Besuchswirrwar bei vaterwochenende

bitte antwortet mir unter diesem link.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

also hier noch mal:

Hallo Folks!

Ich habe mal eine psychologisch-rechtliche Frage:

Mein Ex hat sich vor 5 Jahren von mir getrennt, weil er sein eigenes
Leben leben wollte. Ich bin mit den Kindern auch deshalb wieder in
unser altes Bundesland gezogen, weil a) unsere Familien hier wohnen
und b) er nahezu vollkommen planlos lebt und seinerzeit exzessiv jede
Menge Psychoexperimente (rebirthing, kunst des lebens etc.) gemacht
hat, wovor mir grauste.
Die Kinder wohnen nun bei mir und meinem neuen Mann, dessen beiden
Töchtern und unserem gemeinsamen Kind.
Mein Ex kommt alle 14 Tage und holt die Jungs ab.
THEORETISCH!

In Wirklichkeit klappt eigentlich jeder 2.-3. Besuch nicht wie
geplant. ZUm einen soll er vorher genau sagen, wann er kommt und die
Kinder wieder bringt (t.w. übergeben wir bei meinen Eltern).

Das macht er kaum, weil er es für sinnlos hält.
Zudem tauscht er gerne Wochenenden, wenn er mal keine Zeit hat.
Soweit legitim.
Leider artet es aus, so dass für mich fast jedes Vaterwochenende zur
Nervpartie wird.
Nimmt er die Räder mit? Kommen die heil wieder? Nutzen sie die
Spangen? Kommt die Brille wieder mit? etc. p.p.

Weil wir hier viele sind und eh reichlich Termine im Jahr fest sind
(Ostern etc.) lege ich im voraus fest, welche Wochenenden die Kinder
bei ihm sind. Das geht grundsätzlich gut und logisch auf.

Leider geht das in die Hose. Er will sich partout nicht festlegen und
sich Wochenenden frei halten oder die Kinder an den langen
Wochenenden haben. ALs sei alles nur Vater-Recht und nicht
Vater-Pflicht. Und ich kann dieses Geeier nicht mehr ab.

Was könnte ich tun?

danke!

P.S. Der große hat ADS… Je mehr ich lese, desto mehr erkenne ich
auch meinen Ex in den Beschreibungen wieder. Zum Beispiel die
„Zeitblindheit“. Wenn er nun nicht KANN, weil er evtl. auch ADS hat?
Testen lassen tut er sich nicht…

Hallo,

In Wirklichkeit klappt eigentlich jeder 2.-3. Besuch nicht wie
geplant. ZUm einen soll er vorher genau sagen, wann er kommt
und die
Kinder wieder bringt (t.w. übergeben wir bei meinen Eltern).

Nunja, da hilft wohl nur reden reden reden… Ich kenne das von Meinem vater und meiner Mutter. Nicht gerade so krass wie du das Beschreibst und ich weiss auch nicht wie fest überreagiert meine Mutter hat. (Weil das passierte nur am anfang, gegen ende fing es an zu klappen)

Nunja, ein Lösungsvorschlag währ das man sich Festlegt wie häuffig ein Austauschen der Wochenende in nem Jahr drinne Liegt. Oder halt die alt bekannte drohnung, kommst du dieses wochenende nicht dann gibt es sie halt erst wieder in 14 Tagen. Was aber den Nachteil mit sich bringt das es dir nichts hilft. Da du dadurch nur noch schlechter Planen kannst.

Ich würd sagen das einzige was Hilft ist Reden, im versuchen deine Situation klar zu machen das du halt nicht so schnell umplanen kannst.

Das macht er kaum, weil er es für sinnlos hält.
Zudem tauscht er gerne Wochenenden, wenn er mal keine Zeit
hat.
Soweit legitim.
Leider artet es aus, so dass für mich fast jedes
Vaterwochenende zur
Nervpartie wird.
Nimmt er die Räder mit? Kommen die heil wieder? Nutzen sie die
Spangen? Kommt die Brille wieder mit? etc. p.p.

Und halt vielleicht ne abmachung in richtung… wenn was vergessen wird zurückzugeben muss er es halt holen gehen und wieder bringen. Wer keinen Kopf hat, hat Beine. (Ein Sprichwort das z.B. auf mich zugeschnitten ist)

Auch weitere andere dinge darf er gerne mitnehmen einfach halt nur gegen anmeldung. Wenn er sie nicht anmeldet muss er halt umplanen.

Weil wir hier viele sind und eh reichlich Termine im Jahr fest
sind
(Ostern etc.) lege ich im voraus fest, welche Wochenenden die
Kinder
bei ihm sind. Das geht grundsätzlich gut und logisch auf.

Vielleicht wärs was mit ihm Zusammen zu schauen welche wochenende und nicht einfach du festlegen wie dus gerne hättest. Mitsprache recht must du auch ihm gewähren. Er hat vielleicht auch termine. Und ansonsten tuts auch gut nicht nur eine Liste vorgesetzt bekommen, dann gehts mir ist das so auch gut für dich?

Leider geht das in die Hose. Er will sich partout nicht
festlegen und
sich Wochenenden frei halten oder die Kinder an den langen
Wochenenden haben. ALs sei alles nur Vater-Recht und nicht
Vater-Pflicht. Und ich kann dieses Geeier nicht mehr ab.

Ich denke mehr Transparenz könnte auch seine Kompromissbereitschaft steigern.

Was könnte ich tun?

Reden.

danke!

