Beste Krankheits Prophylaxe

Hallo Matthias,

wenn Du dann das Unkraut frisst, hast Du vielleicht ja Glück und erwischt genau die Pflanzen, die Stoffe enthalten, die für Dich gut sind, aber als „Wissenschaftler“ weißt Du natürlich, dass das, was wir oft als Unkraut bezeichnen in wirklichkeit die guten alten und gut zu verwendenden Kräuter sind. Oder Du erwischt die, die ganz und gar schädlich für Dich sind, da Du sie nicht identifizieren kannst.

Ein anderer Ausdruck für Lebensenergie ist für mich: Blutzufuhr, Blutabfluss und Lymphfluss.
Ohne die kann nichts überleben. Kein Nerv, keine Schleimhaut, nichts. Wo Stase, da Infektion, sagte Virchow, ein Wissenschaftler.
Alles was diesen Fluss fördert wird also auch Deine Gesundheit fördern.
Körperliche Übungen wie QiGong verbessern ganz bestimmt Blutzu- und Abfluss, sowie Lymphabfluss, von daher werden sie einen Effekt haben.

Da Du so ein Wissenschaftler bist, solltest Du jetzt neugierig genug geworden sein, eine Möglichkeit zu finden, diesen Effekt messbar zu machen. Und sei es nur, weil Du ihn widerlegen möchtest und in die Placebo-Ecke schieben möchtest, aber wer weiss, vielleicht bekehrt Dich ja gerade das!

Gruß
Kathy

Hallo Matthias,

Wenns den das Leben nach dem Tod gibt, glaube ich daran, dass
ich keines der Gebrechen haben werde, die ich im Leben noch
gehabt habe. Das wird dann alles weg sein und man wird
„zeitlos“ dort weiter bestehen.

Also machts keinen Unterschied! :wink:)

Ich habe nicht gesagt, ob ich an so eine Kraft glaube, nur das, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, was evtl auch eines vor dem Leben ist, dass ich dann glaube, dass dieses zeitlos ist und nichts mit dem Zustand zu tun hat, welchen wir hier auf Erden innehaben.

Also glaubst du daran, dass eine allmächtige Kraft alles Übel
was auf Erden herrscht im Jenseits nicht mehr existiert?

Der Satz ist irgendwie unvollständig!
Aber nein, an diese Kraft glaube ich nicht.

Eine :sehr optimistische Denkweise, findest du nicht? Zumal wir auf
Erden eigentlich gar kein Leid haben dürften, schließlich
haben auch wir hier je nach glauben eine „allmächtige“ Kraft,
genannt Gott.

Mag sein, das es zu optimistisch wäre, aber auch zu eingeschränkt.
Das wiederum ist tatsächlich ein ganz anderes Thema und darüber wollte auch ich eigentlich nicht reden.

Damit wären wir bei der Frage der Theodeziee.

Was ist Theodeziee? Ach Du meinst Theodizee? Es muss ja für alles Namen geben…
Nun ja, ich kann mich in keinem der möglichen Ansätze wiederfinden und muss das auch gar nicht. Der Dualismus verlockt mich noch am ehesten, reicht mir aber lang nicht. Es sind eben alles nur „Ansätze“, „Modelle“.

Da wollte ich eigentlich nicht hin, aber wenn du möchtest können wir :gerne darüber reden, sowas macht mir ja wirklich ungeheuer viel
Freude. ^^

Wieso macht Dir das Freude?

Gruß
Kathy

Matthias, man merkt, dass Du sehr jung bist.
Sex ist nicht alles, aber das finde selbst heraus, viel Spaß dabei!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ja, das heißt nicht, dass es nicht doch helfen kann.
Sondern nur, dass man da noch weiter forschen muss und herausfinden muss, wie man bestimmen kann, wer Vitamin C wirklich braucht, und wer nicht.
Es gezielt einsetzen zu können und dann noch mit Produkten, die nicht künstlich sind und noch dazu nicht so viele schädliche Beistoffe enthalten, wie die Deutschen, das könnte die Lösung dafür sein.

