Beste Krankheits Prophylaxe

Hi,

ich leide derzeit leider wieder mal an einer Krankheit. Der Artzt meinte etwas von Bakterien und Virenbefall zur gleichen Zeit… Wie auch immer, meine Frage ist jetzt, wie man sich am besten vor solchen lästigen Krankheiten schützt.
-Gesundes Essen ist klar aber helfen Produkte die (angeblich) Vitamine beinhalten wirklich was sie versprechen (Beispielsweise „Cetebe Abwehr plus“)?
-Was ist mit den im Fernsehen so oft angeprangerten Produkten die die Abwehrkräfte steigern sollen (Beispielsweise „Actimel“), haben die überhaupt auswirkung auf die Abwehrkräfte?
-Sport, schützt Sport wirklich langfristig vor Erkältungen o.Ä.?
-„Eine gesunde Ernährung ist nicht zu ersetzen“, stimmt das wirklich, oder kann man ungesunder Ernährung entgegen wirken? Ich mein, längst nicht jeder ist dauernd krank, weil er ständig Fastfood in sich hinein schaufelt.
-Eine kalte Dusche villeicht? Hilft es wirklich sinem Körper kalten Temperaturen auszusetzen, oder holt man sich dann erst recht den Tot?
-Oder hilft es letztendlich nur, sich alle möglichen Infektionen zu holen, damit der Körper weiß wie er diese schnell wieder aus dem Weg räumt?

Die Impfung vom Artzt lassen wir mal aussen vor, die hilft für gewöhnlich, das ist soweit klar, aber man kann sich ja nicht gegen alles impfen lassen.

So nun haben wir hier einige Fragen im Raum stehen, wer kann sie mir beantworten? :smile:

MfG
Mathze

Deine Gene

… aber helfen Produkte die (angeblich) Vitamine beinhalten wirklich was sie versprechen (Beispielsweise „Cetebe Abwehr plus“)?

Hypervitaminose ist da eher die schädliche Folge. Finger weg.

-Was ist mit den im Fernsehen so oft angeprangerten Produkten
die die Abwehrkräfte steigern sollen (Beispielsweise
„Actimel“), haben die überhaupt auswirkung auf die
Abwehrkräfte?

Blah blah - vergiss es.

-Sport, schützt Sport wirklich langfristig vor Erkältungen
o.Ä.?

Nun ja, körperliche Aktivität reizt das Immunsystem und eine durchgespülter Organismus ist einfach fitter drauf. Auch gegen das kleine Gesocks. Außerdem sind die körperlichen Reserven im selteneren Krankheitsfall nicht zu unterschätzen.

-„Eine gesunde Ernährung ist nicht zu ersetzen“, stimmt das
wirklich, oder kann man ungesunder Ernährung entgegen wirken?
Ich mein, längst nicht jeder ist dauernd krank, weil er
ständig Fastfood in sich hinein schaufelt.

Richtig. Ein junger Organismus kann viel wegstecken. Und mit den passenden Genen lässt sich auch mit Nur-Pommes gut leben.

-Eine kalte Dusche villeicht? Hilft es wirklich sinem Körper
kalten Temperaturen auszusetzen, oder holt man sich dann erst
recht den Tot?

Ein wenig Reiz ist auch OK. Die Islandpferde z.B. müssen auch im Winter draußen bleiben, weil sie sonst krank werden. Der Kältereiz ist für deren Immunsystem und Kreislauf wichtig.

-Oder hilft es letztendlich nur, sich alle möglichen
Infektionen zu holen, damit der Körper weiß wie er diese
schnell wieder aus dem Weg räumt?

Sieht wohl so aus. Viele Indianer sind an - für uns gewöhnliche - Grippe gestorben.

Die Impfung vom Artzt lassen wir mal aussen vor, die hilft für
gewöhnlich, das ist soweit klar, aber man kann sich ja nicht
gegen alles impfen lassen.

Noch nicht. *g* Aber auch eine sinnvolle Hilfe.

Tja, da bleibt noch etwas, an dem wir alle leider nichts machen können: Unsere Gene! Denmach werde ich sehr alt und bescheuert. Na denn.

Ach ja, in deiner Vika steht „Schüler“. Hmm. IMHO ist das Immunsystem erst mit 25 vollständig ausgereift. Und sieh da, seitdem habe ich auch nicht mehr den ständigen Jahreszeitenanzeigenden Schnupfen. Also, da kann sich bei Dir noch viel ändern. Aber all die guten Ratschläge sind schon OK.