P.S. Der große hat ADS… Je mehr ich lese, desto mehr erkenne
ich
auch meinen Ex in den Beschreibungen wieder. Zum Beispiel die
„Zeitblindheit“. Wenn er nun nicht KANN, weil er evtl. auch
ADS hat?
Testen lassen tut er sich nicht…

Nunja, mir wollte man Ritalin verschreiben als ich noch ein Kind war. Meine Mutter hat sich dagegen gewehrt. Meiner Meinung nach eine gute entscheidung. Sie zweifelt in schwachen minuten daran das diese das war. Sie fragt sich ob sie mir das leben schwerer als notwendig gemacht hat. Ich weiss es nicht, aber für mich stimmt es so wie es ist. Und ob ich ADS hab weiss ich net. Was aber durchaus möglich sein könnte wenn auch nur in einem Schwachen Mas. Direkt angesprochen hätt mich bis jetzt noch niemand.

Lg Sev

Nunja, da hilft wohl nur reden reden reden…

:wink:

danke. eben haben wir aufgelegt. haben geredet und geredet und geredet.
aber es ändert sich nichts durchs reden.

ich meine: wenn das reden beinhaltet: „ok, jetzt gehen wir mal alle termine durch“, bringt es wohl was.
aber es ist eher ein „schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.“

bsp.
er kauft ein rad fürs kind ohne gepäckträger (federung am hinterrad).
das kind fährt hier - ja, wie? ohne gepäckträger, mit wackelträger, mit ranzen auf dem rücken zur schule?
ich bin genervt, weil wir dann hier ein zweites rad kaufen müssen oder improvisieren oder sonstwas. während er der tolle schenker ist.
reden wir drüber, kommen wir vom rad sofort auf den konflikt des kindes. meine meinung ist: vernünftiges rad kaufen oder das ganze wenigstens fahrtauglich machen und kein problem mehr da.

wir schaffen es nie auf die sachebene…

wem geht es ähnlich? würde mich trösten. lösung sehe ich keine, außer der ganz bösen… :wink:

Nunja, da hilft wohl nur reden reden reden…

danke. eben haben wir aufgelegt. haben geredet und geredet und
geredet.

Schön das du noch daran glaubst.

ich meine: wenn das reden beinhaltet: „ok, jetzt gehen wir mal
alle termine durch“, bringt es wohl was.
aber es ist eher ein „schön, dass wir mal drüber gesprochen
haben.“

Na das lässt du ja selber zu das es zu diesem Thema wird.

bsp.
er kauft ein rad fürs kind ohne gepäckträger (federung am
hinterrad).
das kind fährt hier - ja, wie? ohne gepäckträger, mit
wackelträger, mit ranzen auf dem rücken zur schule?
ich bin genervt, weil wir dann hier ein zweites rad kaufen
müssen oder improvisieren oder sonstwas. während er der tolle
schenker ist.
reden wir drüber, kommen wir vom rad sofort auf den konflikt
des kindes. meine meinung ist: vernünftiges rad kaufen oder
das ganze wenigstens fahrtauglich machen und kein problem mehr
da.

Klar du hast dir das überlegt, du hast dir überlegt was geht am praktischten… er hatt sich vielleicht überlegt was fürnen rad hätt ich gerne als kind gehabt.

Ich finde Geschenk ist Geschenk… und da brauchst du dich nicht drüber aufzuregen. Und ich würd auch stinkig wenn ich es gut gemeint hätte und dann krieg ich vielleicht ein halbherziges danke und nach einmal luftholen schon das grosse aber wieso ne federung, wieso kein gepäckträger so kann er doch kaum zur schule fahren usw. usw.
Da währ ich auch auf konflikt aus und würd dir sagen was fürne blöde kuh du doch seist. Er hat sich das doch sehrwarscheindlich einfach nicht überlegt und hats in Guten absichten gemacht.

Ich bin mit nem Rennvelo zur schule gefahren… das hat auch kein gepäckträger… ausserdem gibt es welche man hinten anmachen kann… dafür halt nicht ganz so stabil aber reichen tun sie allemal. Und wenn es darum geht sonstwas drann zu packen könnt ihr eurem sohn ja nen körpchien an den Lenker hängen. Mal schauen wie lange es geht bis er wieder den Rucksack möchte.

wir schaffen es nie auf die sachebene…

wem geht es ähnlich? würde mich trösten. lösung sehe ich
keine, außer der ganz bösen… :wink:

Ich kann dir sagen es geht vielen Ähnlich. Aber irgendwie hab ich auch hier das Gefühl du nur deine Sicht sehen willst. Versuch doch auch mal seine denkweise zu verstehen.

Na voila mich kotzt das Langsam an, alle sehen keine Lösung und sind am verzweifeln und sind die Armen, Armen, Armen und dazu sind sie doch gleich so wahnsinnig verständniss voll führ das handeln des gegenüber. Das gegenüber nutzt aber das verständniss vollkommen aus. Er ist nicht fähig alles so zu machen wie ich es gerne hätte aber umgekehrt ist es sicherlich nicht besser…Aber kompromissbereitschaft steckt beiden Orten nur zum Schein denn Wahrlich vorhanden ist sie nicht.

Tschuldige ich bin auf dem Falschen bein aufgestanden und nicht gerade Geduldig heute.

Was ich dir damit sagen will. Entspann dich, üb dich in Geduld und lass deine sicht wieder Objektiv werden. Ein Mensch verrent sich gerne in den eigenen Gedanken und Gefühlen

Sev

4 „Gefällt mir“

Hallo

Sie kennt ihn bzw. ihre Beziehung zu ihm ja schon lange genug.

Sie müsste bestimmt ziemlich streng werden, um das nicht mehr zuzulassen. Denke ich.

er hatt sich vielleicht überlegt was fürnen rad hätt ich gerne als kind gehabt.

Das kann sehr gut sein, das würde sehr gut passen, auch zu dem, wie der Vater sonst so beschrieben wird. Damit würde er aber nicht die Verantwortung als Vater übernehmen, sondern indirekt durch seinen Sohn seine eigenen Kindheitsträume ausleben.

