Was bringt es Gott wenn man ihn anbetet?
Ich hätte es gern wenn ich angebetet würde, aber was hat ein übernatürliches Wesen für einen Nutzen davon?
Danke
Ich hätte es gern wenn ich angebetet würde, aber was hat ein übernatürliches Wesen für einen Nutzen davon?
Danke
Das selbe wie dem Weihnachtsmann- so lange jemand an den Weihnachtsmann glaubt, gibt es ihn auch- in irgendeiner Form.
Das selbe gilt für Gott- so lange jemand an ihn glaubt, gibt es ihn, und wenn es nur für eine Person ist.
An sich ist das Beten wohl eher weniger für Gott gedacht denn für den Menschen.
Man hat z.B. rausgefunden, dass Menschen, für die gebetet wird, eher genesen als solche, für die nicht gebetet wird.
Beten gibt dem Menschen Sicherheit. Es ist wie ein Gespräch mit dem Psychotherapeuten- nur ohne Therapeut, aber man glaubt halt, jemand hört zu, und fühlt sich dann erleichtert oder kommt selbst auf Lösungen.
Zudem stärkt Beten den Willen, komprimiert ihn wie einen Laserstrahl- und der Mensch ist nichts, ohne den Willen, der Wille macht den Menschen unglaublich stark - Menschen, die Stunden im Schneesturm überleben, in dem jeder andere sterben würde, aber sie nicht, denn sie haben Kinder zuhause…
Oder Menschen, die nach einem starken Unfall noch weit kriechen um das nächste Telefon zu erreichen, weil sie nicht aufgeben dürfen, weil sie jemanden haben der auf sie wartet oder weil sie etwas erreichen müssen, weil sie einfach nicht sterben WOLLEN.
In solchen Momenten geht ein Stoßgebet gen Himmel. Das muss natürlich nicht nur auf einen selbst gerichtet sein sondern auch z.B. auf kranke oder gefährdede Personen denen man nahe steht.
Der Mensch betet am meisten in Notsituationen - an wen ist völlig egal, wichtig ist, dass der Mensch in sich selbst Kraft findet.
Und wenn er diese Kraft findet, die er sich nicht erklären kann, dann erklären es sich viele mit Gott.
Das mag dann jeder glauben wie er will, wichtig ist der Effekt, der dadurch eintritt.
Außerdem würde ich Gott innerhalb der Religion (in der er ja einzig angebetet wird) nicht als übernatürliches Wesen bezeichnen, das klingt wie ein Fabelwesen.
Für diese Gläubigen ist er der Essenz von allem - und wenn die Menschen, von denen er ein Teil ist, sich kräftigen, dann kräftigt Gott sich wohl auch.
mfg
Kate
Hallo,
also ich nehme mal an, Gott hat gar nichts davon. Als Allwissender weiß er sowieso um meine Probleme und Sorgen und weiß auch, ob ich an ihn glaube - im Übrigen ist er von so einer Größe, daß ihm solcher Kleinkram sicher eh egal ist.
Aber der Mensch hat etwas davon. Es ist etwas therapeutisches an der Sache, Ich kann über ein förmliches Gebet oder auch sonstwie mich an ihn wenden und ihm erzählen von meinen Sorgen und Nöten und um Hilfe bitten. Und schon dieses Reden allein befreit, man ist nicht mehr allein mit dem ganzen Müll. Zumal da für einen Gläubigen auch immer der Glkaube und die Zufersicht und die Hoffnung ist, der er schon mithilft, mit dem ganzen Chaos auch irgendwie fertig zu werden.
Menschen sind nun einmal so - sie vermenschlichen alles. Ich bilde mir ein, daß mich keine Katze freundlich ansieht. In Wirklichkeit will die nur, daß ich ne neue Büchse Futter aus mache oder sieht mir zu, wohin ich gehe und ob ich sie dabei nicht von ihrem Platz hochjage. Aber ich bilde mir halt ein, daß sie mich mag. Die Sonne meint es gur mit uns, der Himmel ist schön blau… die Sonne meint überhaupt nix. Die scheint so vor sich hin nach physikalischen Gesetzen und der ist es völlig Wurst, ob ich mich nachher ins Aute setze und wegfahre. Wie gesagt… Menschen sind einfach so.
Gernot Geyer
wer hat herausgefunden?