Was noch? Lerne selbst kochen und den Geschmack der Zutaten kennen und schätzen. Früher waren gekochte Kartoffeln für mich langweilig und ohne Soße nicht schmackhaft. Heutzutage dampfgegart find ich die echt lecker - natürlich auch gut eingekauft.

Gruß

Stefan

ich leide derzeit leider wieder mal an einer Krankheit. Der
Artzt meinte etwas von Bakterien und Virenbefall zur gleichen
Zeit… Wie auch immer, meine Frage ist jetzt, wie man sich am
besten vor solchen lästigen Krankheiten schützt.
-Gesundes Essen ist klar aber helfen Produkte die (angeblich)
Vitamine beinhalten wirklich was sie versprechen
(Beispielsweise „Cetebe Abwehr plus“)?

Nein!

-Was ist mit den im Fernsehen so oft angeprangerten Produkten
die die Abwehrkräfte steigern sollen (Beispielsweise
„Actimel“), haben die überhaupt auswirkung auf die
Abwehrkräfte?

Nein!

-Sport, schützt Sport wirklich langfristig vor Erkältungen
o.Ä.?

Nein! sie mindern es aber wohl.

-„Eine gesunde Ernährung ist nicht zu ersetzen“, stimmt das
wirklich, oder kann man ungesunder Ernährung entgegen wirken?

Es gibt weder gesunde noch ungesunde ernährung, was für einen gut ist, ist für den anderen gift!

Ich mein, längst nicht jeder ist dauernd krank, weil er
ständig Fastfood in sich hinein schaufelt.

Richtig!

-Eine kalte Dusche villeicht? Hilft es wirklich sinem Körper
kalten Temperaturen auszusetzen, oder holt man sich dann erst
recht den Tot?

Schon eher, aber wenn, dann wechselreize. kalt und warm.

-Oder hilft es letztendlich nur, sich alle möglichen
Infektionen zu holen, damit der Körper weiß wie er diese
schnell wieder aus dem Weg räumt?

erwiesenermaßen sonnenlicht! klingt albern, hat aber was mit hormonen zu tun.

hallo mathias,

schön wäre es, wenn man mit dem richtigen produkt aus dem supermarkt immer jung, vital und leistungsfähig bliebe.
du solltest einfach weniger werbung sehen. auch sogenannte „experten“ in magazinen machen schleichwerbung.
nur ein arzt, der dich genau kennt und interessiert ist, die ursachen zu finden, könnte dir genaueres sagen.
alles andere hier sind spekulationen.

strubbel

Ja, danke für die Antwort, da gibt es wohl nicht mehr viel zu ergänzen. ^^
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, aber an eine Gefahr durch zu viele Vitamine hatte ich niht gedacht. Ich mein, dass zu viele Vitamine schädlich sind weiß ich, aber ich dachte, dass es bei Vitamin C keine Probleme gibt, wird denn überschüssiges Vitamin C nicht einfach ausgeschieden?

Ach ja, in deiner Vika steht „Schüler“. Hmm. IMHO ist das
Immunsystem erst mit 25 vollständig ausgereift. Und sieh da,
seitdem habe ich auch nicht mehr den ständigen
Jahreszeitenanzeigenden Schnupfen. Also, da kann sich bei Dir
noch viel ändern. Aber all die guten Ratschläge sind schon OK.

Bin jetzt 17. Na, dann hab ich wohl noch eine Menge Schnupfen vor mir was? ^^ So ein Mist aber auch, naja dann heißt es wohl abwarten…

Was noch? Lerne selbst kochen und den Geschmack der Zutaten
kennen und schätzen. Früher waren gekochte Kartoffeln für mich
langweilig und ohne Soße nicht schmackhaft. Heutzutage
dampfgegart find ich die echt lecker - natürlich auch gut
eingekauft.