Ich finde Geschenk ist Geschenk… und da brauchst du dich nicht drüber aufzuregen. Und ich würd auch stinkig wenn ich es gut gemeint hätte …

Ja, „gut gemeint“, genau das ist es! Wir alle wissen doch, dass „gut gemeint“ selten brauchbar ist. Vom Kollegen oder vom Kunden würde er was „gut Gemeintes“ auch zurück kriegen mit der Aufforderung, so bald wie möglich was Brauchbares abzuliefern. Aber die Kinder und überhaupt die Familie müssen mit „gut gemeint“ zufrieden sein; am besten wäre wohl noch, dass die Mutter das hinkriegt, dass das „gut gemeinte“ Geschenk irgendwie noch brauchbar gemacht wird, und der großartige Schenker sich um nichts kümmern braucht, aber der großartige Schenker bleibt. Dann wären wir wieder beim Frauenideal der 50er Jahre, d. h. da würde nur noch fehlen, dass die Frau in solche Aktionen ihr wahres Glück und ihre wahre Aufgabe sieht.

und dann krieg ich vielleicht ein halbherziges danke …

Ja Mensch, da soll die Mutter sich vielleicht noch bedanken, dass er ohne jeden Plan und ohne Absprache da irgendeinen Mist verzapft? Ist er ein verunsichertes Kind, das für jeden Versuch gelobt werden muss?

Er hat sich das doch sehrwarscheindlich einfach nicht überlegt und hats in Guten absichten gemacht.

Er muss sich sowas aber überlegen, wenn er zum Gelingen beitragen will. Aber darum geht es ja anscheinend gar nicht. Oder ist er vielleicht noch zu klein für sowas Schwieriges?

Ich bin mit nem Rennvelo zur schule gefahren… das hat auch kein gepäckträger…

Die Jungs (und auch die Mädchen) fahren hier allerdings auch alle ohne Gepäckträger zur Schule, jedenfalls die Kleineren und Jüngeren. Gepäckträger sind wohl sehr uncool. Die fahren immer ohne Gepäckträger und mit 4you-Ranzen auf dem Rücken.

• Wenn der Sohn damit klarkommt, und so fahren will, würde ich das Fahrrad auch nicht schlechtmachen, und ihn halt so fahren lassen. Ich hatte aber nach dem Bericht den Eindruck, dass der Sohn nicht damit klarkommt.

Und wenn es darum geht sonstwas drann zu packen könnt ihr eurem sohn ja nen körbchen an den Lenker hängen.

Damit kann man das Fahrrad doch nicht mehr lenken. Da müsste ja ein ganzer Ranzen (ca. 8-10 kg) rein.

Hallo tilliebumm, liest du hier noch mit? Wenn nicht, habe ich nämlich keine Lust noch mehr zu schreiben. Ansonsten hätte ich eine Meinung zu deiner Schilderung …

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Anmerkung: ich habe immer den Eindruck, wenn du zu einem Vater/Mutter-Problem schreibst, dass du nicht in der Lage bist auch nur annährend objektiv zu bleiben. Als Vater würde ich persönlich mich nicht trauen, hier meine Probleme mit der Mutter meiner Kinder darzulegen, wenn ich wüsste, dass du antwortest. Das hat nichts mit Antworten zu tun, die nur dem Frager recht geben, sondern damit, dass ich nicht glaube, dass du in der Lage bist, bei einem solchen Problem fair zu sein.

Hallo tilliebumm, liest du hier noch mit? Wenn nicht, habe ich
nämlich keine Lust noch mehr zu schreiben. Ansonsten hätte ich
eine Meinung zu deiner Schilderung …

Und da wollte ich nur mal fragen, was das soll. Die UP hat gestern nachmittag gepostet, ihre letzte Antwort (und sie hat auf Reaktionen geantwortet!) ist von heute morgen. Wenn man nach einigen Tagen mal nachfragt, ist das gerechtfertigt, aber nach wenigen Stunden (zumal ja gerade am Wochenende, und das fängt bei vielen Freitag mittag an, für viele keine Zeit für Internet ist) finde ich nun wirklich übertrieben mit vorwurfsvollem Ton Mit-Lesen einzufordern (zumal Nicht-Schreiben nicht automatisch auch Nicht-Lesen heißt).

Gruß
Elke

6 „Gefällt mir“

Hallo eklastic

eine Anmerkung: ich habe immer den Eindruck, wenn du zu einem Vater/Mutter-Problem schreibst, dass du nicht in der Lage bist auch nur annährend objektiv zu bleiben.

Ich habe hier auf Sev geantwortet. Da er weder betroffen noch Vater ist (nehme ich aufgrund seiner Jugend an), denke ich, dass er die Antwort verkraften kann. Leider gehst du nicht konkret auf meine Antwort ein, deswegen kann ich dazu nichts weiter sagen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso ein Vater damit überfordert sein soll, sich nur mal an Termine zu halten und ein bisschen nachzudenken, bevor er eine Aktion startet. Das wird doch von jedem Kind ab 12 Jahren verlangt.

Hallo tilliebumm, liest du hier noch mit?

Und da wollte ich nur mal fragen, was das soll.

Das ist einfach nur eine Frage. Das soll weder ein Vorwurf noch ein Angriff sein, ich will es einfach nur wissen. Es kann doch sein, dass sie jetzt nicht mehr mitliest, wieso denn nicht? Ich habe einfach nur angenommen, dass sie nicht eine Person ist, die hier seit Jahren ständig mitliest. An welcher Stelle habe ich denn einen Vorwurf gemacht?

Viele Grüße

Hallo,

Ich habe hier auf Sev geantwortet. Da er weder betroffen noch
Vater ist (nehme ich aufgrund seiner Jugend an), denke ich,
dass er die Antwort verkraften kann.

Betroffen scheint er zu sein, er schreibt sehr gut aus der Sicht des Kindes.

