Liebe/-r Experte/-in,
ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Ninjutsu bzw. Bujinkan. Ich habe mir im Internet verschiedene Artikel dazu durchgelesen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass beim Ninjutsu das Abwehren von Angriffen und das „zu Boden befördern“ des Gegners im Vordergrund steht. Bin ich mit dieser Einschätzung richtig oder gibt es im Ninjutsu auch Offensivtechniken (damit meine ich Schläge und Tritte). Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schöne Grüße,
Henrik
[email protected]
Hallo Henrik,
Deine Einschätzung ist nicht ganz verkehrt, jedoch gehören sehr wohl Schläge und Tritte zum Training. Es gibt die so genannten 16 Körperwaffen, das sind verschiedene Körperteile, die so eingesetzt werden (Faust, Ellbogen, Hacke usw)
Hoffe es hilft,
Schöne Grüße
Hallo,
du hast mir schon weitergeholfen, danke!
Bei der Frage ging es mir halt darum, ob ich meinem Gegner, wenn es mal zu einer realen Kampfsituation kommen sollte, auch wirksam „Kontra“ geben kann, wenn er mich schlägt bzw. schlagen will. Sind diese Schlag- und Tritttechniken so ähnlich, wie man sie auch von anderen Kampfsportarten bzw. Kampfkünsten kennt?
Grüße Henrik
Naja in jeder Kampfkunst werden sie anders trainiert. Hängt ein wenig vom Trainer ab in wie weit er wert darauf legt daß die Techniken „effektiv“ sind.
Reale Kampfsituation…hmm es dauert ein wenig bis man Ninjutsu so einsetzen kann, weil die Grundlagen eben ein wenig schwieriger sind und auch viel traditionelles enthalten ist
Ok, dann is wohl am besten ich mach mir einfach selbst ein Bild davon. Danke für deine Hilfe!
Schöne Grüße
Henrik