Besteuerung von zusatzverdienst bei Rente

Werde ab 01.04. Rente (505,00€) beziehen. Hatte bis gestern die Zusicherung für Zusatzverdienst in Höhe von ca. 800,00€. Die Absage - mit dem Verweis auf mir zustehende staatl. „Stütze“ hat mich völlig aus der Bahn geworfen!! Muss und will aber unbedingt dazuverdienen um Leistungen des Sozialamtes zu vermeiden. Daher wüsste ich gerne wie und in welcher Höhe so ein Einkommen für Rentner seitens Arbeitgeber und mir berechnet wird. Evtl. käme auch eine befristete Saison-Anstellung bei einem Sohn in Frage. Da gelten m.E. auch wieder besondere Steuersätze.

Mit bestem Dank im voraus für hilfreiche Tipps
von einer ratlosen
Rent Nerin

Bitte hier mit der Rentenversicherung Bund mal in Verbindung setzen, ich kann diese Frage auf Grund fehlendem Fachwissen zu dieser speziellen Thematik nicht beantworten.

MfG
CKH

hallo Rent Nerin ,
die Frage ist nicht ganz so einfach wie gedacht
denn es spielen mehrere Dinge eine Rolle
ab 01.04. Rente welche Art Rente ? dein Lebensalter ?
bist du bis 1.4. Berufstätig ?

Die Absage - mit dem Verweis auf mir zustehende staatl.
„Stütze“ also wenn du ab 1.4. Arbeitslos bist und evtl. H4 bekommst dann kannst du aufstocken ,was nichts anderes heisst als du arbeitest weiter und bekommst Geld dazu von der Arge , ansonsten wäre das Sozialamt zuständig. Wie gesagt ist alles nicht ganz so einfach . Es hängt immer von mehreren Faktoren ab
Saison-Anstellung bei einem Sohn, wäre eine möglichkeit. Nicht so einfach wie es zunächst scheint.Da wäre doch einiges zu klären, für einen Rat.
kannst dich auch per e mail melden [email protected]
Mit bestem Dank
Rent Nerin

Opa

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen, würde aber raten, das örtliche Versicherungsamt aufzusuchen. Die Mitarbeiter dort sind sehr kompetent und die Beratung ist völlig kostenlos.
Gruß
chrissixyz

Hey,
also jeder kann, ohne Probleme mit der Rente zu bekommen, 400€ hinzuverdienen.
Es sei den es handelt sich um eine REGELALTERSRENTE (65Jahre bzw. plus Monate der Altersanhebung), dann wäre es dem Rententräger egal.
Aber die entsprechenden Daten gehen aus dem Rentenbescheid hervor.
Hoffe das es genau das war was du wissen wolltest, leider kann ich dir nicht viel positives Sagen was mehr als 400€ betrifft.
Evtl., aber das steht noch nicht fest, will der Gesetzgeber die Hinzuverdienstgrenzen erhöhen.

Gruß

Vielen Dank Christian
ja, ich werde sicher auch mit dem entsprechenden Amt Kontakt aufnehmen. Stehe immer noch ein wenig unter Schock, daher auch die immer noch nicht präzise Fragestellung. Der 65. Geb. + 1 Monat ergibt den Rentenbeginn zum 01.04.

Vielen Dank Opa für die schnelle Antwort
Stehe immer noch ein wenig unter Schock, daher auch meine eher noch ungenaue Fragestellung. Der 65. Geb. + 1 Monat ergibt den Rentenbeginn zum 01.04. und die Möglichkeit unbegrenzt dazu zu verdienen. Von daher glaubte ich mich eben sicher. Muss nun das Chaos in meinem Kopf in den Griff kriegen und neue und zuverlässige Wege der Absicherung finden.
Nochmals herzlichen Dank für Deine freundliche Unterstützung!

Vielen Dank chrssixyz für die schnelle Antwort
Stehe immer noch ein wenig unter Schock, daher auch meine eher noch ungenaue Fragestellung. Der 65. Geb. + 1 Monat ergibt den Rentenbeginn zum 01.04. und die Möglichkeit unbegrenzt dazu zu verdienen. Von daher glaubte ich mich eben sicher. Muss nun das Chaos in meinem Kopf in den Griff kriegen und neue und zuverlässige Wege der Absicherung finden.
Nochmals herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort!

Vielen Dank Christian für die schnelle Antwort

Vielen Dank Ela für die schnelle Antwort

Hallo,
da hast Du Recht, wenn Du 65 Jahre bist, plus einen Monat, kannst Du unbegrenzt dazu vedienen.
Gruß
chrissixyz

Wenn es sich um eine Regelaltersrente 65 plus 1 monat handelt, kannst du ja soviel hinzuverdienen wie du willst.
Aber lese bitte genau nochmal in deinem Rentenbescheid nach. Bevor wir hier aneinander vorbei reden.
Schönen Sontag noch