Leider gehst du nicht
konkret auf meine Antwort ein, deswegen kann ich dazu nichts
weiter sagen.

Es ging mir, das sollte dir nicht gegangen sein, um deine wiederholt extrem-vaterfeindlichen Antworten in diesem Brett. Eigentlich sollte es nur ein Nachsatz zu meinem Hauptanliegen (deiner aggressiv wirkenden Frage an die UP, ob sie denn noch mitlese) sein, durch die direkte Bezugsname auf Sätze von dir, habe ich die Reihenfolge deines Postings beibehalten, deshalb steht dieser Teil über dem anderen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso ein Vater damit überfordert
sein soll, sich nur mal an Termine zu halten und ein bisschen
nachzudenken, bevor er eine Aktion startet. Das wird doch von
jedem Kind ab 12 Jahren verlangt.

Sev hat sehr gut beschrieben, wie es zu der Fahrradaktion kommen konnte, die ich für gar nicht daneben erachte.

Das ist einfach nur eine Frage. Das soll weder ein Vorwurf
noch ein Angriff sein, ich will es einfach nur wissen.

Klingt aber anders.
Abgesehen davon wird generell im Forum immer davon ausgegangen, dass Antworten nicht nur speziell für den UP geschrieben werden (sonst wäre eine Archivierung ziemlich sinnlos, das könnte dann jeder zu Hause am PC archivieren), sondern für alle interessierten. Eine Rückmeldung ist nett, gegebenenfalls hilfreich (auch für andere), und nur dann nötig, wenn eine konkrete Nachfrage gestellt wurde.

Gruß
Elke

6 „Gefällt mir“

Hallo

Es ging mir, das sollte dir nicht gegangen sein, um deine wiederholt extrem-vaterfeindlichen Antworten in diesem Brett.

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du es an diesem konkreten Beispiel festgemacht hättest. Ich sehe es nicht so, dass ich extrem (oder überhaupt) vaterfeindlich wäre.

deiner aggressiv wirkenden Frage …

Wie hätte ich die Frage denn formulieren müssen, dass sie auf dich nicht aggressiv wirk?

Sev hat sehr gut beschrieben, wie es zu der Fahrradaktion kommen konnte, die ich für gar nicht daneben erachte.

Ich habe weder Sevs Beschreibung der Fahrradaktion noch die Fahrradaktion selber für „daneben“ erachtet, sondern die Tatsache, dass an den Vater nicht der Anspruch gestellt wird, mal über seine Geschenke nachzudenken und sich eventuell mal mit der Mutter deswegen abzusprechen, zumal es sich um ein großes sperriges Geschenk handelt, dass sich aber vorwiegend in der Wohnung (bzw. Keller) der Mutter befindet.

Abgesehen davon wird generell im Forum immer davon ausgegangen, dass Antworten nicht nur speziell für den UP geschrieben werden …

Na gut, aber es kann doch mal passieren, dass man wirklich nur speziell dem UP antworten möchte.

Viele Grüße

Hallo,

Es ging mir, das sollte dir nicht gegangen sein, um deine wiederholt extrem-vaterfeindlichen Antworten in diesem Brett.

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du es an diesem konkreten
Beispiel festgemacht hättest. Ich sehe es nicht so, dass ich
extrem (oder überhaupt) vaterfeindlich wäre.

Nein, offensichtlich nicht.
Mach es mal umgekehrt: such mal einen Artikel raus, in dem du wirklich die Seite des Vaters gesehen hast.

Gruss
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo

Mach es mal umgekehrt: such mal einen Artikel raus, in dem du wirklich die Seite des Vaters gesehen hast.

Warum sollte ich das tun?

Sag mal, kannst es du mal langsam seinlassen, in sämtlichen Threads die Leute mit irgendeinem nicht zum Thema gehörenden Hick-Hack zu provozieren? Wofür soll das denn gut sein?

VG

Hier die Emotional aufgebrachte Version
Hallo auch,
Das hier ist die Emotionale Version meines Beitrages. Diese ist durchaus mit vorsicht zu geniessen denn es befindet sich eine gehörige Portion Ironie und Pfeffer darin. Wegen risiken und nebenwirkunge…sprechen sie mit ihrem arzt oder apotheker.

PS: Hab ich frei geschrieben ohne ein 2 tes mal durchzulesen. Ich hoffe es ist einigermassen verständlich.

Hallo

Ja und auch in dieser Beziehung können Falsche Bilder entstanden sein. Falsche Angewohnheiten. Und vor allem Falsche resignation. Es kann durchaus sein das ihre einstellung begründet ist. Trozdem bleibt es für mich so, die hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn die Tot ist dann hast du sie aber selber getötet. Und das hier klingt für mich nicht mehr nach Hoffnung.

Ich frage mich was mit dieser Einstellung überhaupt noch zu erreichen ist. Wenn du selber nicht mehr daran glaubst das reden nichts ändert… hat es dann genug „energie“ das es überhaupt noch die möglichkeit hat etwas zu ändern?

Sie müsste bestimmt ziemlich streng werden, um das nicht mehr
zuzulassen. Denke ich.

Nein das sehe ich nicht so. Ich kenne weder denn Mann noch die Frau gut. Aber das denke ich nicht. Oder was auch sein kann ist das ich unter dem Wort streng etwas anderes verstehe als du. Aber ich denke klare kommunikation sollte reichen welche auch aufzeigt das sie es nicht als ein „Schön haben wir darüber geredet“ Thema anschaut. Und wenn er das möchte soll er das so anschauen, aber für diesen fall hat auch er die konsequenzen zu tragen. Und auch das ist aber klar zu kommunizieren. Meiner Meinung.

Das kann sehr gut sein, das würde sehr gut passen, auch zu
dem, wie der Vater sonst so beschrieben wird.

