Beta Blocker und Sport

Hallo Wissende,

ich habe gelesen, wer Beta Blocker (gegen Bluthochdruck) nimmt soll nicht Walken oder andere Ausdauersportarten betreiben. Ist das richtig? Falls ja: warum?

Danke für Eure Auskünfte

Wolfgang D.

Hi!

ich habe gelesen, wer Beta Blocker (gegen Bluthochdruck) nimmt
soll nicht Walken oder andere Ausdauersportarten betreiben.
Ist das richtig? Falls ja: warum?

Grundsätzlich gesehen: nicht richtig!

Im allgemeinen ist Sport, nach heutigen Erkenntnissen egal ob Ausdauer- oder Kraftsport, sogar sehr günstig gegen Bluthochdruck - auch unter Therapie. Allerdings gibt es schon paar Sachen zu beachten:

1. Wie hoch ist denn der Blutdruck? Und ist er eher gleichmäßig hoch oder neigt derjenige zu Hochdruckspitzen zwischendurch?
    Generell sollte man also vorher sich ärztlich, ggfs. Sportärztlich abchecken lassen - besonders sollte man dies aber bei trotz Therapie weiterhin hohem Blutdruck oder gelegentlichen Blutdruckspitzen. Letztere sind eher „gefährlich“, wenn man intensiv Sport machen möchte.

2. Betablocker senken nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Herzfrequenz - auch bei Belastung. Das heißt, daß ein ev. mit einem Pulsmesser gemessener Wert unter dem Betablocker gut ausschaut, aber in Wirklichkeit ist man darunter schon überbelastet.
    Ferner sinkt sowieso durch regelmäßiges Training der Ruhepuls - und der wird durch den Betablocker noch weiter gesenkt.
    Darum sind auch hier - vor allem regelmäßige - (Sport-)ärztliche Kontrollen angesagt und ggfs. später Dosisanpassung des Betablockers an die neue Trainingssituation.

Für mehr Infos lese man hier noch:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/05/26/29aa0810…

… UND FRAGE DEN BEHANDELNDEN ARZT ! :wink:))

(da meine Aussagen nur generell zu sehen sind und genauere, INDIVIDUELLE Auskünfte erteilt nur der zuständige Mann in Weiß)

Gruß,
Sharon