Kochen kann ich und wie was schmeckt weiß ich auch, zugegeben, gerade jetzt schmecke ich gar nichts, aber sonst…
Also wenn dir Kartoffeln ohne Soße nicht geschmekt haben, dann hast du wohl noch nie Bratkartoffeln gegessen was? ^^ Am besten mit rohen Kartoffeln, dauert länger, aber schmeckt besser. Und das schöne ist, man kann nahezu alles mit dazu in die Pfanne schmeißen, Hackfleisch zum Beispiel. Damit bekommst du Bratkartoffeln „Bolognese“ :smiley:
Ich habs auch schon mit Thunfisch und Putenbrust gemacht, schmeckt super und ist ziemlich einfach zu machen. Ähm ja… So viel zum Thema Kartoffeln. ^^
Naja, nur ist es so, dass ich meißt nicht zum kochen komme und meine Eltern haben das gesund kochen auch nicht gerade erfunden. ^^

schön wäre es, wenn man mit dem richtigen produkt aus dem
supermarkt immer jung, vital und leistungsfähig bliebe.
du solltest einfach weniger werbung sehen. auch sogenannte
„experten“ in magazinen machen schleichwerbung.
nur ein arzt, der dich genau kennt und interessiert ist, die
ursachen zu finden, könnte dir genaueres sagen.
alles andere hier sind spekulationen.

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich gleich losrenne und alles einkaufe, wenn ich es in der Werbung gesehen habe. ^^ Ich lass mich nicht so leicht von Werbung manipulieren, vorallem nicht von dem Schauspieler im weißen Kittel, der sich als Doktor aufspielt. ^^
Und ja, Spekuliert habe ich. Was ist schlimm daran? Ich habe ja lediglich Dinge aufgezählt die in der Gesellschaft oder in der Werbung rum gehen und gefragt, was da dran ist. Ich sehe nichts, was dagegen einzuwenden ist.
Auf jeden Fall danke für die Antwort.

Hallo,
Du koenntst mal lesen:
Walker - Auch Sie koennen wieder juenger werden.
Ist mehr fuer Aeltere, aber als Vorschau fuer Dich prima geeignet. Der Autor wurde 116 Jahre.
Gruss Helmut

Hallo!

Eigentlich ist es nicht besonders schwer, sich von den gängigen grippalen Infekten o.ä. zu befreien: Du musst einfach den Kontakt zu infizierten Personen meiden!

Wenn Du z.B. statt mit Bus und Bahn zu fahren, zu Fuß gehst (Auto fahren geht in Deinem Alter schließlich noch nicht), bleiben Dir schon einmal viele Erkältungs-Viren erspart. Ähnlich ist es mit vollen Kneipen oder sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen.

Halte einfach Abstand zu den anderen Rotznasen. Fasse nicht in Dein Gesicht, wenn Du Dinge berührt hast, die infizierte Personen vor Dir berührt haben. Vor allem: Küsse sie nicht, stecke nicht mit ihnen die Köpfe zusammen und verzichte darauf, ihnen die Hand zu schütteln.

Es ist einfach so, dass man Erkältungen o.ä. nicht in erster Linie durch Kälte, sondern durch Ansteckung bekommt. Wobei es durchaus eine Rolle spielt, wieviel Viren/Bakterien man abbekommt.

Frische Luft, Bewegung und gesundes Essen schaden aber auch nicht - leider kann man Kontakte mit anderen ja nie ganz vermeiden.

Wenn Du aber bei der Freizeitplanung mal darüber nachdenkst, ob z.B. ein Kinobesuch zu beliebten Zeiten während einer Erkältungswelle unbedingt sein muss (nachmittags sind viele Kinos ziemlich leer), könnte Dir vielleicht der eine oder andere Infekt erspart bleiben.

Viele Grüße

Anne

Eigentlich ist es nicht besonders schwer, sich von den
gängigen grippalen Infekten o.ä. zu befreien: Du musst einfach
den Kontakt zu infizierten Personen meiden!

Klingt logisch, aber soll ich mich völlig von der Außenwelt isolieren?

Wenn Du z.B. statt mit Bus und Bahn zu fahren, zu Fuß gehst
(Auto fahren geht in Deinem Alter schließlich noch nicht),
bleiben Dir schon einmal viele Erkältungs-Viren erspart.
Ähnlich ist es mit vollen Kneipen oder sonstigen
Gemeinschaftseinrichtungen.

