Betablocker Bisoprolol

Hallo
ich hab seit ein paar Monaten abends alle 2-3 Tage zu hohen Blutdruck. Manchmal so, dass ich nicht einschlafen kann (vor Kurzem war er bei 160). Vor einer Woche war ich bei meinem Hausarzt, der mir Betablocker verschrieben hat, bis er weiß woher er kommt. Es ist nur eine halbe Tablette pro Tag aber ich war heute im Krankhaus (wegen einem Sportunfall) und der Arzt meinte, dass es, da ich erst 20 bin, keine gute Idee ist die Betablocker zu nehmen.
Seitdem ich die Tabletten nehme, hatte ich nicht mehr so extrem hohen Blutdruck. Andererseits hab ich Angst, dass an Tagen, an denen mein Blutdruck normal ist, mein Herz vielleicht zu langsam werden könnte? Sollte ich die Betablocker nicht mehr nehmen? In vier Wochen ungefähr bin ich mit den Arztbesuchen durch und geh dann erst wieder zu meinem Hausarzt.
Danke im voraus schonmal :smile:

Hi!

In diesem Falle würde ich eher auf den Rat des Hausarztes hören als auf den Unfallchirurg. Meine lieben Kollegen mögen es mir verzeihen, aber Chirurgen haben im Allgmeinen nicht so viel Erfahrung mit Medikamenten (Schmerzmittel ausgenommen) :wink:

Bei einem jungen Mann würde ich die Bedenken teilen, aber nicht, wenn du weiblich bist. Betablocker gelten bei jungen Frauen als Mittel der Wahl bei Bluthochdruck. Abklären sollte man den Blutdruck in deinem Alter aber auf jeden Fall! Aber das hat dein Hausarzt ja sowieso schon vor.

Der Puls kann durch Betablocker langsamer werden. Aber unter Betablockertherapie ist auch ein langsamer Puls akzeptabel, solange man sich wohlfühlt. Zu langsam sollte er aber bei deiner niedrigen Dosierung wahrscheinlich nicht werden können.

Gruß,
Sharon

Na also ist doch OK

der mir Betablocker verschrieben hat, bis er weiß
woher er kommt
.

Korrekt. Erst wird mit einem - von den meisten Menschen gut verträglichen - Medikament versucht die Herzbelastung schnell zu reduzieren um gleichzeitig die Ursache zu finden und diese dann abzustellen.

Seitdem ich die Tabletten nehme, hatte ich nicht mehr so
extrem hohen Blutdruck. Andererseits hab ich Angst, dass an
Tagen, an denen mein Blutdruck normal ist, mein Herz
vielleicht zu langsam werden könnte?

Hast du einen Blutdruckmesser?
Und du weisst auch, dass nur der Ruhewert hilfreich ist?

Gut, dann mess mindestens 2 x täglich (ich mache es immer morgens vor dem Aufstehen und Abends, wenn ich von der Arbeit komme).

Betablocker nicht mehr nehmen?

Wenn du keine gravierenden Nebenwirkungen hast, bleib dabei. Du sollst die ja erst mal nicht dauerhaft nehmen.

Gruß

Stefan

Danke für die schnelle Antwort :smile:
Ich hatte mir auch keine Gedanken darüber gemacht weil es mir relativ gut ging seitdem ich sie nehme aber der Chirurg hat so einen schockierten Eindruck gemacht als ich ihm davon erzählt habe, dass er mich zum Nachdenken gebracht hat :smiley:
Mein Hausarzt hatte mir leider nichts von den Nebenwirkungen erzählt (die ich heute auch erfahren hab) aber hat gesagt, dass es sehr wenig ist was ich nehme und vielleicht auch deswegen…
Danke nochmal und dann vergess ich das lieber schnell und lass mich nicht verrückt machen :wink:

ich hab seit ein paar Monaten abends alle 2-3 Tage zu hohen
Blutdruck. Manchmal so, dass ich nicht einschlafen kann (vor
Kurzem war er bei 160).

Wie war denn der zweite Wert?

Vor einer Woche war ich bei meinem
Hausarzt, der mir Betablocker verschrieben hat, bis er weiß
woher er kommt.

Der Betablocker kommt von einer Firma. Wenn der Hausarzt aber wissen will woher der hohe Blutdruck kommt, könnte er sich eine Lebensaufgabe gestellt haben. Erst mal nachschauen, ob überhaupt ein erhöhter Blutdruck vorhanden ist (=Blutdrucklangzeitmessung). TRotzdem kriegt man die Ursache oft nicht raus.

Es ist nur eine halbe Tablette pro Tag aber
ich war heute im Krankhaus (wegen einem Sportunfall) und der
Arzt meinte, dass es, da ich erst 20 bin, keine gute Idee ist
die Betablocker zu nehmen.

Um Sharon etwas zu ergänzen: Einem 20jährigem Mann würde ich keinen ß-Blocker geben, einer 20jährigen Frau schon. ß-Blocker können zu Impotenz führen.

Seitdem ich die Tabletten nehme, hatte ich nicht mehr so
extrem hohen Blutdruck. Andererseits hab ich Angst, dass an
Tagen, an denen mein Blutdruck normal ist, mein Herz
vielleicht zu langsam werden könnte? Sollte ich die
Betablocker nicht mehr nehmen? In vier Wochen ungefähr bin ich
mit den Arztbesuchen durch und geh dann erst wieder zu meinem
Hausarzt.

Wie bereits empfohlen: Immer schön Blutdruck messen! So wird man ein ausgezeichneter Blutdruckneurotiker. Ich fürchte, bei Ihnen geht’s schon los.
So nebenbei: Einen erhöhten Blutdruck spürt man gewöhnlich nicht. Deshalb nehmen die Leute auch so nachlässig ihre Tabletten ein und sterben dann daran. Aber mit 20 Jahren ist das doch sehr unwahrscheinlich.