Hallo!
Eigentlich ist es nicht besonders schwer, sich von den
gängigen grippalen Infekten o.ä. zu befreien: Du musst einfach
den Kontakt zu infizierten Personen meiden!
Klingt logisch, aber soll ich mich völlig von der Außenwelt
isolieren?
Nun, DU hattest gefragt. Ich schotte mich auch nicht völlig ab - meine Erkältung klingt auch gerade erst ab. Ich bekam sie von meiner Nachbarin im Englischkurs (Partnerübung
().
Wenn Du z.B. statt mit Bus und Bahn zu fahren, zu Fuß gehst
(Auto fahren geht in Deinem Alter schließlich noch nicht),
bleiben Dir schon einmal viele Erkältungs-Viren erspart.
Ähnlich ist es mit vollen Kneipen oder sonstigen
Gemeinschaftseinrichtungen.
Das sind dann etwas mehr als 4 Kilometer, die ich jeden Tag zu
Fuß gehen müsst, morgens und Mittags wohlgemerkt. Wenn ich
laufen würde würde ich es mit guter Verkehrslage und unter
Missachtung sämtlicher Lichtzeichen vielleicht in einer halben
Stunde schaffen, dann komme ich aber durchgeschwitzt an und
wenn du schonmal in der Schule neben einem durchgeschwitzen
Typen gesessen hast, dann weißt du: Das ist eckelhaft. ^^
Gehen wäre doch auch machbar. Das dauert keine Stunde. Das wäre mir aber die niedriegere Erkältungsgefahr wert. Je nach Strecke und Wetter käme auch ein Fahrrad, ein Kickboard oder Inliner o.ä. infrage. Damit könntest Du die Zeit halbieren. Auf dem Rückweg könntest Du aber auch laufen, wenn Du den Hinweg ganz normal gegangen bist…
Es ist einfach so, dass man Erkältungen o.ä. nicht in erster
Linie durch Kälte, sondern durch Ansteckung bekommt. Wobei es
durchaus eine Rolle spielt, wieviel Viren/Bakterien man
abbekommt.
Richtig, bis die Europäer nicht die Viren zu den Inuits
gebracht haben, kannten die gar keine Erkältungen, trotz der
Kälte. Hab ich zumindest mal gelernt… ^^
Hände schütteln meiden ist leicht gesagt, aber das ist schon
ein Stück weit unhöflich. Ausserdem macht es wenig Sinn sich
völlig abzuschotten (obwohl ich schulisch mehr als ausgelastet
bin…), denn dann ist das auch kein Leben mehr. In der
Theorie hast du recht, klar, aber wenn man sich du zu sehr
rein steigert, wird man irgendwann nurnoch mit Mundschutz
rumlaufen und soeinen kennen wir ja, nicht? So will ich nicht
enden. 
Du könntest Dir nach dem Hände schütteln auch einfach die Hände waschen. Wenn das nicht geht, möglichst nicht ins Gesicht fassen. Es gibt aber durchaus auch Aktivitäten, die man gemeinsam machen kann, ohne sich zu leicht anzustecken. Wenn Du mit Deinen Freunden etwas draussen machst, wirst Du weniger Viren abbekommen, als wenn Ihr drinnen zusammensitzt. Wie wäre es mit Sport an der frischen Luft? Beim Eislaufen habe ich mich z.B. noch nie bei jemandem angesteckt - obwohl ich diese Sportart sehr intensiv ausübe. Man hat dabei meist genügend Abstand.
Aber natürlich ist das alles irgendwie Theorie. Im Grunde kann man den Erkältungen im normalen Leben kaum entgehen. Wenn man aber die Ursache kennt, kann man vielleicht mal die eine oder andere doch vermeiden. Ganz wird das aber nie klappen.
Aber Du hast gefragt und eine Antwort bekommen
! Mir ist aber tatsächlich aufgefallen, dass Bekannte ohne Auto und ÖPNV-Monatskarte weit häufiger erkältet sind als wir Autofahrer. Das ist sicher kein Zufall.
Als ich noch Schülerin war, habe ich den Bus möglichst auch gemieden. Busfahren mochte ich gar nicht. Meine Freundin und ich sind deshalb ab der 7. Klasse bei fast jedem Wetter mit dem Rad gefahren. Nur nicht bei Schnee. Dann sind wir eben zu Fuß gegangen. Das waren auch 3 km. Aber das war uns lieber, als der vollgestopfte Bus. Und einen Kilometer mehr wirst Du auch schaffen! Damals gab es noch keine MP3-Player oder Handys. Mit so einem Player kann man sich doch heutzutage die Zeit ein wenig versüßen.
Ach ja, noch etwas: Unsere Eltern hatten uns nicht gezwungen - wir hatten die Wahl zwischen Bus, Rad und Fußweg. Wir hatten uns das selbst so ausgesucht. Ganz freiwillig. Vielleicht findest Du ja auch jemanden, der mit Dir gemeinsam Rad fährt oder zu Fuß geht? Zu zweit ist es lustiger! Auch ohne Musik-Berieselung.
Letzten Endes musst Du Dir überlegen, ob ein Kinobesuch am Samstag Abend während der Erkältungs-Saison wirklich sein muss. Am Dienstagnachmittag kann man z.B. denselben Film sehen und das Kino ist leer genug, um genug Abstand zu den Rotznasen zu halten. Du musst eben Deine Prioritäten setzen.
Jetzt kommt aber so ein Spruch, der mir als Teenager von meinen Eltern unglaublich auf die Nerven gingen: „Kino? Warum denn? Kommt doch sowieso bald im Fernsehen!“ Fand ich den blöd! Aber heute muss ich sagen: Sie hatten recht! Fast alle guten Filme kommen wirklich
bald im Fernsehen. Das dauert gar nicht mal so lange - das kommt einem als Teenager nur so vor!
Ich gehe fast kaum noch ins Kino. Besonders seitdem die Stadtbücherei bei uns die DVDs kostenlos verleiht.
MfG
Mathze
Viele Grüße
Anne