Das sind dann etwas mehr als 4 Kilometer, die ich jeden Tag zu Fuß gehen müsst, morgens und Mittags wohlgemerkt. Wenn ich laufen würde würde ich es mit guter Verkehrslage und unter Missachtung sämtlicher Lichtzeichen vielleicht in einer halben Stunde schaffen, dann komme ich aber durchgeschwitzt an und wenn du schonmal in der Schule neben einem durchgeschwitzen Typen gesessen hast, dann weißt du: Das ist eckelhaft. ^^

Es ist einfach so, dass man Erkältungen o.ä. nicht in erster
Linie durch Kälte, sondern durch Ansteckung bekommt. Wobei es
durchaus eine Rolle spielt, wieviel Viren/Bakterien man
abbekommt.

Richtig, bis die Europäer nicht die Viren zu den Inuits gebracht haben, kannten die gar keine Erkältungen, trotz der Kälte. Hab ich zumindest mal gelernt… ^^

Hände schütteln meiden ist leicht gesagt, aber das ist schon ein Stück weit unhöflich. Ausserdem macht es wenig Sinn sich völlig abzuschotten (obwohl ich schulisch mehr als ausgelastet bin…), denn dann ist das auch kein Leben mehr. In der Theorie hast du recht, klar, aber wenn man sich du zu sehr rein steigert, wird man irgendwann nurnoch mit Mundschutz rumlaufen und soeinen kennen wir ja, nicht? So will ich nicht enden. :smiley:

MfG
Mathze

Hallo!

Eigentlich ist es nicht besonders schwer, sich von den
gängigen grippalen Infekten o.ä. zu befreien: Du musst einfach
den Kontakt zu infizierten Personen meiden!

Klingt logisch, aber soll ich mich völlig von der Außenwelt
isolieren?

Nun, DU hattest gefragt. Ich schotte mich auch nicht völlig ab - meine Erkältung klingt auch gerade erst ab. Ich bekam sie von meiner Nachbarin im Englischkurs (Partnerübung :frowning:().

Wenn Du z.B. statt mit Bus und Bahn zu fahren, zu Fuß gehst
(Auto fahren geht in Deinem Alter schließlich noch nicht),
bleiben Dir schon einmal viele Erkältungs-Viren erspart.
Ähnlich ist es mit vollen Kneipen oder sonstigen
Gemeinschaftseinrichtungen.

Das sind dann etwas mehr als 4 Kilometer, die ich jeden Tag zu
Fuß gehen müsst, morgens und Mittags wohlgemerkt. Wenn ich
laufen würde würde ich es mit guter Verkehrslage und unter
Missachtung sämtlicher Lichtzeichen vielleicht in einer halben
Stunde schaffen, dann komme ich aber durchgeschwitzt an und
wenn du schonmal in der Schule neben einem durchgeschwitzen
Typen gesessen hast, dann weißt du: Das ist eckelhaft. ^^

Gehen wäre doch auch machbar. Das dauert keine Stunde. Das wäre mir aber die niedriegere Erkältungsgefahr wert. Je nach Strecke und Wetter käme auch ein Fahrrad, ein Kickboard oder Inliner o.ä. infrage. Damit könntest Du die Zeit halbieren. Auf dem Rückweg könntest Du aber auch laufen, wenn Du den Hinweg ganz normal gegangen bist…

Es ist einfach so, dass man Erkältungen o.ä. nicht in erster
Linie durch Kälte, sondern durch Ansteckung bekommt. Wobei es
durchaus eine Rolle spielt, wieviel Viren/Bakterien man
abbekommt.

Richtig, bis die Europäer nicht die Viren zu den Inuits
gebracht haben, kannten die gar keine Erkältungen, trotz der
Kälte. Hab ich zumindest mal gelernt… ^^

Hände schütteln meiden ist leicht gesagt, aber das ist schon
ein Stück weit unhöflich. Ausserdem macht es wenig Sinn sich
völlig abzuschotten (obwohl ich schulisch mehr als ausgelastet
bin…), denn dann ist das auch kein Leben mehr. In der
Theorie hast du recht, klar, aber wenn man sich du zu sehr
rein steigert, wird man irgendwann nurnoch mit Mundschutz
rumlaufen und soeinen kennen wir ja, nicht? So will ich nicht
enden. :smiley:

Du könntest Dir nach dem Hände schütteln auch einfach die Hände waschen. Wenn das nicht geht, möglichst nicht ins Gesicht fassen. Es gibt aber durchaus auch Aktivitäten, die man gemeinsam machen kann, ohne sich zu leicht anzustecken. Wenn Du mit Deinen Freunden etwas draussen machst, wirst Du weniger Viren abbekommen, als wenn Ihr drinnen zusammensitzt. Wie wäre es mit Sport an der frischen Luft? Beim Eislaufen habe ich mich z.B. noch nie bei jemandem angesteckt - obwohl ich diese Sportart sehr intensiv ausübe. Man hat dabei meist genügend Abstand.