Du als „Wissenschaftler“ könntest da ja mal dran arbeiten!

doch doch, zuviiel vitamin kann die krebsauslöser aktivieren,

prooxidativ wirken, dna-schäden verursachen usw.
das passt nur nicht in unsere tablettengesellschaft.

Na gut, Krebs hat jeder Mensch täglich, es kommt nur drauf an,
wie der Körper darauf reagiert, wenn die Autolyse eintritt
gibts schließlich keine Probleme, erst wenn die nicht mehr
eintritt werden krebsig entartete Zellen gefährlich, so viel
dazu.
Aber dass Vitamin C wirklich so gefährlich ist, das hätte ich
wirklich nicht gedacht. ^^ Aber danke fürs aufklären! :smile:

wenn Du dann das Unkraut frisst, hast Du vielleicht ja Glück
und erwischt genau die Pflanzen, die Stoffe enthalten, die für
Dich gut sind, aber als „Wissenschaftler“ weißt Du natürlich,
dass das, was wir oft als Unkraut bezeichnen in wirklichkeit
die guten alten und gut zu verwendenden Kräuter sind. Oder Du
erwischt die, die ganz und gar schädlich für Dich sind, da Du
sie nicht identifizieren kannst.

Hier muss man differenzieren. Und zwar rede ich hier expliziet von Unkraut, nich von Heilkräutern und nicht von Drogenpflanzen, die Menschen durchaus auch als Unraut bezeichnen. Ich rede explizit von Unkraut und das wäre soetwas wie… Gras zum Beispiel. Im übrigen war das nur ein Gleichniss, als Ersatz kannst du genau so gut Placebo-Tabletten nehmen. Deine Haarspalterei finde ich da auch nicht wirklich angebracht.

Ein anderer Ausdruck für Lebensenergie ist für mich:
Blutzufuhr, Blutabfluss und Lymphfluss.
Ohne die kann nichts überleben. Kein Nerv, keine Schleimhaut,
nichts. Wo Stase, da Infektion, sagte Virchow, ein
Wissenschaftler.
Alles was diesen Fluss fördert wird also auch Deine Gesundheit
fördern.
Körperliche Übungen wie QiGong verbessern ganz bestimmt
Blutzu- und Abfluss, sowie Lymphabfluss, von daher werden sie
einen Effekt haben.

Ganz genau Falsch. Blut ist Blut. Das ist ganz wissenschaftlich, das ist keine Lebensenergie, Keine Lebensessenz und keine Lebensenergie. Blut ist hauptsächlich zum O2 und CO2 transport vorhanden. Ohne könnten wir zwar nicht leben, aber das ist noch lange kein triftiger Grung Blut als Lebensenergie zu bezeichnen. Und wenn QiGong Blutfluss verbessert, dann ist das mit sicherheit genau so wenig beabsichtigt, wie es ein Zufall ist. Ich könnte ebenso gut eine bleibige andere Sportart betreiben und sei es nur die Treppe auf und ab zu rennen.
Ich glaube nicht, das man damals explizit auf Blutfluss geachtet hat, man hat einfach nur gemerkt, dass sich etwas verbessert, aber das kann man wie erwähnt auch durch andere körperliche Betätigungen erreichen.

Da Du so ein Wissenschaftler bist, solltest Du jetzt neugierig
genug geworden sein, eine Möglichkeit zu finden, diesen Effekt
messbar zu machen. Und sei es nur, weil Du ihn widerlegen
möchtest und in die Placebo-Ecke schieben möchtest, aber wer
weiss, vielleicht bekehrt Dich ja gerade das!

Solche Ergebnisse wie man sie solchen asiatischen Dingen zuschreibt sind zu annähernd 80% auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, darum ist das reiner Hokus Pokus und die 20% die wirklich nachweisbare Wirkung haben, die kann man gut und besser auf andere Weise erreichen.
Im übrigen bin ich kein Wissenschaftlicher Typ geworden um asiatischen Hokus Pokus zu erforschen. :wink:

Ich habe nicht gesagt, ob ich an so eine Kraft glaube, nur
das, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, was evtl auch eines
vor dem Leben ist, dass ich dann glaube, dass dieses zeitlos
ist und nichts mit dem Zustand zu tun hat, welchen wir hier
auf Erden innehaben.

