Beten als ‚Energiefluss‘
Hallo
Der Papst hat für die Flutopfer gebetet. Ist kostengünstig und
dürfte für die Katz’ sein.
Hallo,
beten ist nie für die Katz.
Vielleicht kennt jemand das Buch von Ole Hallesby „Vom Beten“ (http://www.emax24.de/charisma/artikel/ole_hallesby_v…).
Darin wird ganz wunderbar beschrieben, was Beten eigentlich ist.
Schwer natürlich, das jemandem verständlich rüberzubringen, der eh nicht an Gott glaubt oder damit nichts am Hut hat.
Beten „funktioniert“ wie eine Art „Energiefluss“, der demjenigen, für den/die man betet, zugute kommt. Ich kann das schlecht ausdrücken, man erbittet praktisch gezielt Gottes Hilfe für den/die es brauchen.
Letztendlich weiß wohl nur Gott alleine, was das genau bewirkt.
Aber viele Menschen werden wohl erfahren, wie es ist, wenn sie für jemanden gebetet haben oder für sie gebetet wurde, was das an „Kraft“ bewirkt, an Hilfe - nicht immer so, wie wir es uns ausdenken, sondern wie Gott es für uns und denjenigen, für den gebetet wird, am besten erscheint - Gott ist ja kein „Wünscheerfüller“.
Jesus selbst hat uns ja das Beten gelehrt, also seine Wirkung durchaus unterstrichen.
Beten ist wie ein Werkzeug, wie ein Draht über Gott zu dem Hilfebedürftigen. Und was Gott alles bewirken kann, steht ja außer Frage.
Insofern ist es auch ok, wenn der Papst für die Flutopfer betet. Ich kann zwar mit dem Papst an sich als Evangelische nicht viel anfangen, aber ich habe Respekt und Hochachtung vor jedem Menschen, der zu Gott betet.
Diesen „Energiefluss“ für mich und andere bringe ich jeden Tag in meinen Alltag ein. Man „merkt“ es nicht gleich, aber rückwirkend sieht man, wie machtvoll ein Gebet doch sein kann - in Jesu Namen und Willen gebetet.
Jesus beauftragt uns geradezu dazu:
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/7.html…:
(Matth. 7,7):
_Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 9 Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? 10 oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? 11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, DIE IHN BITTEN! _
Chris