Aber natürlich ist das alles irgendwie Theorie. Im Grunde kann man den Erkältungen im normalen Leben kaum entgehen. Wenn man aber die Ursache kennt, kann man vielleicht mal die eine oder andere doch vermeiden. Ganz wird das aber nie klappen.

Aber Du hast gefragt und eine Antwort bekommen :wink:! Mir ist aber tatsächlich aufgefallen, dass Bekannte ohne Auto und ÖPNV-Monatskarte weit häufiger erkältet sind als wir Autofahrer. Das ist sicher kein Zufall.

Als ich noch Schülerin war, habe ich den Bus möglichst auch gemieden. Busfahren mochte ich gar nicht. Meine Freundin und ich sind deshalb ab der 7. Klasse bei fast jedem Wetter mit dem Rad gefahren. Nur nicht bei Schnee. Dann sind wir eben zu Fuß gegangen. Das waren auch 3 km. Aber das war uns lieber, als der vollgestopfte Bus. Und einen Kilometer mehr wirst Du auch schaffen! Damals gab es noch keine MP3-Player oder Handys. Mit so einem Player kann man sich doch heutzutage die Zeit ein wenig versüßen.

Ach ja, noch etwas: Unsere Eltern hatten uns nicht gezwungen - wir hatten die Wahl zwischen Bus, Rad und Fußweg. Wir hatten uns das selbst so ausgesucht. Ganz freiwillig. Vielleicht findest Du ja auch jemanden, der mit Dir gemeinsam Rad fährt oder zu Fuß geht? Zu zweit ist es lustiger! Auch ohne Musik-Berieselung.

Letzten Endes musst Du Dir überlegen, ob ein Kinobesuch am Samstag Abend während der Erkältungs-Saison wirklich sein muss. Am Dienstagnachmittag kann man z.B. denselben Film sehen und das Kino ist leer genug, um genug Abstand zu den Rotznasen zu halten. Du musst eben Deine Prioritäten setzen.

Jetzt kommt aber so ein Spruch, der mir als Teenager von meinen Eltern unglaublich auf die Nerven gingen: „Kino? Warum denn? Kommt doch sowieso bald im Fernsehen!“ Fand ich den blöd! Aber heute muss ich sagen: Sie hatten recht! Fast alle guten Filme kommen wirklich
bald im Fernsehen. Das dauert gar nicht mal so lange - das kommt einem als Teenager nur so vor!

Ich gehe fast kaum noch ins Kino. Besonders seitdem die Stadtbücherei bei uns die DVDs kostenlos verleiht.

MfG
Mathze

Viele Grüße

Anne

Du koenntst mal lesen:
Walker - Auch Sie koennen wieder juenger werden.
Ist mehr fuer Aeltere, aber als Vorschau fuer Dich prima
geeignet. Der Autor wurde 116 Jahre.

Hmm, als im alt werden sehe ich nicht so den Reiz. 116… finde ich doch ganz schön arg alt um ehrlich zu sein. ^^ 70 oder 80 Jahre, die reichen mir, vorallem kann ich gar nicht älter werden, bei dem Stress den ich dauernd hab. :smiley:
Wenn mich einer fragt, warum ich nicht so alt werden will wie möglich, dann sag ich immer:
„Siehst du, irgendwann musst auch du dich entscheiden ob du an ein Leben nach dem Tod glaubst, denn wenn es eines gibt, würdest du die Ewigkeit dann lieber jung und attraktiv verbringen, oder lieber alt und verkrüppelt?“ :smiley:
Ich finde das ist doch eine sehr nachdenkliche Ansicht, nicht? ^^

Aber ich kanns mir ja mal angucken, danke. :wink:

oder … alt und verkrüppelt?