@Kate,
Man hat z.B. rausgefunden, dass Menschen, für die gebetet
wird, eher genesen als solche, für die nicht gebetet wird.
Wer hat das denn wann heraus gefunden? Ich möchte ja einen gewissen Placebo-Effekt nicht ausschließen aber diese wissenschaftliche (!) Studie würde mich schon interessieren. Gibt es dazu auch einen Literaturhinweis bzw. Link oder bezieht sich das „man hat herausgefunden“ auf reines hörensagen?
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hallo Steffen
Menschen, für die gebetet wurde, die spürten oft etwas; darüber gibt es tausende von Berichten.
Für viele Links gebe ich Dir diese an (drei positiv, einen negativ - nein, nicht nur weil ich katholisch bin, sondern auch weil www.google sie so liefert - dafür umso genüsslicher):
„Immer wieder berichten Menschen, für die gebetet wurde, dass sie die Kraft der Gebete gespürt haben.“ http://www.acat-deutschland.de/Gebet…
„In dieser Zeit haben viele Menschen für mich gebetet.
Ich war oft kritisch gegenüber dem christlichen Glauben, doch Annahme und Liebe […] kam mir von diesen Menschen immer wieder entgegen.“ http://www.erlebt.ch/story-ruocco/sto…
„Beten kann Herzpatienten helfen
(Welt am Sonntag Nr. 15 Seite 41 - Sonntag, 11. April 1999)
Sensationelles Ergebnis einer amerikanischen [!!] Studie: Herzkranken Menschen, für die gebetet wird, geht es deutlich besser als Patienten mit Herzleiden, für die keine Fürbitten gehalten werden.“ http://www.wellnessverband.de/herz/se…
Dagegen (!) gibt es auch eine amerikanische (!Wie könnte es anders sein…) Studie, welche behauptete, Gebete schaden den Patienten sogar. http://www.aerztezeitung.de/docs/2006…
Soviel zum Statistischen und der Glaubhaftigkeit. See you soon on the Witze-Brett (wenn’s nicht so traurig wäre…).
Gruss, nichts für Ungut,
Mike
Schonmal danke an die anderen, die Links dazu haben
@ Steffen
Ich habe es vor ca. einem Jahr in einmal in einer Zeitung (dürfte wohl die WAZ gewesen sein da ich eine andere nicht lese…) und in einem Magazin gelesen… da kommen PM (+ History), Geo und National Geographic in Frage, welche es aber war, kann ich mich momentan nicht entsinnen, bitte entschuldige.
Ich werd mich nachher mal ans Archiv machen und gucken ob ich etwas auf die schnelle finde.
Ich merke mir Dinge die ich gelesen habe oft, aber wo, das ist immer so eine Sache ^^°
Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Goebbels) - mag stimmen, aber interessant sind die Ergebnisse dennoch oft.
Ich habe per Google noch einen Link gefunden der sich mit den diversen Ergebnissen dieser mehr oder weniger seriösen Studien befasst.
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article…
Gebetet wird hauptsächlich zum Eigennutzen.
Durch Anbetung, Unterwerfung und Gehorsamkeit wird erhofft, dass sie einen Heilsautomatismus bewirken.
Natürlich spenden viele Gebete auch Trost,was zusätzlichen Antrieb zum beten gibt.
Danke
Bitte
Hi,
Menschen, für die gebetet wurde, die spürten oft etwas;
darüber gibt es tausende von Berichten.
Es gibt auch tausende von Berichten über UFO-Sichtungen, Kornkreise, Wiedergeburten oder Marienerscheinungen. Einen Beweis würde ich das nicht nennen wollen.
Viele Grüße
WoDi
Hi Tobi,
das mußt Du ihn schon selber fragen.
Ich hätte es gern wenn ich angebetet würde,
Hm, das spricht nicht unbedingt für Dich; mangelndes Selbstbewustsein?!
aber was hat ein
übernatürliches Wesen für einen Nutzen davon?
siehe oben.
Gandalf
Warum sich Gott über unsere Gebete freut
Hallo Tobi,
Gebete sind Gespräche mit Gott. Wir zeigen dadurch, dass wir
uns ihm hingeben und ihm vertrauen. Wir sind Gott gegenüber tief verbunden, wenn wir unser Gebet an ihn richten.
Gebete sind Teil der Anbetung Gottes. Sie sind ein Teil der Lobpreisung Gottes. Deswegen sollen Gebete auch nur an ihn gerichtet sein (Offenbarung 19:10).
