Besteht ein Facettenauge aus tausenden kleinen Augen?

Bitte keine Bilder von Facettenaugen hochladen. Habe angst vor Facettenaugen :sweat_smile:

Oder auch hunderten, auf jeden Fall aus einer Vielzahl.

Jein, hier mal eine kleine Übersicht:

Man könnte auch sagen, Tiere mit Facettenaugen sehen zwar weniger, dafür aber schneller und dadurch mehr. Auch die Verarbeitung durch’s Gehirn ist ein wesentlicher Faktor (mehr Zeit durch schnellere Verarbeitung = mehr Zeit zur Interpretation).

Besonders interessant ist das Spektrum der Fangschreckenkrebse.

Gruß, Kudo

Mal gucken, ob die Wikipedia-Vorschau Bilder zeigt.:joy:

Au ja, sorry!:stuck_out_tongue:

Als Facetten- oder Komplexauge oder oculus compositus (Plural oculi compositi ) bezeichnet man den häufig bei Gliederfüßern vorkommenden Augentyp, bei dem ein Auge sich aus mehreren, bei bestimmten Insekten wie z. B. den Libellen sogar aus mehreren zehntausend Ommatidien (Einzelaugen) zusammensetzt.

2 Like

Pfui Deibel.

[quote=„Gudrun, post:5, topic:9511931, full:true“]

Nicht das Bild.
Dein nicht-lassen-können.