Ich finde das ist nicht nur sehr optimistisch, sondern auchnoch sehr Eigennützig. Wie ist es mit anderen Dingen, bei denen wir Eigennützig sind? In den seltensten Fällen passiert das, meißtens wird es nicht oder gar das Gegenteil passieren, warum sollte es also mit einem womöglichen zweitleben anders sein?

Was ist Theodeziee? Ach Du meinst Theodizee? Es muss ja für
alles Namen geben…
Nun ja, ich kann mich in keinem der möglichen Ansätze
wiederfinden und muss das auch gar nicht. Der Dualismus
verlockt mich noch am ehesten, reicht mir aber lang nicht. Es
sind eben alles nur „Ansätze“, „Modelle“.

Ja, habe mich verschrieben - skandalös, nicht?
Der Begriff Dualismus ist zu oft verwendet, als dass du ihn allein ohne Präfix o.ä. verwenden könntest. Bitte werde genauer.

Naja, es ist das so ziemlich einzige interessante Religiöse Thema und man kann damit gläubige Christen ganz schön in die Ecke drängen…

Matthias, man merkt, dass Du sehr jung bist.
Sex ist nicht alles, aber das finde selbst heraus, viel Spaß
dabei!

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, eher damit, dass du eine Frau bist. Tut mir leid, aber da gibt es einfach elementare Unterscheide die auch du nicht leugnen kannst. Und meine Überlegung ist nicht ausschlieslich zweckorientiert zu sehen. Es macht nunmal auch Freude. Und Hand aufs Herz, kannst du dir die Ewigkeit ohne vorstellen?
Das hat nun wirklich nichts mit dem Alter zu tun. Viele verheiratete Menschen, die schon sehr lange zusammen sind sagen, dass sie im Bett noch immer ssehr aktiv sind, es ist nunmal ein Rezept für eine erfolgreiche und lange Partnerschaft.
Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir ehrlich gesagt leid. :wink:

BTW: Ich habe mich nicht verschrieben, ich schreibe micht tasächlich mit einem T. :wink:

Nun ja, das heißt nicht, dass es nicht doch helfen kann.
Sondern nur, dass man da noch weiter forschen muss und
herausfinden muss, wie man bestimmen kann, wer Vitamin C
wirklich braucht, und wer nicht.
Es gezielt einsetzen zu können und dann noch mit Produkten,
die nicht künstlich sind und noch dazu nicht so viele
schädliche Beistoffe enthalten, wie die Deutschen, das könnte
die Lösung dafür sein.

Du als „Wissenschaftler“ könntest da ja mal dran arbeiten!

Auch das ist nicht mein Forschungsgebiet, darum frage ich ja nach. Wissenschaftler heißt nicht alleserforschend zu sein, sondern spezielle Themen zu erforschen.

OK, Mathias,
sorry für das zweite t.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, eher damit, dass du eine
Frau bist.

Falsch, kenne zu viele Männer, die es anders leben. Aber das sind eben die besonderen Männer, jene, die es für mich erst wert sind, in die nähere Auswahl zu kommen. Die nächste und persönliche Auswahl hat da die gleiche Meinung. Es gibt zu viele lange Zeiten, die einem schon wie Ewigkeiten vorkommen können, in denen es einfach nicht möglich ist. Oder evtl mit DEINEM Partner nie wieder. Und dann? Was zählt dann?

Tut mir leid, aber da gibt es einfach elementare

Unterscheide die auch du nicht leugnen kannst.

Welche Unterschiede?
Natürlich macht es Freude und in DER Ewigkeit, falls man an eine solche glaubt, wirds bestimmt nicht ohne abgehen.

Das hat nun wirklich nichts mit dem Alter zu tun. Viele
verheiratete Menschen, die schon sehr lange zusammen sind
sagen, dass sie im Bett noch immer ssehr aktiv sind, es ist
nunmal ein Rezept für eine erfolgreiche und lange
Partnerschaft.

