Beten und Flutopfer

Hallo

Der Papst hat für die Flutopfer gebetet. Ist kostengünstig und dürfte für die Katz’ sein. Er verfügt doch über sehr wohl gefüllte Schatztruhen, Hilfe aus diesen wäre wirkungsvoller. Und wenn es nur die auf dubiose und/oder kriminelle Weise dahin gelangte Kohle wäre. Aber eben, leere Truhen kann man nicht mit Beten füllen…

Wieso wird diese Nichtigkeit über alle Nachrichtenagenturen verbreitet und breit geschlagen?

Peter

Hi,

Der Papst hat für die Flutopfer gebetet. Ist kostengünstig und
dürfte für die Katz’ sein.

Zumal es für die Moslems unter den Opfern mehr oder weniger eine Beleidigung darstellt (also das jemand „niederen“ Glaubens für sie betet).

Grüße,

Anwar

Hi Anwar,

sind Moslems die neue Herrenrasse?! Kopfschüttel und angewidert.

Hi, dieser Moslem, der so denkt, sollte dann aber konsequenterweise auch keine materiellen Hilfsgüter von den dieser angeblich „niederen“ Religion annehmen und im Zweifelsfall lieber an seinen Verletzungen sterben oder verhungern.

Moslems glauben ja wie die Christen daran, das es nur einen Gott gibt, was ist dann eigentlich der Unterschied, ob ein Moslem oder ein Christ zu diesem einen Gott betet?

Wobei man dem Beten an sich auch verschiedenen Sinn unterstellen kann:

• im Volksglauben geht er eher darum, das man um etwas bittet, das Gott dann erfüllen soll
  • der Mystiker wird vielleicht eher sagen, dass er durch das Beten Gott selbst näher kommt, und das es nicht so sehr um den Inhalt dieser Bitte geht.
  • andere werden sagen, es geht überhaupt nur darum, das das Beten in uns selbst etwas auslöst…

Insofern ist es m.e schon gut, das der Papst sich nicht hinstellt und sagt „Seht, wie viele Ungläubige Gott hier hinweggerafft hat“ (, sondern ungeachtet ihrer Nationalität und Religion für sie betet.

Das sollte aber nicht als Ersatz für materielle Hilfe verstanden werden, eher als Ergänzung.

A.

3 „Gefällt mir“

Hi,

sind Moslems die neue Herrenrasse?! Kopfschüttel und
angewidert.

Äh… Herren rasse? Ich glaube da hast Du was mißverstanden. Moslem kann jeder werden.

Grüße,

Anwar

PS: Falls sich der Kommentar auf die „niedere“ Religion bezieht, ja dass ist im Islam so.

Der Papst hat für die Flutopfer gebetet.

Sollte ein Zeichen der Solidarität sein (ach, ich hasse dieses Wort)

Er verfügt doch über sehr wohl
gefüllte Schatztruhen.

Ich würde keine Aussagen in den Raum stellen, die nicht bewiesen sind. Wenn schon, dann musst du zumindest auf eine Quelle verweisen. Aber bitte keine Bild-Zeitung oder sonstige Yellows.

Und wenn es nur die auf dubiose und/oder kriminelle Weise
dahin gelangte Kohle wäre.

(Siehe oben).

Wieso wird diese Nichtigkeit über alle Nachrichtenagenturen
verbreitet und breit geschlagen?

Das Einzige, was ich im Zusammenhang mit dem Papst (allgemein) nicht akzeptieren kann, ist, dass dieser als eine Art Gottheit von den manchen Katholiken verehrt wird (Der doch ein Mensch, oder? :wink:. Alldiese Anhänger und Kärtchen, die am Petersdom verkauft werden widern mich ohne Ende an. Diese Anregung hat aber wenig was mit der Fragestellung zu tun.

Auch Hallo,

Hi, dieser Moslem, der so denkt, sollte dann aber
konsequenterweise auch keine materiellen Hilfsgüter von den
dieser angeblich „niederen“ Religion annehmen und im
Zweifelsfall lieber an seinen Verletzungen sterben oder
verhungern.

