Bestmögliche Einnahme von Eiweiß/BCAA

Guten Tag,

ich hab innerhalb von knapp 3 1/2 - 4 Monaten ca. 14-15 Kilo abgenommen,
bin jetzt bei 83Kilo, 1,83m groß, gehe 2 mal Wöchentlich 1 Stunde joggen und 3 mal Wöchentlich mach ich Krafttraining zuhause (Bankdrücken, Bizepscurl, Knieheben, Sit-ups, Liegestütz).
Ich habe mir heute als kleine Unterstützung 1x Whey Protein gekauft und 1x BCAA mega caps 1100

meine Frage: wie nehme ich diese Produkte ein, um best möglich Fettmasse abzunehmen und Muskeln auf zu bauen? Ich weiss das man nicht umwandeln kann, und weiss das alles seine Zeit braucht, also bitte tut nicht so als wäre ich der größte idiot :smiley:

Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr glücklich

Mit schönen grüßen Marv

HI!
Bin eher für allgemeine Nahrungsergänzung,
solch zielgerichtete Spezialnahrung nur für Muskelmasse halte ich nicht für sooo ideal…
der Körper besteht ja nicht nur aus Muskelzellen…

Ansonsten denke ich mal zu den Mahlzeiten nehmen, vor dem Training.

Gruß
Thomas

Hallo Marv,

sorry, dass ich Dir hier nicht helfen kann. Mit Training kenne ich mich recht gut aus, aber bei der optimalen Einnahme von Supplementen muss ich leider passen.

Ein Tipp: Du beziehst diese Supplemente ja irgendwo her - die Lieferanten haben oft sehr gute Ratgeber, die selbst Bodybuilding machen.

Gruß Karl

Hallo Marv,

wenn dein Ziel MuskelmasseERHALT und Fettgewebeverlust ist, dann habe ich zwei Strategien, die du jeweils zwei Wochen lange ausprobieren kannst um zu testen welche bei dir besser funktioniert (die Wirkung kann von Person zu Person verschieden sein):

  • Während des Training ein Getränk mit Proteinen, Kohlenhydraten u. BCAA. Ca. 30 g Protein, 30 g Kohlenhydrate (idealerweise Maltodextrin) und 2-3 g BCAA.
  • Während des Trainings nur ein Getränk mit BCAA (auch ca. 2-3 g).
  • Direkt nach dem Training (max. 15 Minuten), ein Getränk mit Kohlenhydraten (idealerweise Maltodextrin) und Proteinen. Wieder ca. 30 g Protein und 30 g Kohlenhydrate.

Falls die Gewichtsabnahme stockt, würde ich die Kohlenhydrate bei beiden Strategien streichen.

Das ganze ist hier allerdings nur sehr knapp beschrieben und kann evtl. zu Verwirrungen führen, da die Tipps aus meiner Praxis als Fitnesscoach entlehnt sind und wahrscheinlich nur in einem stimmigen Gesamtkonzept zu positiven Resultaten führen. Für eine bessere und umfangreichere Erklärung müssten wir uns evtl. direkt unterhalten, oder frage hier einfach nochmal nach :wink:

Hoffe aber, dass ich dir etwas helfen konnte.

Daniel

Hi Marv,

erstmal Glückwunsch! Tolle Leistung, auf die du sehr stolz sein kannst!
Nun zu deiner Frage. Es gibt Empfehlungen, wonach du direkt nach dem Training 1g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu dir nimmst.
Leider habe ich mit BCAA keine Erfahrung. Wäre aber mal interessant zu erfahren, wie’s dir damit ergangen ist…
Ach, einen persönlichen Tipp noch: mach für den Muskelaufbau Kniebeugen mit hohem Gewicht.

Hey,

mit Ergänzungsmittel kenne ich mich nicht so aus. Nur grundsätzlich kann ich dir sagen, dass du möglichst nicht gleichzeitig versuchst fett abzubauen und Muskeln aufzubauen. Also immer schön Masse- und Defiphase abwechseln. Und Proteine gibts dann nur in der Massephase.
Ich weiß jetzt nicht wie viel Eiweiß noch in den BCAA ist, aber schau halt, dass du insgesamt nicht zu viel nimmst, das setzt man dann nämlich wieder an :wink:
Hoffe ich konnte etw helfen und viel Erfolg weiterhin!
Grüße

Hallo Marv,

da ich diese Produkte nicht kenne, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hi Marv.
Bei diesen Produkten handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel. BCAAs hab ich noch net eingenommen, doch beim Protein kann ich dir sagen, dass es am besten ist es nach dem Training einzunehmen. Ich für meinen Teil nehme keine Ergänzungsmittel, da du das Protein auch über eine ausgeklügelte Ernährung zu dir nehmen kannst. Auch als Vegetarier ist es möglich Protein zu sich nehmen, wie in Form von Milchprodukten und Tofu.
Wenn es dir lediglich darum geht das Protein mit den Mitteln zu kompensieren, würde ich dir empfehlen Kohlenhydratarmes Proteinpulver zu holen. Du nimmst dabei nicht so viel zu und hast damit den Proteinhaushalt im Reinen. Wenn’s hingegen um Gewichtszunahme geht, dann bleib beim Wheyprotein.
Ich würde halt nur schauen, dass du nicht zu viel an Fett aufbaust oder dementsprechend dein Ausdauertraining forcierst.
Bis denne, Tolga

Hi Marv

Ich bin kein Befürworter dieser Zuasatzprodukte. Mit deinem Trainingsaufwand rechtfertigt sich das für mich nicht. Spar das Geld und trainiere stattdessen hart, dann wirst du deinen Kilos los.

Gruss
Chris

Hallo Marv,

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ernährung umgestellt hast. Sinnvolle kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, wie z.B. Vollkornbrot anstatt Weismehlprodukte. Du hast sicher auch das Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett berücksichtigt und deinen Grundumsatz errechnet und dir einen Kalorienplan für die nächsten Monate zusammengestellt.

Um Masse aufzubauen braucht man eine vernünftige Ernährung, ausreichend Regenerierungszeit und ein Masseaufbautraining.

Erst dann sind Zusatzprodukte sinnvoll.

Fett abbauen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen geht i.R. nicht.
Erst Masse, dann Fettabbau.
Jeder Bodybuilder unterzieht sich vor dem Wettkampf einer Diät um dann erst das Fett loszuwerden.

Falls du mehr wissen willst, kannst du mir gern noch mal schreiben.

Gruß
Martin

hallo,
ich nehme solche produkte nicht ein, deswegen kann ich dir keine empfehlung geben. sorry

pascal

Tut mir leid, aber mit Nahrungsergänzung etc. kenn ich mich nicht aus.

Grüße