Es gibt genügend Partnerschaften, in denen es auch ohne den Sex an sich gut funtkionieren muss. Das Rezept für eine lange und erfolgreiche Partnerschaft ist immer noch Toleranz und Verständnis und tatsächlich etwas wie Liebe, worin die ersteren beiden mit eingeschlossen sind.
Sex und Liebe können zusammen gehören, tun es aber nicht automatisch.
Die richtige Mischung macht es aus!

Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir ehrlich gesagt
leid. :wink:

Du mir dann auch.

Welche Art von Beziehung Du führen möchtest, die dann auch noch lange hält, frage ich mich dann allerdings.
Ich mache Hausbesuche bei vielen alten Leutchen. Auch die mir haben mir schon gestanden, dass sie schon lange keinen Sex mehr haben und sie sind immer noch sehr glücklich miteinander und lieben sich. Ein Paar turtelt sogar die ganze Zeit miteinander, wie frisch verliebt. Wir sprechen hier von 60 Jahren oder mehr an Ehe.

Gruß
Kathy

Wissenschaftler zu sein, heißt aber auch, mit bestimmten Ideen an Themen heranzugehen.
Zu vielen Dingen könnte einem gleich einfallen:

Wie könnte man da einen Versuchsaufbau gestalten. Wie könnte ich eine gute Balance aus interner und externer Validität herstellen, wie könnte ich Ein- und Ausschlußkriterien wirklich fundiert formulieren u.s.w.u.s.f. So gehts mir zumindest.
Fast egal, was Du erforschst. Es sind immer die gleichen Strukturen einer wissenschaftlichen Vorgehens- und Denkweise.

Was erforscht Du denn?

Auch das ist nicht mein Forschungsgebiet, darum frage ich ja
nach. Wissenschaftler heißt nicht alleserforschend zu sein,
sondern spezielle Themen zu erforschen.

Aha,

ein wenig provoziert und da kommt tatsächlich so etwas wie ein Hintergrund. Schön. Dann brauch ich ja nicht weiter spalten.

Ich sagte ja auch nur „für mich“.

Ganz genau Falsch. Blut ist Blut.

Nicht falsch. Blut transportiert so viel wichtige Dinge mehr, als nur O2 und CO2.

Und wenn QiGong Blutfluss
verbessert, dann ist das mit sicherheit genau so wenig
beabsichtigt, wie es ein Zufall ist. Ich könnte ebenso gut
eine bleibige andere Sportart betreiben und sei es nur die
Treppe auf und ab zu rennen.

Nun ja, genau, sehr schön, dann machs, da aber die meisten das leider nicht mehr machen und damit alles aus dem Gleichgewicht bringen, brauchen sie dann kluge Anbieter, die dann mit Qigong daher kommen.

Ich glaube nicht, das man damals explizit auf Blutfluss
geachtet hat, man hat einfach nur gemerkt, dass sich etwas
verbessert, aber das kann man wie erwähnt auch durch andere
körperliche Betätigungen erreichen.

Und? Reicht doch, Wissenschaft pur: vorher- Übung- nachher. Ergebnis: es hilft, Empfehlung: machen.

Woher hast Du die 80 % Placebo?
Wie waren diese Studien aufgebaut?
Viele der ach so wissenschaftlichen Studien sinnt leider so miserabel im Versuchsaufbau, dass ich an der Wissenschaft an sich zweifel.

Deine Jugend passt also mit Deinem Wunsch nach ewig Sex und Deinem Hang, eine jahrtausend alte Weisheit als Hokus Pokus zu bezeichnen, zusammen. Ist ok.

Gruß
Kathy

Ich finde das ist nicht nur sehr optimistisch, sondern
auchnoch sehr Eigennützig.

Und verantwortungslos. Schuld und Verantwortung abschiebend.

Wie ist es mit anderen Dingen, bei denen wir Eigennützig sind? In : den seltensten Fällen passiert das, meißtens wird es nicht oder gar das Gegenteil passieren,
warum sollte es also mit einem womöglichen zweitleben anders
sein?