Hallo,
alt und fit ist das Ziel, Walker hat mit 113 sein letztes Buch veroeffentlicht und mit 103 ist er noch Fahrrad gefahren, liest man.
Gruss Helmut

Hi Mathias,
im alten China wurde ein Arzt solange bezahlt, wie sein Kunde gesund blieb - wurde er krank, hatte der Arzt versagt…
Mit anderen Worten, es wurde viel Vorbeugung betrieben. Und zwar in Form von Qigong oder Tai-Chi, Kräuterheilkunde, richtige d.h. individuelle Ernährungsratschläge sowie der Lehre vom Leben im Einklang mit dem Kosmos (Was du säest, wirst du ernten…!).
Das ist ganzheitliche Behandlung von Körper, Geist und Seele - bei uns im Westen wurde bis heute vom Menschen immer nur der kranke Körper behandelt. Psychosomatische Beschwerden werden erst in den letzten Jahrzehnten ernster genommen. Aber da erzähle ich Dir wahrscheinlich nichts Neues.
Fragst Du einen chinesischen Arzt alter Schule, wird er wahrscheinlich bei den meisten Europäern z.B. eine „zornige Leber“ feststellen: Krankheiten, die durch Dauerstress entstehen können, wie Bluthochdruck, Magenbeschwerden etc. Das heißt, dass im Unterbewusstsein vieles abläuft und Auswirkungen auf den Körper hat, von dem wir auf der Verstandesebene gar keine Ahnung haben. Der Mensch besteht nun mal aus einem körperlichen und einem feinstofflichen Teil.
Du kannst viel vorbeugen, indem Du z.B. im Qigong lernst, die Lebensenergie (Qi) im Körper gleichmäßig zu verteilen, zu erneuern, sie über die Meridiane schickst und somit die Organe erleichterst. Die Form „Fan Huan Gong“ des Qigong heißt nicht umsonst „Rückkehr zur Jugend“… Solche Kurse werden an der VHS angeboten und meine Krankenkasse übernimmt den größten Teil der Kosten…
Vergiss doch den Blödsinn mit Actimel, Vitamintabletten etc. Wenn Du was über richtige Ernährung der alten Chinesen, die sich immerhin seit mehr als 3000 Jahren mit diesem Thema beschäftigen und wohl wissen, wovon sie reden, beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir das Buch von Barbara Temelie: Ernährung nach den 5 Elementen.
Gruß, Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

"Siehst du, irgendwann musst auch du dich entscheiden ob du an
ein Leben nach dem Tod glaubst, denn wenn es eines gibt,
würdest du die Ewigkeit dann lieber jung und attraktiv

Wenns den das Leben nach dem Tod gibt, glaube ich daran, dass ich keines der Gebrechen haben werde, die ich im Leben noch gehabt habe. Das wird dann alles weg sein und man wird „zeitlos“ dort weiter bestehen.

Also machts keinen Unterschied! :wink:)

Gruß
Kathy

hallo nochmal,

du hattest gefragt und ich hab einfach geantwortet. an werbung stimmt fast nie etwas, besonders wenns um lebensmittel geht. bewegung ist immer noch besser, als irgendwas einzupfeifen.

strubbel
W:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

hallo schon wieder,

doch doch, zuviiel vitamin kann die krebsauslöser aktivieren, prooxidativ wirken, dna-schäden verursachen usw.
das passt nur nicht in unsere tablettengesellschaft.

zitat:

Ein Team der britischen Universität Leicester verabreichte 30 gesunden Versuchspersonen 6 Wochen lang täglich ein halbes Gramm Vitamin C. Auf der Suche nach DNA-Schäden in den Lymphozyten zeigte sich ein paradoxer Effekt: Während ein Marker für oxidative Schäden (8-oxo-Guanin) signifikant sank, nahm ein anderer (8-oxo-Adenin) signifikant zu.
(ist natürlich eine zu geringe testgruppe, um eine aussage zu untermauern)

Angesichts der gängigen Praxis, auch hochdosierte Vitamin-C-Präparate als gesunde Antioxidantien zu bewerben und zu verkaufen, warnen die Autoren vor den prooxidativen Effekten: Die fein abgestimmte Balance der körpereigenen Abwehrfunktionen kann gestört werden, was oxidative Schäden fördert und Krankheiten Vorschub leistet.

