Hallo,
ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe nur ein paar Verständnisfragen. Bitte alles gaaaanz einfach beschreiben.
es gibt ja dieses Stufenmodell zur Besteuerung der Rente, demnach wäre, wer sich in den nächsten 9 Jahren berenten läßt mit 60% zu besteuerndem Anteil minus (Steuerfreier Grundbetrag von ca. 8.000 Euro) minus (irgendwelche Kleckerbeträge) dabei. Also wer über ca. 15.000 Euro Rente bekommt muß Steuern zahlen? Und wie läuft das, wird das automatisch abgezogen wie beim Lohn? Oder müssen etwas alle Rentner eine Steuererklärung abgeben? Was ist mit 90 jährigen die dazu nicht in der Lage sind? Und was ist in 10 Jahren, gilt die nächste Stufe 30/70 dann nur für die „neuen“ Rentner oder wird auch bei den „Alten“ dann mehr Steuer fällig?
Wird die VBL voll angerechnet? Womit muß ein Alleinstehender rechnen, der vor allen Abzügen ca. 1600 Euro aus Altersrente und VBL erhält und in den nächsten Jahren berentet wird? Der Einfachheit halber: Keine Nebenjobs keine sonstigen Einkünfte keine besonderen Ausgaben. Gesetzliche KV.
Ich freue mich über jede Antwort die mich etwas klüger werden läßt…
Bruno