Darum ging es ja im Ausgangsbeitrag: Die Kirche betet, gibt aber gar nichts. Insofern muss da auch niemand etwas ablehnen.

Moslems glauben ja wie die Christen daran, das es nur einen
Gott gibt, was ist dann eigentlich der Unterschied, ob ein
Moslem oder ein Christ zu diesem einen Gott betet?

Die Christen (und Juden) haben das Wort Gottes (absichtlich oder nicht) verfälscht und beten daher zwar schon zum Richtigen, aber durch die Verfälschungen sind es halt (nach islamischer Lehre) unperfekte Religionen.

Insofern ist es m.e schon gut, das der Papst sich nicht
hinstellt und sagt „Seht, wie viele Ungläubige Gott hier
hinweggerafft hat“ (, sondern ungeachtet ihrer Nationalität
und Religion für sie betet.

Zumal „Gott“ auch eine ganze Menge Katholiken mitweggerafft hat. Eine solche Aussage verbietet sich somit sowieso.

Grüße,

Anwar

Kirche und Geld
Hi,

Er verfügt doch über sehr wohl
gefüllte Schatztruhen.

Ich würde keine Aussagen in den Raum stellen, die nicht
bewiesen sind. Wenn schon, dann musst du zumindest auf eine
Quelle verweisen. Aber bitte keine Bild-Zeitung oder sonstige
Yellows.

Die Katholische Kirche ist nach wievor z.B. der größte Grund- und Immobilienbesitzer in NYC (New York City). Das sagt wohl alles. Falls nicht, hoffe ich, dass Reuters Dir serös genug ist:

This is a small fraction of the U.S. Catholic Church’s annual revenue, which in 2001 was an estimated $102 billion.

[Quelle: http://reuters.co.uk/newsArticle.jhtml?type=features…]

102 Mrd. Dollar finde ich recht beachtlich. Zum Vergleich der weltweite(!) Jahresumsatz von Nestle, der gerade mal die Hälfte beträgt:

Nestle, with more than $50 billion in annual revenue, over 237,000 employees, factories in 84 countries, and a broad range of food and beverage products sold in literally every country in the world, has committed to consolidate and standardize its business processes worldwide as part of a program to realize more than $1.8 billion in benefits by 2006.

[Quelle: http://www.prdomain.com/companies/i/ibm/newsrelease/…]

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hi, Anwar, ich gondel auch bei Al Djaseera rum. Hab ich aber von Hilfsaktionen noch nix mitbekommen. Andererseits versteh ich nicht, warum du dich in diesem Forum mit Christen-Pack beschäftigst. Gell?!

und wieder mal: LESEN!
Halt mal die Luft an, Antares,
nur weil Anwar einen arabischen Namen hat,
heisst das noch lange nicht, dass er selbst
Moslem ist.
Er hat lediglich die moslemische Position
beschrieben, er hat keinerlei Wertung, Zustimmung
oder Ablehnung dazu gegeben.
Gell?!

Gruesse
Elke

Shalom, Elke,
halt selbige selbst an, bitte. Anwars Vika lautet „Frieden schaffen durch Waffen“. Think!
Gruß Antares

Beten als ‚Energiefluss‘

Hallo

Der Papst hat für die Flutopfer gebetet. Ist kostengünstig und
dürfte für die Katz’ sein.

Hallo,

beten ist nie für die Katz.

Vielleicht kennt jemand das Buch von Ole Hallesby „Vom Beten“ (http://www.emax24.de/charisma/artikel/ole_hallesby_v…).
Darin wird ganz wunderbar beschrieben, was Beten eigentlich ist.
Schwer natürlich, das jemandem verständlich rüberzubringen, der eh nicht an Gott glaubt oder damit nichts am Hut hat.

Beten „funktioniert“ wie eine Art „Energiefluss“, der demjenigen, für den/die man betet, zugute kommt. Ich kann das schlecht ausdrücken, man erbittet praktisch gezielt Gottes Hilfe für den/die es brauchen.