Ja das würde es… daher hab ich das auch so geschrieben. Aber bei dir klingt schon aleine dieser Satz verwerflich und das Stört mich. Das klingt als währe der Vater schlecht (dieser satz aleine) das klingt so nach ach so typischem verhalten eines Vaters der in diese Schublade gehört. Es ist nicht ach so typischen verhalten eines Vaters… Nein, es ist das Typische verhalten eines Menschen. Leider ist es aber so das jedes verhalten irgendwo Typisch Menschlich ist. Aber es gibt für mich drei unterschiede im Menschlichen verhalten:

1. Mit Guten oder Ehrenhaften oder hilfsbereiten absichten gehandelt.
  2. einfach zuwenig durchdacht, und nicht begründbar mit unbekannten ausgang (gut/schlecht)
  3. Mit der schlechten absichten mit dem ziel jemandem zu schaden.

Für mich fällt diese art von handeln unter 1.

Damit würde er
aber nicht die Verantwortung als Vater übernehmen, sondern
indirekt durch seinen Sohn seine eigenen Kindheitsträume
ausleben.

Kann man so betrachten oder mann kann auch sagen er wollte dem Sohn eine riesenfreude machen. Er wollte einfach mal etwas richtig machen. Und was tut er er tritt nur wieder in das Fett näpfchien und das ist irgendwie auch deprimierend und belastend.

Ich finde Geschenk ist Geschenk… und da brauchst du dich nicht drüber aufzuregen. Und ich würd auch stinkig wenn ich es gut gemeint hätte …

Ja, „gut gemeint“, genau das ist es! Wir alle wissen doch,
dass „gut gemeint“ selten brauchbar ist.

Quark, hier müsste mann den Sohn fragen und nicht die Mutter. Es ist ein geschenk für das Kind und kein geschenk für der Mutter das Leben zu erleichtern. Etwas gut gemeintes ist in 99% der fälle brauchbar. Und du und ich wir wissen beide ganz genau das gut gemeint hierfür steht das es die mutter halt nicht als Gut aufgefasst hat.

Vom Kollegen oder vom
Kunden würde er was „gut Gemeintes“ auch zurück kriegen mit
der Aufforderung, so bald wie möglich was Brauchbares
abzuliefern.

Vorausgesetzt du hast dafür bezahlt. Wer hat für das Rad bezahlt =? die Mutter oder der Vater ? Ist die Mutter neuerdings Kunde ?

Aber die Kinder und überhaupt die Familie müssen
mit „gut gemeint“ zufrieden sein;

Nein, aber nicht so… typisch geschieden Reagieren. Ich finde keinen besseren Ausdruck dafür. Geht es um das Kind oder geht es um dem Gegenüber eins Auszuwischen?

Wenns um das Kind ginge währs echt nicht sonen Problem damit zufrieden zu sein was es gab.

am besten wäre wohl noch,
dass die Mutter das hinkriegt, dass das „gut gemeinte“
Geschenk irgendwie noch brauchbar gemacht wird

Ja das währ toll… denn dem Rad fehlen ja die Bremsen und der Satel…

Brauchbar ? für mich ist ein Rad brauchbar wenn es über 3 oder mehr Gänge verfügt und es Fährt sowie die Sicherheitstandarts erfüllt. Oder ist ein Velo nur Brauchbar wenn da ein gepäckträger drann hängt?

Die mutter hat dem Vater ja sicherlich gesagt das sie gerne ein Fahrrad für den Sohn hätte und das Bitte mit gepäckträger. Und der Vater hat dann bestimmt nur aus troz ein Fahrrad ohne gepäckträger gekauft. welches so total unbrauchbar ist.

, und der
großartige Schenker sich um nichts kümmern braucht, aber der
großartige Schenker bleibt.

Schonmal überlegt das es möglich währ das der grossartige Schenker garnicht mehr wollte als einen glücklichen Sohn ? Das er vielleicht garnicht der Grossartige schenker sein will aus der Sicht der Mutter ? Und wenn das in mir so ausgesehen hätte dann hätt ichs also auch nicht nötig gehabt mein „unbrauchbares“ geschenk für die Mutter „brauchbar“ zu machen. Weil es einfach schon Brauchbar ist.

Dann wären wir wieder beim
Frauenideal der 50er Jahre, d. h. da würde nur noch fehlen,
dass die Frau in solche Aktionen ihr wahres Glück und ihre
wahre Aufgabe sieht.

Nein wärs nicht. Aber das ist doll ja emanzipation ich bin auch dafür… ich find das richtig toll erlich… Ich darf kochen und ich liebe kochen… Ich darf wäsche machen… ich lieb es nicht aber es stört mich nicht. Ich kann sogar bügeln stell dir das mal vor. Aber manchmal find ichs echt auch einfach nur zum kotzen wenn solche sprüche kommen. Als erstes mal hoch die Flagge und kräfftig wedeln,… Ja ihr werdet unterdrückt im Job, ja es ist erwiesen das ihr weniger verdient als wir, ja es ist auch erwiesen das ihr rund ein Drittel mehr leisten müsst für den gleichen job. Aber dann lass uns über das diskutieren wo auch ich ein zusammenhang erkennen kann.

Ja Mensch, da soll die Mutter sich vielleicht noch bedanken,
dass er ohne jeden Plan und ohne Absprache da irgendeinen Mist
verzapft?

beziehst du dich mit der absprache auf das mit den Ferien ? Nein dafür braucht er kein Danke zu kriegen. Und ich kann mir auch vorstellen das es so gelaufen ist das der Sohn gerne mit dem Vater mit währe und der dann halt der Mutter die Schuld in die Schuhe geschoben hat. das kann ich mir durchaus vorstellen. Wîssen tu ich es nicht. un das währ nicht ok. Aber vielleicht war es auch gerade die Reaktion auf das mit dem Fahrrad. Obwohl ich noch immer nicht weiss ob sich die geschichte so zugetragen hat oder nicht. Vielleicht das können wir hier nicht beurteilen.

