Bester Studentenjob ? :)

Hey Leute :smile:

Ich (weiblich, bald 19) werde in passau Lehramt studieren (Geo/Englisch) …

Bekomme zwar Bafög (…leider nur sehr wenig) und auch ein bisschen finanzielle Unterstützung meiner Eltern , ca. 500 Euro /Monat (insgesamt)

Das Wohnheim wird ca. 250 kosten, Essen monatlich 100-150 ?

Was habt ihr so gemacht, um euch über Wasser zu halten ?

Kellnern ? ( Pro / Contra)
Nachhilfe (Pro / Contra)
Kassiererin (Pro / Contra )

Sonstiges …

Danke im Voraus

Es ist schon ein paar Jahre her. Ich habe damals 650 DM von meinen Eltern bekommen. Ein Minizimmer im Studentenheim hat 75 DM gekostet. Ich habe alle Jobs angenommen, die von der Studentenarbeitsvermittlung In Berlin angeboten wurden.

Hi,

Was habt ihr so gemacht, um euch über Wasser zu halten ?

Ich habe während des Studiums

  • in meinem alten Job (Rettungsassistent) gearbeitet
  • bei Bosch am Band gestanden
  • LKW gefahren
  • in einer Friedhofsgärtnerei gearbeitet
  • für eine Firma Lieferungen ausgefahren

Kellnern ? ( Pro / Contra)

i. d. R. stressig und wenig Kohle

Nachhilfe (Pro / Contra)

hängt von den Fächern, dem Niveau und v.a. dem Klientel (Schüler und Eltern) ab. Wenn alles zusammen passt, ist es sicher top.
Ist aber evtl. „saisonabhängig“, September bis Februar Flaute, dann nach dem Zwischenzeugnis große Nachfrage …

Kassiererin (Pro / Contra )

i. d. R. stressig und wenig Kohle

Keines von den 3en wäre damals im Studium für mich infrage gekommen

Gruß
Wawi

Was habt ihr so gemacht, um euch über Wasser zu halten ?

Hi,
ich habe einen LKW gefahren, oft in Nachtschicht.
Einmal habe ich als Urlaubsvertretung Zeitungen ausgetragen.
Gruß
vV

Servus,

nicht ich (ich hab mich nicht getraut), aber einige Kommilitonen haben sich öfter mal für ein paar hundert Mark einige Peugeots mit noch ein paar Tagen TÜV gekäuft, sind damit im Konvoi durch die Sahara gefahren und haben sie in Nigeria für teuer Geld versilbert.

Geht inzwischen allerdings nicht mehr so gut, weil die Fahrt durch Algerien ein bissle schwierig geworden ist.

Schöne Grüße

MM

Hi

Ich (weiblich, bald 19) werde in passau Lehramt studieren
(Geo/Englisch) …

Was habt ihr so gemacht, um euch über Wasser zu halten ?

Gejobbt aber nur in den Semesterferien, lag mir mehr, am Stück das Geld
zu verdienen als während der Vorlesungszeit.

Kellnern ? ( Pro / Contra)

Nee - da wäre ich unter der Woche nie aus dem Bett gekommen, wenn man abends kellnert. Wäre auch sonst nix für mich gewesen. Aber Mädels kriegen wahrscheinlich auch mehr Trinkgeld… :smile:

Nachhilfe (Pro / Contra)
Kassiererin (Pro / Contra )

Ich hab meistens in meinem Heimatort in den Semesterferien gejobbt, da ich dort nen Ferienjob jedes Jahr recht sicher hatte. In einer (kleinen) Stadt sind die (Studenten-)Jobs eher rar und aufgrund der Konkurrenz evtl. auch schlechter bezahlt…

Vielleicht kannst auch als HiWi an der Uni arbeiten?

Sonstiges …

Stadtführungen?

