Tschau, Daniel
Ps: Könnt ihr von euren GK behaupten, Fernsehen und Premiere gucken zu können (außer Ralf natürlich)? Die neue MUß das auch können.
Die Voodoo nimmt dem Prozessor doch
einiges ab, was TNT2 übrig lässt. Nun
reicht für die meisten Fälle (und Spiele)
die TNT2 mit Sicherheit aus, aber wenns
im Budget noch drin ist, warum soll man
nicht die bessere Alternative in betracht
ziehen, soweit der Unterschied im
Preis/Leistungsverhältnis erträglich ist.
Micha
Um jetzt mal ganz freundlich und
unparteiisch zu sein, würde ich sagen
kauf dir die Voodoo3 die ist echt
schneller.
Viel Spaß
ryan
Das sind doch mal Aussagen, die man brauchen kann… )
Erstaunlich was man lostreten kann.
Ergo:
Voodoo 3 nimmt dem Prozi mehr ab, TNT2 ist angeblich schneller, unterstützt OpenGl besser (Sagt man). Die G 400 wurde mir per E-Mail ans Herz gelegt (Danke!).
Mal schauen, was der Versuch mit der geliehenen Erazor 3 Pro bringt. Ryan hat mich ja schon fast zur Voodoo 3 bekehrt.
I will keep you informed!