Nette Überlegung.

Nun ja, ich kann mich in keinem der möglichen Ansätze
wiederfinden und muss das auch gar nicht. Der Dualismus
verlockt mich noch am ehesten, reicht mir aber lang nicht. Es
sind eben alles nur „Ansätze“, „Modelle“.

Nö, warum? Sollte es so sein?

Der Begriff Dualismus ist zu oft verwendet, als dass du ihn
allein ohne Präfix o.ä. verwenden könntest. Bitte werde
genauer.

Nun ja, wie z.b. in Ying und Yang, oder Gut und Böse oder Schwarz und Weiß. Auch nur ein überstrapaziertes Modell mehr. Netter Erklärungsansatz, mehr nicht.

Naja, es ist das so ziemlich einzige interessante Religiöse
Thema und man kann damit gläubige Christen ganz schön in die
Ecke drängen…

Das stimmt, aber das „Christen in die Ecke drängen“ macht mir, über Deine Lebensspanne später, keinen Spaß mehr. Sollen sie das weiter glauben, hauptsache, sie lassen mich in Ruhe, auch wenn ich anderer Meinung bin.

Gruß
Kathy

Hallo Matthias!

Was ich da für wichtig halte??
Sich GENAU anschauen und lernen zu erkennen, was einem gut tut!

In jedem Bereich!!
Essen, worauf man Appetit hat…Sport, wenn das Bedürfnis da ist…Entspannung, wenn einem danach ist…

Schon klar, in unserer Gesellschaft wird es schwer, so auf sich zu hören :wink:
Aber überhaupt erst mal Bedürfnisse in sich wahrzunehmen-- und mehr als nur Hunger und Durst-- ist gar nicth so einfach als „Ungeübter“!!

Ob man an fernöstliche Lebensweisen glaubt oder nicht-- spielt keine Rolle!
Aber das das Immunsystem nachweislich besser arbeitet, wenn man nicht immer gegen innere Bedürfnisse „schafft“ -sondern da im Einklang mit sich ist-- ist nun mal bewiesen!!

Mittelchen- egal welche, können einem sicher auch mal das Gefühl geben von „ich tu was für mich“- darin liegt auch sicher ein grosser Placebo-Effekt (bei Vielem ist die Wirkung ja fraglich).
Effektiver ist aber sicher, wenn man sich auf viel Banaleres in sich bezieht…wie- schlafen oder Ruhe, wenn es gebraucht wird-- mal Entspannung mit guter Musik-- oder auch mal Weggehen, soziale Kontakte, Spass…alles das tut der Seele gut…-- und was der gut tut, tut Deinem Körper gut!!

Wenn Du das so nicht glauben willst-- dann geh doch mal den umgekehrten Weg!!
Mach genau das- solange Du das aushälst- was Du NICHT willst…- und dann schau mal wie gut Dir das tut :wink:)

Viel Spass bei dem Weg
Kitty

Wie könnte man da einen Versuchsaufbau gestalten. Wie könnte
ich eine gute Balance aus interner und externer Validität
herstellen, wie könnte ich Ein- und Ausschlußkriterien
wirklich fundiert formulieren u.s.w.u.s.f. So gehts mir
zumindest.
Fast egal, was Du erforschst. Es sind immer die gleichen
Strukturen einer wissenschaftlichen Vorgehens- und Denkweise.

Grundsätzlich ja, jedoch nur bei meinen Fachgebieten. Alles andere überlasse ich den anderen und frage ggf. nach.

Was erforscht Du denn?

Zunächst einmal die Hausaufgaben. -.-
Und wenn ich dann studiere, den Menschen als Vollzeitwissenschaft - Psychologie.

Viel Spaß!

Falsch, kenne zu viele Männer, die es anders leben. Aber das
sind eben die besonderen Männer, jene, die es für mich erst
wert sind, in die nähere Auswahl zu kommen. Die nächste und
persönliche Auswahl hat da die gleiche Meinung. Es gibt zu
viele lange Zeiten, die einem schon wie Ewigkeiten vorkommen
können, in denen es einfach nicht möglich ist. Oder evtl mit
DEINEM Partner nie wieder. Und dann? Was zählt dann?