Letztendlich weiß wohl nur Gott alleine, was das genau bewirkt.
Aber viele Menschen werden wohl erfahren, wie es ist, wenn sie für jemanden gebetet haben oder für sie gebetet wurde, was das an „Kraft“ bewirkt, an Hilfe - nicht immer so, wie wir es uns ausdenken, sondern wie Gott es für uns und denjenigen, für den gebetet wird, am besten erscheint - Gott ist ja kein „Wünscheerfüller“.

Jesus selbst hat uns ja das Beten gelehrt, also seine Wirkung durchaus unterstrichen.

Beten ist wie ein Werkzeug, wie ein Draht über Gott zu dem Hilfebedürftigen. Und was Gott alles bewirken kann, steht ja außer Frage.

Insofern ist es auch ok, wenn der Papst für die Flutopfer betet. Ich kann zwar mit dem Papst an sich als Evangelische nicht viel anfangen, aber ich habe Respekt und Hochachtung vor jedem Menschen, der zu Gott betet.

Diesen „Energiefluss“ für mich und andere bringe ich jeden Tag in meinen Alltag ein. Man „merkt“ es nicht gleich, aber rückwirkend sieht man, wie machtvoll ein Gebet doch sein kann - in Jesu Namen und Willen gebetet.

Jesus beauftragt uns geradezu dazu:
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/7.html…:
(Matth. 7,7):

_Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 9 Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? 10 oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? 11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, DIE IHN BITTEN! _

Chris

Was hat das zu tun damit, ob er Moslem ist oder nicht?

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Latein kannst Du auch nicht… (owt)
.

‚frei‘ übersetzt,
und damit eigentlich falsch.

Ich würde es so übersetzen:
„Willst du Frieden, dann bereite den Krieg vor“
Das ist eine uralte Binsenweisheit.
Heute müsste man diesen Sachverhalt etwas anders formulieren, aber dann wäre es kein Latein mehr.
Gruss,

Hi,

PS: Falls sich der Kommentar auf die „niedere“ Religion
bezieht, ja dass ist im Islam so.

Was würden wohl Katholiken denken, wenn ein hoher Islamischer Mufti(oder wie immer die sich nennen) sagt „ich bete für euch“? Glaube nicht das sich das Ergebnis so gross unterscheidet. Ich als Ungläubiger wäre da auch nicht sonderlich begeistert drüber, wenn der Pabst für mich betet.

Gruss Jan

Ja, der Herr Pabst
Hi Jan,

Ich als Ungläubiger wäre da auch nicht
sonderlich begeistert drüber, wenn der Pabst für mich betet.

also ob der Herr Pabst als Privatperson fuer mich
betet oder nicht, dass ficht mich nicht an. Das ist
bestimmt nett gemeint.
Wenn aber der Pa p st fuer mich in seiner Funktion
betet, dann –
ist mir das eigentlich auch egal.
Tut mir leid, ich wollt dich nicht kraenken wegen einem
Rechtschreibfehler, aber er war so goldig anzusehen,
und irgendwie reizt dieses Brett heute meine
humoristische Ader.

Liebe Gruesse
Elke

Die Christen (und Juden) haben das Wort Gottes (absichtlich
oder nicht) verfälscht und beten daher zwar schon zum
Richtigen, aber durch die Verfälschungen sind es halt (nach
islamischer Lehre) unperfekte Religionen.

OK, kannst du mir bitte dafür eine Quelle nennen, ich würde mich für diese Aussage interessieren. Ob das wirklich in Koran steht?.

Beten „funktioniert“ wie eine Art „Energiefluss“, der
demjenigen, für den/die man betet, zugute kommt. Ich kann das
schlecht ausdrücken, man erbittet praktisch gezielt Gottes
Hilfe für den/die es brauchen.

Vielleicht, wenn man wirklich dadran glaubt. Meine Frage ist aber: wird dieses Energiefluss wohl auf die Andersgläubigen wirken?

Hi,
das „P“ ist noch gar nicht so alt :wink:.
z.b.: „Ahi wie christenliche nu der Babest lachet“ (Lied von Walther von der Vogelweide).

A.