Ist er ein verunsichertes Kind, das für jeden
Versuch gelobt werden muss?

Nein! Aber nicht noch eins auf den deckel geben. Habt ihr Frauen auch nicht gerne.

Er hat sich das doch sehrwarscheindlich einfach nicht überlegt und hats in Guten absichten gemacht.

Er muss sich sowas aber überlegen, wenn er zum Gelingen
beitragen will.

HALLO wir reden von einem FAHRAD, und nichtma das wir reden von einem GEPÄCKTRÄGER einen GEPÄCKTRÄGER. Da geht bestimmt die ganze familie den Bach runter weil das Velo des Sohnes keinen GEPÄCKTRÄGER hatt.

Aber darum geht es ja anscheinend gar nicht.
Oder ist er vielleicht noch zu klein für sowas Schwieriges?

Nein isser wohl nicht, aber fällt hier eigentlich keinem auf über was wir hier diskutieren ? wir diskutieren über irgend einen *@%?!! der ganz bestimmt nicht das Problem in der Familie sein kann. Das ist was das vorgeschoben wird.

Die Jungs (und auch die Mädchen) fahren hier allerdings auch
alle ohne Gepäckträger zur Schule, jedenfalls die Kleineren
und Jüngeren. Gepäckträger sind wohl sehr uncool. Die fahren
immer ohne Gepäckträger und mit 4you-Ranzen auf dem Rücken.

• Wenn der Sohn damit klarkommt, und so fahren will, würde ich
    das Fahrrad auch nicht schlechtmachen, und ihn halt so fahren
    lassen. Ich hatte aber nach dem Bericht den Eindruck, dass der
    Sohn nicht damit klarkommt.

Ich schon. Ich hatte den eindruck das die Mutter nicht damit klarkommt.

Und wenn es darum geht sonstwas drann zu packen könnt ihr eurem sohn ja nen körbchen an den Lenker hängen.

Damit kann man das Fahrrad doch nicht mehr lenken. Da müsste
ja ein ganzer Ranzen (ca. 8-10 kg) rein.

Also das ist durchaus zu schaffen… wenns nicht schlingert und in der mitte des Lenkers angebracht ist… können da auch 20Kg drinn liegen und das lässt sich noch lenken.

Hallo tilliebumm, liest du hier noch mit? Wenn nicht, habe ich
nämlich keine Lust noch mehr zu schreiben. Ansonsten hätte ich
eine Meinung zu deiner Schilderung …

Ich les hier noch und mich nähmen deine Super tipps mal so richtig Wunder… vielleicht lern ich noch was was ich durchaus nicht ausschliesse…

Auch Gruss

Sev

4 „Gefällt mir“

Die zweite und entspanntere Version

Hallo

Das ist gut möglich das es wirklich aussichtslos ist. Meiner meinung nach ist es jedoch so das ich und du das nicht einschätzen können. Wie gesagt hatte ich an dem Tag nicht viel Geduld. Und wollte damit lediglich darauf hinweisen das sie selber nicht einmal mehr daran glaubt das sich etwas ändern könnte. Entweder durch erfahrungen oder durch versteifung.

Sie müsste bestimmt ziemlich streng werden, um das nicht mehr
zuzulassen. Denke ich.

Nunja, so wie ich den Vater einschätze nicht, kann mich aber auch täuschen. Wenns mit einwenig weitsicht angegangen wird könnte ich mir durchaus vorstellen das nach 2-3 solchen gesprächen auch der Vater begriffen hat das es nicht ein „schön haben wir darüber geredet thema ist“

Das kann sehr gut sein, das würde sehr gut passen, auch zu
dem, wie der Vater sonst so beschrieben wird. Damit würde er
aber nicht die Verantwortung als Vater übernehmen, sondern
indirekt durch seinen Sohn seine eigenen Kindheitsträume
ausleben.

Auch möglich das der Vater da defizite hat. aber bevor ich das hier glaube habe ich eher das Gefühl er wollte seinem Sohn einfach ne Freude machen.

Ja, „gut gemeint“, genau das ist es! Wir alle wissen doch,
dass „gut gemeint“ selten brauchbar ist. Vom Kollegen oder vom
Kunden würde er was „gut Gemeintes“ auch zurück kriegen mit
der Aufforderung, so bald wie möglich was Brauchbares
abzuliefern.

Also ich hätt mich nicht dafür einem Freund zu sagen: Das ist unbrauchbar nimms wieder mit und bring mir das nächste mal etwas was ich brauchen kann… Oder meinst du mit kollege auf der arbeit ? Wenn ja hier ist wieder Bezahlung im Spiel er kriegt lohn dafür das er etwas brauchbares abliefert. Der Kunde bezahlt für etwas brauchbares. Der vater jedoch bezahlt um dem sohn eine Freude zu machen und die Mutter zahlt nix.

Aber die Kinder und überhaupt die Familie müssen
mit „gut gemeint“ zufrieden sein; am besten wäre wohl noch,
dass die Mutter das hinkriegt, dass das „gut gemeinte“
Geschenk irgendwie noch brauchbar gemacht wird, und der
großartige Schenker sich um nichts kümmern braucht, aber der
großartige Schenker bleibt. Dann wären wir wieder beim
Frauenideal der 50er Jahre, d. h. da würde nur noch fehlen,
dass die Frau in solche Aktionen ihr wahres Glück und ihre
wahre Aufgabe sieht.