Du kannst dich ja gerne dagegen sträuben, aber bei aller zivilisation, das Programm das vor Jahrtausenden in den Köpfen unserer Urväter entstand wird man nicht so einfach los. Es mag sein, dass es nicht alles ist, streite ich nicht ab, aber es ist ein wesentlicher Teil.
Guter Sex ist ein Indikator für eine lange funktionierende Partnerschaft, somit kann man über Sex beim ersten Treffen schon ganz klar festlegen, dass man miteinander leben kann, ob man gut miteinander auskommt regeln dann intensive Gespräche auf der Suche nach Gemeinsamkeiten, denn da entscheidet das Prinzip der großen Zahl.

Tut mir leid, aber da gibt es einfach elementare

Unterscheide die auch du nicht leugnen kannst.

Welche Unterschiede?
Natürlich macht es Freude und in DER Ewigkeit, falls man an
eine solche glaubt, wirds bestimmt nicht ohne abgehen.

Im Grunde sind Männer und Frauen einfach gestrickt, erst die Zivilisation hat zum nachdenken angeregt, wenn man sich Männer und Frauen also wie Rohdiamanten vorstellt, dann ist das etwa so:
Männer wollen so viel nachwuchs wie irgend möglich zeugen, um den „Stamm“ fortzuführen und nicht auszusterben.
Frauen hingegen sind da vorsichtiger, sie haben immerhin 9 Monate und danach ein hales Leben vor sich. Sie können nicht einfach weg laufen wie etwa der Mann. So gesehen hat Sex für den Mann mehr Gewicht als für Frauen.
Wie gesagt, die zivilisation hat uns geformt, heute geht es wirklich nurnoch um das Vergnügen und weniger um den Fortbestand der Familie, das kommt wenn erst später, unterbewusst wird mit Sex jedoch das uralte Verlangen nach Fortpflanzung erfüllt, egal ob beim Mann, oder bei der Frau.

Es gibt genügend Partnerschaften, in denen es auch ohne den
Sex an sich gut funtkionieren muss. Das Rezept für eine lange
und erfolgreiche Partnerschaft ist immer noch Toleranz und
Verständnis und tatsächlich etwas wie Liebe, worin die
ersteren beiden mit eingeschlossen sind.
Sex und Liebe können zusammen gehören, tun es aber nicht
automatisch.
Die richtige Mischung macht es aus!

Zweifelsohne. Allerdings ist das nicht die Regel. Studien besagen, klar, dass Menschen die bis ins hohe Alter miteinander sexuell aktiv sind, in welcher Weise auch immer, einfach glücklicher und zufriedener sind, in der Beziehung und menschlich. Und da gehört auch flirten dazu. Es macht auf jeden Fall auch spaß und kann dann natürlich als Ersatz genutzt werden.
Vorallem wenn ein älteres pärchen früher viel Sex hatte, werden sie im alter glücklicher, allein schon durch die Erinnerung daran, das ist wirklich so. Das mit dem Alter ist übrigens das was uns die Zivilisation gebracht hat, früher wurden menschen bei weitem nicht so alt wie sie heute werden.

Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir ehrlich gesagt
leid. :wink:

Du mir dann auch.

Na das ist gut. ^^

Welche Art von Beziehung Du führen möchtest, die dann auch
noch lange hält, frage ich mich dann allerdings.

Der Frage können wir gerne auf den Grund gehen, aber nicht hier. :wink:
Das ist schließlich keine Partnerbörse sondern ein Wissensforum. ^^

Wie ist es mit anderen Dingen, bei denen wir Eigennützig sind? In : den seltensten Fällen passiert das, meißtens wird es nicht oder gar das Gegenteil passieren,
warum sollte es also mit einem womöglichen zweitleben anders
sein?

Nette Überlegung.

Danke für die Anerkennenden Worte. :smile:

Nö, warum? Sollte es so sein?