ES Kommt wohl darauf an, was es in Passau für Industrie/Gewerbe gibt…
Von meinen Besuchen in Passau habe ich eher den Eindruck man könnte dort evtl. in der Hotellerie/Gewerbe nen Job bekommen (Nachtportier?).

lg,
vordprefect

Hallo Aprilfisch (und UP)

einige Kommilitonen haben sich öfter mal für ein paar hundert Mark einige Peugeots mit noch ein paar Tagen TÜV gekäuft, sind damit im Konvoi durch die Sahara gefahren und haben sie in Nigeria für teuer Geld versilbert.

dazu muss man aber abklären, ob die gefragten Länder heute noch die Einfuhr solcher Autos erlauben.

Hintergrund des Einwands: Eine Bekannte von mir wollte mit ihrem Mann (Senegalese) zusammen dessen Heimat besuchen und einen schicken, aber sehr alten Mercedes mitnehmen und dann dort verkaufen.

Leider hat Senegal dann noch vor ihrer Abreise die Einfuhr von Autos älter als 10 Jahre verboten, so dass sie mit zwei Autos (das eigene und der zum Export vorgesehene Mercedes) hier in Deutschland festsaß.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

ja - es gibt wohl keine Länder mehr südlich der Sahara, die dafür in Frage kommen; hat sich aber wegen der in einiger Hinsicht ganz anderen Bedingungen in Algerien eh erledigt.

Schöne Grüße

MM

Moin!

Ich habe neben dem Studium gearbeitet

  • als Friseurin, freitags und samstags (hab ich mal gelernt)
  • im Café als Bedienung
  • im Supermarkt mit Promotion für Shampoos, Schokolade, Wodka, usw.

und in den Semesterferien

  • auch als Friseurin in Vollzeit
  • im Imbiss eines Campingplatzes
  • in einer Kuchenfabrik am Band
  • als Internetreferentin für das Bundesbildungsministerium und die Telekom

Kommt vielleicht auf’s Studium an, aber in meinem Lehramtsstudium hatte ich glücklicherweise genug Zeit, um nebenbei zu arbeiten.
Ich hatte BAFöG, etwas Geld von meinen Eltern und das Hinzuverdiente. Das war mehr als ich mit ner Vollzeitstelle als Friseurin vorher hatte (ca. 25% mehr).

Gruß

Hallo!

Frag doch mal bei der Touri-Info an. Würde zu Deinen Studiengebieten passen.

Nachhilfe habe ich auch gegeben: damit habe ich viel Geld verdient und ich hatte immer nette Schüler. Aber wirklich Spaß hatte ich nicht dabei.

Weniger Geld, dafür um so mehr Spaß hatte ich in der Ostseehalle. Für die Nicht-Norddeutschen: eine große Veranstaltungshalle. Ich habe dort Getränke & Snacks am Tresen verkauft. Beim Einlass und in den Pausen wurde ordentlich reingeklotzt, während der Veranstaltung meist mitgeguckt. Das schöne daran war die große Abwechslung! Britney Spears, Pur, Böhse Onkels, Seniorenkarneval, Handball (THW!), Reiten, Messen, Musicals… Erinnerungen, die ich nie vergessen werde - und ich habe Geld dafür bekommen :wink: Bei manchen Veranstaltungen war das Trinkgeld auch sehr ordentlich…
Vorteil gegenüber dem Kellnern ist auch, dass das Ende der Veranstaltungen nie sehr spät ist. Und unser Chef hat uns nach Umsatz beteiligt. Hattest Du einen entspannten Abend, gab’s wenig Geld. Hast Du Dich krumm gearbeitet, gab es ordentlich.

Viele grüße!
Nic

Hi @Hobelsberger123

ich habe schon wirklich (fast) alles gemacht

  • im Aquarium im Pinguinkostüm Kinder bespaßt (nicht so gut bezahlt)
  • in den Ferien Fließbandarbeit gemacht (gutes geld aber seeehr eintönig)
  • kellnern (gutes Geld, anstrengend auf Dauer)
  • Nachhilfe
  • Zenjob (abwechslungsreich und gutes Geld)