Nein müssen sie nicht, aber ab und zu mal damit zu frieden sein währe nicht schlecht. Aber das beläuft sich auf meine Einschätzung, denn ich habe das Gefühl das die Mutter den Unterschied zwischen gut gemeint und absichtlich versaut nicht mehr sieht. Oder gut gemeint Grundsätzlich einfach nicht gut Genug ist. Jeder mensch macht mal etwas gut gemeint, wenn dein Freund etwas macht was er gut gemeint hat, fährst du ihn dann auch gleich an und sagst ihm das er es gefälligst besser machen soll ?
Ich würd bei meiner Freundin eher mitleidig reagieren, weil es mir leid tut das es nicht so geklappt hat wie es hätte sollen. Bei vielen hab ich das Gefühl das die Fronten gewechselt werden und genau solche Situationen unbewusst ausgenutzt werden um dem anderen eine reinzudonnern. Weil da ist gut gemeint plötzlich ungenügend.

Ja Mensch, da soll die Mutter sich vielleicht noch bedanken,
dass er ohne jeden Plan und ohne Absprache da irgendeinen Mist
verzapft? Ist er ein verunsichertes Kind, das für jeden
Versuch gelobt werden muss?

Nein, aber mein Posting geht noch weiter. Das beklagen könnte sie sich wenigstens Sparen.

Er muss sich sowas aber überlegen, wenn er zum Gelingen
beitragen will. Aber darum geht es ja anscheinend gar nicht.
Oder ist er vielleicht noch zu klein für sowas Schwieriges?

Ja, aber die Menschen neigen dazu nicht alles durchrechnen zu können. Es sind auch schon Racketen wieder vom himmel gekommen weil ein Rundungsfehler sie zum abstürzen brachte… und da haben Maschinen gerechnet.

Die Jungs (und auch die Mädchen) fahren hier allerdings auch
alle ohne Gepäckträger zur Schule, jedenfalls die Kleineren
und Jüngeren. Gepäckträger sind wohl sehr uncool. Die fahren
immer ohne Gepäckträger und mit 4you-Ranzen auf dem Rücken.

• Wenn der Sohn damit klarkommt, und so fahren will, würde ich
    das Fahrrad auch nicht schlechtmachen, und ihn halt so fahren
    lassen. Ich hatte aber nach dem Bericht den Eindruck, dass der
    Sohn nicht damit klarkommt.

Damit kann man das Fahrrad doch nicht mehr lenken. Da müsste
ja ein ganzer Ranzen (ca. 8-10 kg) rein.

1 „Gefällt mir“

Nochwas
Ich will dich nicht beleidigen oder zu nahe treten. Aber für mich klingst du hier im Forum häuffig wie eine Sitzen gelassene allein erziehende Mutter mit kräftig Frauen Power. Ist dem so ?

Ich finde das auch gut, daher versteh das bitte nicht falsch… jeder hat seine erfahrungen gemacht und macht sich seine gedanken. Ich meine du Deine und lernen können wir beide von einander davon bin ich überzeugt.

Lg Sev

7 „Gefällt mir“

Hallo eklastic

eine Anmerkung: ich habe immer den Eindruck, wenn du zu einem Vater/Mutter-Problem schreibst, dass du nicht in der Lage bist auch nur annährend objektiv zu bleiben.

dass er die Antwort verkraften kann.

Ich bin weder Vater, noch kann ichs nicht verkraften :wink: Bei mir isses halt so wie man in den Wald schreit schreie ich zurück :wink:
Aber das mit dem Objektiv bleiben habe ich auch das gefühl, das gefühl könnte auch daher kommen das du selten dazu schreibst woher du mit dieser annahme kommst. Du sagst etwas und fertich. Für mich reicht das nicht ich möchte gerne wissen wieso du diese behauptung aufstellst. Und wenns dann für mich nach einer bereits verharteten einstellung riecht, bringt es mich in rage. Weil ich es einfach nicht verstehen kann.

Gruss Sev

2 „Gefällt mir“

Hi,

dass er die Antwort verkraften kann. Leider gehst du nicht
konkret auf meine Antwort ein, deswegen kann ich dazu nichts
weiter sagen.

ohne jetzt nach konkreten Beispielen suchen zu wollen, kann ich Dir sagen, daß auch ich diesen Eindruck habe. Ich lese hier sehr regelmäßig mit und das Thema Trennung ist ja sehr häufig. Und ich stelle da in Deinen Postings eine sehr deutliche Tendenz dazu fest, in der Mutter grundsätzlich das Opfer und im Vater grundsätzlich den Täter zu sehen.
Ich kann verstehen, wenn Du zu diesen Vorwürfen konkretere Bezüge willst. Aber zumindest ich habe keine Lust sie zu suchen (denn nach den Beiträgen eines Mitglieds kann man als Nicht-Mod nicht suchen). Ich finde es aber auch überflüssig, weil es für Dich en Denkanstoß sein soll und ich nicht Dein Postingverhalten diskutieren möchte.

Hallo tilliebumm, liest du hier noch mit?

Und da wollte ich nur mal fragen, was das soll.

Das ist einfach nur eine Frage. Das soll weder ein Vorwurf
noch ein Angriff sein, ich will es einfach nur wissen.

Eine einfache Frage zur Unzeit oder unter bestimmten Bedingungen gestellt, wird automatisch zum Vorwurf oder zur Unterstellung (harmlos gemeint ist eben nicht immer wirklich harmlos). Und diese Frage ist zur Unzeit gestellt und kommt auch bei mir vorwurfsvoll an, da man sie sonst nur stellt, wenn keine Reaktion kommt obwohl man eine erwarten würde.
Du bist doch nun lange genug dabei um zu wissen, daß man in einem solchen Forum den Fragern auch mal etwas Zeit geben muß und nicht erwarten kann, daß sie permanent vor der Kiste hocken um mitzulesen.

Gruß Stefan

5 „Gefällt mir“

Hi,

Warum sollte ich das tun?

Weil du nach deinen Artikeln suchen kannst, ein anderer User aber nicht nach deinen.