Ironie.

Nun ja, wie z.b. in Ying und Yang, oder Gut und Böse oder
Schwarz und Weiß. Auch nur ein überstrapaziertes Modell mehr.
Netter Erklärungsansatz, mehr nicht.

Achso, die Überlegung, dass „Gott alles in Gegensätzen“ geschaffen hat. Naja, das gefällt mir auch, doch wenn man genauer hinsieht hat auch soetwas seine Fehler. Zum Beispiel:
Mann - Frau -> Geschlechtslos.
Groß - Klein -> Mittelmäßig.
Viel - Wenig -> -’’-
Elektronen - Protonen -> Neutronen

Allerdings gibt es zu dem elementarsten was wir kennen wirklich nichts weiteres: Materie - Anti-Materie

Das stimmt, aber das „Christen in die Ecke drängen“ macht mir,
über Deine Lebensspanne später, keinen Spaß mehr. Sollen sie
das weiter glauben, hauptsache, sie lassen mich in Ruhe, auch
wenn ich anderer Meinung bin.

Hast du schonmal die Bekanschaft eines erzkatholischen Exorzisten gemacht? Glaub mir, wenn die Lunte gerochen haben, die lassen dich nicht in ruhe. :wink:

Blut transportiert so viel wichtige Dinge mehr,
als nur O2 und CO2.

Ich habe mich auf das wesentliche beschränkt, weil ich das nicht zu sehr ausaten lassen wollte.

Nun ja, genau, sehr schön, dann machs, da aber die meisten das
leider nicht mehr machen und damit alles aus dem Gleichgewicht
bringen, brauchen sie dann kluge Anbieter, die dann mit Qigong
daher kommen.

Sehe ich weniger als fürsorglich, sondern eher als komerziell an. Damit lässt sich mehr Geld machen, als mit Treppen steigen. :wink:

Woher hast Du die 80 % Placebo?
Wie waren diese Studien aufgebaut?
Viele der ach so wissenschaftlichen Studien sinnt leider so
miserabel im Versuchsaufbau, dass ich an der Wissenschaft an
sich zweifel.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele Studien bewusst, oder unbewusst und aus Faulheit sehr geizig im Aufbau ist und dementsprechen unglaubwürdige Ergebnisse zutage fördert. Das ist sicherlich ein Problem, vorallem weil man dadurch nie weiß wie glaubwürdig eine Studie wirklich ist.
Die 80% waren unterberücksichtigung der möglichen erwiesenen Wirkungen grob geschätzt, desshalb hatte ich die Angabe mit einem Präfix versehen, hätte ich besser noch deutlicher machen sollen, mein Fehler.

Deine Jugend passt also mit Deinem Wunsch nach ewig Sex und
Deinem Hang, eine jahrtausend alte Weisheit als Hokus Pokus zu
bezeichnen, zusammen. Ist ok.

Ich bezeichne diese „Weisheit“ als Hokus Pokus, weil damit den Menschen glauben gemacht wird, dadürch könne man sich nahezu ewig fit und gesund halten und es wahrhaftig als Wundermittel vermarktet wird und solche knalligen Worte wie „Lebensenergie“ stützen das ganze natürlich. Nur darum, ich habe nichts gegen asiatische Kultur, auf keinen Fall, aber so wie diese Dinge vermarktet werden, das ist dann wirklich nurnoch Hokus Pokus.

Ich zittiere mal nicht, denn ich kann dir nur 100%ig zustimmen. Alles was einem gut tut wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, da hast du sehr recht. Alerdings ist das heutztage wirklich schwer. Zum Besipiel bin ich ein Typ, der gerne lange auf blaibt und grundsätzlich um 8 oder 9 (je nachdem welche Zeit gerade ist) wach ist. Allerdings kann ich meine Schlafgewohnheiten nicht ausleben, die Schule steht dem im Wege und auch im Berufsleben ist sowas schwer zu bewältigen. Es leider so und man kann wenig bis nichts dagegen tun, das ist das Problem unserer Gesellschaft.