Deswegen freut sich Gott über Gebete, die an ihn gerichet sind.
Gruß
Carlos
Wer sagt dir denn, daß Gott angebetet werden will?
gruß
rolf
richtig, sehr richtig
Yeah, that’s it. Und einen Beweis nenne ich überhaupt nichts, was mir vom Hörensagen her bekannt ist. Auch 2x2=4 ist natürlich nicht einfach so klar. Es hilft mir vielleicht, zwei Äpfel mit zwei Äpfeln zusammenzuzählen, aber wenn die ersten beiden Gravensteiner und die letzten beiden Glockenäpfel sind, dann sagt mir der Verstand, ich könnte ja auch Äpfel mit Birnen zusammenzählen. Wenn einer mir vorrechnet, wie viele Milchstrassen es gibt, und ich statt dessen die Temperatur des Universums wissen möchte, dann hat man sich eben nach ihm o d e r nach mir zu richten. Genauso geht das auch, wenn einer eine Statistik erstellt und ich die Frage stelle, ob es Dinge z w i s c h e n Himmel und Erde gibt (die also eigentlich per definitionem nicht auf der Erde und somit auch nicht auf Papier oder PC festzubinden sind).
Am schönsten ist es aber, wenn ein anderer das Zeug für mich zusammenzählt und ich ihm einfach g l a u b e n kann…
Gruss
Mike
Sprüche 15:8 (o.w.T.)
Gruß
Carlos
Hallo Carlos
„Der Gottlosen Opfer ist dem HERRN ein Greuel; aber das Gebet der Frommen ist ihm wohlgefällig.“
Wenn es aus dem Herzen kommt, wird das Gebet angenommen. Das ist aber eine Gnade und man kann daraus nicht schließen, daß Gott angebetet werden will, wie oben gefragt wurde.
gruß
rolf
Hallo Tobi,
Gebete sind Gespräche mit Gott.
Ich vermisse die Antwort bei diesen Gesprächen.
Ich bin nicht gläubig, meine Mutter aber sehr. Sie konnte mir aber nicht beantworten was es Gott bringt wenn er angebetet wird.
Hallo Tobi,
wenn Du Gott so anbeten willst, dass er sich darüber freut, dann tue an Deinen armen Nächsten gute Werke nach dem Beispiel des barmherzigen Samariters! Das alleine zählt vor ihm!
Jesus zeigt das in sehr deutlichen Worten in der Bibel im Matthäus Kapitel 25 von Vers 31 bis 46.
Es gibt auch in Deutschland genug arme Menschen die große Schwierigkeiten haben sich und ihre Kinder zu ernähren, zu bekleiden, zu bilden und eine Wohnung zu verschaffen.
Du kannst Gott, der selbst in Jesus die Erde betrat, in Deinem Herzen bitten, dass er Dir die armen Menschen zuführt, denen Du mit seiner Hilfe helfen kannst!
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Tobi,
Ich vermisse die Antwort bei diesen Gesprächen.
Sollte ich als Antwort auf ein Gebet eine Stimme hören, werde ich das zunächst mit meinem Neurologen abklären.
Sie konnte mir
aber nicht beantworten was es Gott bringt wenn er angebetet
wird.
Was bringt es dir, wenn deine Kinder mit dir reden?
Ein vertauensvolles Verhältnis oder gar eine Freundschaft mit Gott ist ohne Gebete nicht möglich.
Gruß
Carlos
Hi,
was soll mir dieser Wortschwall jetzt genau sagen?
Viele Grüße
WoDi
Tja was wohl
Hallo WoDi
er soll Dir sagen, was (k-)ein Beweis ist, und was es mit den Statistiken so auf sich hat. Das Problem hinter diesem Problem heisst Glauben. Genau wie es fragwürdig ist, den Statistiken zu glauben, genauso ist es fragwürdig, überhaupt zu glauben, aber ich meine, dass der Mensch ohne nicht auskommt. Verstanden?
Gruss
Mike
Du bist ein Teil Gottes. Wenn du betest sprichst du mit Gott fragst ihn um Rat und bittest um Verzeihung. Wenn dir das Gespräch also das Beten hilft, machst du dir die Freude die auch Gott erfreuen wird wo immer er auch ist. Gott gehört zur Natur wie das Leben. Daher ist er nicht übernatürlich sondern nur natürlich. Gruß Stephan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]