Sag mal, kannst es du mal langsam seinlassen, in sämtlichen
Threads die Leute mit irgendeinem nicht zum Thema gehörenden
Hick-Hack zu provozieren? Wofür soll das denn gut sein?

Ich lese manchmal mit, selektiv, poste selten. Auch mir ist aufgefallen, dass du „biased“ bist, immer auf einer Seite stehst. Dich darauf aufmerksam machen, ist nicht falsch und gehoert zur Diskussion. Jetzt den Boten zu verunglimpfen, ist arm.

Sangoma

4 „Gefällt mir“

Hallo

Ich lese hier sehr regelmäßig mit und das Thema Trennung ist ja sehr häufig. Und ich stelle da in Deinen Postings eine sehr deutliche Tendenz dazu fest, in der Mutter grundsätzlich das Opfer und im Vater grundsätzlich den Täter zu sehen.

Ich finde eigentlich, die Bezeichnungen „Opfer“ und „Täter“ treffen in den seltensten Fällen zu.

Ich denke im Moment, dass dein Eindruck damit zusammenhängt, dass erstens meistens mehr Mütter als Väter hier Fragen stellen, und dass zweitens (nach meiner Erinnerung und meinem Eindruck, den ich jetzt allerdings auch nicht belegen kann; ganz konkret ist mir auch nur ein Beispiel in Erinnerung) hier sehr oft diesen fragestellenden Müttern direkt schon in der ersten Antwort implizit oder ausdrücklich unterstellt wird, sie ließe den Mann ja nicht machen usw, ohne dass da auch nur für möglich gehalten wird, dass ihre Sichtweise richtig sein könnte.

Ich meine, wenn mir einer eine Frage stellt, dann gehe ich doch erstmal davon aus, dass die Dinge so sind, wie es mir da erzählt wird. Aber genau das geschieht nach meinem Eindruck oft hier nicht. Die Darstellungen der anfragenden Mütter werden sehr oft erstmal in Zweifel gezogen. (Das passiert nicht nur Müttern, das weiß ich wohl, aber hier in diesem Brett halt doch vorwiegend).

Ich weiß auch nicht, was das helfen soll, wenn ich einen Rat gebe, aber der Schilderung des Fragestellers keinen Glauben schenke.

Ich kann verstehen, wenn Du zu diesen Vorwürfen konkretere Bezüge willst. Aber zumindest ich habe keine Lust sie zu suchen (denn nach den Beiträgen eines Mitglieds kann man als Nicht-Mod nicht suchen).

Ich habe auch keine Lust sie zu suchen, dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich wollte nur den Bezug konkret aus diesem Thread hier.

Weiß du, wenn ich da Argumente zu einem konkreten Fall bringe, und als Antwort kommt: Du bist IMMER voreingenommen, dann kann ich damit nicht allzu viel anfangen.

Ich hätte es ganz gerne an einem konkreten Beispiel nachgewiesen, dass da ein Missverständnis vorliegt, aber wenn da kein Interesse vorhanden ist, kann ich natürlich nichts dran machen.

Ich finde es aber auch überflüssig, weil es für Dich en Denkanstoß sein soll und ich nicht Dein Postingverhalten diskutieren möchte.

Es ist zumindestens ein Denkanstoß in der Hinsicht, mich verständlicher auszudrücken.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja und auch in dieser Beziehung können Falsche Bilder entstanden sein. Falsche Angewohnheiten. Und vor allem Falsche resignation.

Ja klar, aber damit bringt das Reden doch wirklich nichts.
Außer man ändert etwas.

Aber ich denke klare kommunikation sollte reichen

Das meinte ich eigentlich. Klare Kommunikation kann auf manche Leute auch sehr hart und streng wirken.

Kann man so betrachten oder mann kann auch sagen er wollte dem Sohn eine riesenfreude machen. Er wollte einfach mal etwas richtig machen.

Ja gut, ich gebe zu, dass ich das aus dem anderen Zusammenhang nicht so positiv gesehen habe; ich hätte nämlich gedacht, das wichtigste für ein Kind ist die Zuverlässigkeit des Vaters (der Mutter natürlich auch), und wenn der immer Besuche kurzfristig absagt, dann kann das eine sehr herbe Enttäuschung für das Kind sein. - Wenn ich es mir recht überlege, ist das überhaupt der Grund, weswegen ich den Vater nicht wirklich sehr positiv sehe.

Dass ich es konkret bei der Fahrradsache für nicht so ganz ausgeschlossen halte, dass der Sohn damit in Wirklichkeit klarkommt, habe ich ja irgendwo noch geschrieben. Aber wissen tu ich es natürlich nicht.

Etwas gut gemeintes ist in 99% der fälle brauchbar.

Das habe ich eigentlich oft nicht so erlebt.
Man kann doch Sachen geschenkt bekommen, die man nicht gebrauchen kann, und die nur im Weg herumstehen. Das kommt, wenn der Schenker sich nicht wirklich für die beschenkte Person interessiert und nicht weiß, was diese braucht.

Vom Kollegen oder vom Kunden würde er was „gut Gemeintes“ auch zurück kriegen mit der Aufforderung, so bald wie möglich was Brauchbares abzuliefern.

Vorausgesetzt du hast dafür bezahlt. Wer hat für das Rad bezahlt =? die Mutter oder der Vater ? Ist die Mutter neuerdings Kunde ?

Wieso Mutter, es ist doch für das Kind. Ich habe das allerdings unter der Voraussetzung geschrieben, dass das Fahrrad für das Kind nicht brauchbar ist. Was wir ja nicht wissen und bezweifeln.

Da geht bestimmt die ganze familie den Bach runter weil das Velo des Sohnes keinen GEPÄCKTRÄGER hatt.

Doch, bestimmt.

Viele Grüße