Anmerkung: Eine schlüssige Erklärung steht aus.
Möglicherweise kommt es durch die Vitaminzulage zu einer Verschiebung der oxidativen Schutzmechanismen.
Plausibler ist jedoch, daß Vitamin C je nach Redoxpotential beim einen Reaktionspartner antioxidativ und beim anderen prooxidativ wirkt.
Podmore, ID et al: Vitamin C exhibits pro-oxidant properties. Nature 1998/392/S.559
merke: zuviel ist meist ungesund

strubbel
V:open_mouth:)

Du kannst viel vorbeugen, indem Du z.B. im Qigong lernst, die
Lebensenergie (Qi) im Körper gleichmäßig zu verteilen, zu
erneuern, sie über die Meridiane schickst und somit die Organe
erleichterst. Die Form „Fan Huan Gong“ des Qigong heißt nicht
umsonst „Rückkehr zur Jugend“…

Sry, aber das klingt nach einer Menge Hokus Pokus, von wegen Lebensenergie im Körper verteilen, und sowas… Von sowas halte ich um ehrlich zu sein gar nichts. Wenn es hilft, dann beruht es höchstens auf dem Placebo-Effekt, da kann ich genauso gut Unkraut essen und ganz fest dran glauben, dass es hilft, glaub mir, irgendwann wird es helfen, wenn man ganz fest dran glaubt.
Dass Stressabbau gesundheitsförderlich ist, sollte unbestritten sein, aber muss man deswegen gleich soetwas wie „Lebensenergie“ erfinden? Ich mein, wir sind hier nicht in Final Fantasy 7 (falls das jmd kennt…) und ich glaube auch nicht daran, dass der Mensch von etwas fiktiven wie Lebensenergie durchströmt wird, dafür bin ich zu sehr Wissenschaftler. ^^
Schön, wenn man etwas hat, an das man glauben kann, aber ich glaube da leider nicht dran. :wink:
Aber danke auch für diese völlig neue Perspektive. :smile:

2 „Gefällt mir“

alt und fit ist das Ziel, Walker hat mit 113 sein letztes Buch
veroeffentlicht und mit 103 ist er noch Fahrrad gefahren,
liest man.

Ja, das kann gut möglich sein… Naja… wie soll ich das jetzt umschreiben… Hat er denn sonst… auch noch „freude“ gehabt? Ich glaub weniger, zumindest nicht ohne entsprechende Medikamente, oder? ^^

Wenns den das Leben nach dem Tod gibt, glaube ich daran, dass
ich keines der Gebrechen haben werde, die ich im Leben noch
gehabt habe. Das wird dann alles weg sein und man wird
„zeitlos“ dort weiter bestehen.

Also machts keinen Unterschied! :wink:)

Also glaubst du daran, dass eine allmächtige Kraft alles Übel was auf Erden herrscht im Jenseits nicht mehr existiert? Eine sehr optimistische Denkweise, findest du nicht? Zumal wir auf Erden eigentlich gar kein Leid haben dürften, schließlich haben auch wir hier je nach glauben eine „allmächtige“ Kraft, genannt Gott.
Damit wären wir bei der Frage der Theodeziee. Da wollte ich eigentlich nicht hin, aber wenn du möchtest können wir gerne darüber reden, sowas macht mir ja wirklich ungeheuer viel Freude. ^^

Also nochmal zum Kino. Ich weiß, das war nur ein Gleichniss und desshalb bin ich da nicht drauf eingegangen, aber weil du den lässigen Spruch vonwegen kommt im Fernsehen gebracht hast muss ich da mal nachhacken. ^^

Also das letzte mal, als ich im Kino war… Das war als Fluch der Karibik drei lief. Eine Freundin hatte mich gefragt ob ich mikommen wolle. und sonst bin ich auch selten da, weil ich das wirklich nicht mag und wenn der Film zu langweilig ist penn ich ausserdem ein, was manchmal recht laut wird. ^^
Meine Kumpel wissen, dass ich nicht gern ins Kino gehe und das is okay, dafür machen wir woanders einen drauf. ^^ Wenn ich gefragt werde lehn ich nicht ab, aber von mir aus geh ich nie ins Kino. ^^

doch doch, zuviiel vitamin kann die krebsauslöser aktivieren,
prooxidativ wirken, dna-schäden verursachen usw.
das passt nur nicht in unsere tablettengesellschaft.

Na gut, Krebs hat jeder Mensch täglich, es kommt nur drauf an, wie der Körper darauf reagiert, wenn die Autolyse eintritt gibts schließlich keine Probleme, erst wenn die nicht mehr eintritt werden krebsig entartete Zellen gefährlich, so viel dazu.
Aber dass Vitamin C wirklich so gefährlich ist, das hätte ich wirklich nicht gedacht. ^^ Aber danke fürs aufklären! :smile: