OK… versuchen wir es mal 
Annahme:
Es gibt nur ein Dokument
Tabelle1 ist die Liste von Händler 1 (H1)
Tabelle2 ist die Liste von Händler 2 (H2)
Tabelle3 Liste des günstigsten Anbieters
jeweils in Spalte A stehen die Artikelnummern
jeweils in Spalte B stehen die Preise
jeweils in Zeile 1 stehen Überschriften
Spalte A ist in Tabelle1 und Tabelle2 nicht zwingend gleich (unterschiedliche Artikel, ergo unterschiedliche Einträge)
Lösungsansatz:
Du musst jetzt also on Tabelle3 folgendes einfügen
in Zelle A2 kommt
=Tabelle1!A2
kopier die Zelle A2 nach unten.
Du bekommst die Artikelnummern aus Tabelle1
In Zelle B2 kommt
=Tabelle1!B2
kopier die Zelle B2 nach unten.
Du bekommst die Preise aus Tabelle1
In Zelle C2 kommt
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:blush:B$8;2;FALSCH));;SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:blush:B$8;2;FALSCH))
kopier die Zelle C2 nach unten.
Du bekommst die Preise aus Tabelle2, wenn der Artikel in Tabelle2 auch vorhanden ist, ansonsten bekommst Du eine 0
In Zelle D2 kommt
=WENN(C20;WENN(MIN(B2;C2)=B2;"H1";"H2");"H1")
kopier die Zelle D2 nach unten.
Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten
-
Wenn also in Tabelle2 der Artikel auch vorhanden ist (Ergebnis0), dann bekommst Du den Händler mit dem nidrigeren Preis.
-
Der Artikel ist nicht in Tabelle2 vorhanden (Ergebnis=0), dann bekommst Du den Händler aus Tabelle1
Anm1:
Die Formeln sehen etwas wild aus, da ich nicht davon ausgehe, das jede Artikelnummer aus Tabelle1 auch in Tabelle2 (und umgekehrt) vorkommt.
… wenn man jetzt noch Stückzahlen berücksichtigen will (was gehen würde), dann werden die Formeln in Spalte B und C ähnlich lesbar, wie die in Spalte D 
und wenn man dann noch den echten Wahnsinn will, dann kann man auch alles in eine Zelle packen.
Anm2:
Ich würde mir auf jeden Fall mit einer bedingten Foramtierung anzeigen lassen, wenn Fall2 eintritt…
Probier es einfach mal aus und schick ein kuzes feedback,
Burkhard