Bethlehem - Christen und Moslems bedroht ?

Lehitraot:
Arafat und die palästinensische Autonomiebehörde
messen den Christen grosse Bedeutung hinsichtlich der
Bestrebungen bei, Unterstützung für die palästinensische
Position im christlichen Westen zu mobilisieren. Arafat
versucht, sich als Beschützer der Christen auf
palästinensischem Boden darzustellen…

und einige Zeilen weiter:
Die Haltung der Autonomiebehörde gegenüber den
Christen ist nicht nur in Bethlehem von gesellschaftlicher und
religiöser Verfolgung charakterisiert. Dies äussert sich durch
die…

arafat ist nich blöd. er weiß, daß es im westen gut ankommt, wenn er herumjammert, daß er nicht an weihnachten teilnehmen darf. das trifft zwei fliegen mit einer klappe: dabei steht er bei der christlichen welt als „gut“ da (wer weihnachten feiert, der muß einfach ein guter mensch sein), und nebenbei werden antijüdische vorurteile gut bedient: böse juden = antichristen vernadern den christen das weihnachtsfest. wie toll diese strategie klappt, beweist dieser thread!

die realität in der moslemischen bevölkerung und PA-behörde sieht halt gaaanz anders aus: gleichgültigkeit bis religiöse verfolgung von christen. nur DAS macht sich nicht gut in den dezember-nachrichten… also als christ in betlechem würe ich mich von der eigenen autonomiebheörde verarscht vorkommen. noch dazu sind es die christen, die höher gebildet und „moderner“ sind, wenn man das so salopp sagen darf.

gruße lehitraot.

wer hat sich dort verschanzt und warum? man hätte die ganze kirche einfach wegbomben können! kathpress ist nicht glaubwürdiger als die israelische botschaft.

gruß lehitraot.

Gespaltene Zungen
Hallo MMHK,

Lehitraot widerspricht sich nicht. Lehitraot hat die gespaltene Zunge von Arafat angesprochen. Nach aussen Christen werben fuer „seinen Kampf“, innen aber Christen in der einen oder anderen Form unterdruecken.

Und damit duerfte alles klar sein.

viele Gruesse, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

offtopic

Lehitraot widerspricht sich nicht. Lehitraot hat die
gespaltene Zunge von Arafat angesprochen.

das war nicht ich, sondern ein ausschnitt aus einem newsletter der israelischen botschaft. diesen habe ich nicht verfaßt! :smile:

CU & lehit’

Hallo,
und weiter? ändert das irgend etwas? Arafat dabei oder nicht.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schlechte Propaganda
ich würde eher sagen, hier wurde mal wieder ein bisschen schlechte israelische Propaganda verbreitet.

Immerhin ist Arafat mit einer Christin verheiratet, also so übel wird er die palästinensischen Christen wohl nicht finden.

Dieses dumme Gerede der Israelis, Arafat selbst die Verantwortung für schlechtes Wetter in die Schuhe schieben zu wollen, wirkt auf Dauer allenfalls ermüdent.

Gruss
M.

nix mitgekriegt ?
Moin Chris,

nicht mitgekriegt, dass Bethlehem seit Tagen durch israelische Truppen besetzt ist und ein Ausgangsverbot herrschte, dass nur mal eben für die Feiertage gelockert wurde, damit die internationalen Fernsehübertragungen auch was anderes aufs Bild kriegen, als leere Straßen und israelische Panzer ?

Tja, hat wohl nix genutzt, die meisten haben trotzdem mitgekriegt, was da los ist.

Gruss
M.

Moin Harald,

ist ja nicht wahr.
Die meisten Feiern wurden abgesagt, weil keine Pilger ins Land
kommen.
Und warum kommen keine Pilger???

Nicht mitgekriegt ?
Bethlehem ist seit Tagen durch israelisches Militär abgeriegelt und es herrschte Ausgangsverbot. Selbst wenn irgendwelche lebensmüden christlichen Pilger sich dorthin gewagt hätte, wären sie von dem Militär wohl kaum reingelassen worden.

Gruss
M.

nicht mitgekriegt, dass Bethlehem seit Tagen durch israelische
Truppen besetzt ist und ein Ausgangsverbot herrschte,

und warum ist das so?

grüße lehitraot.

Truppen besetzt ist und ein Ausgangsverbot herrschte,

und warum ist das so?

Weil die Israelis sich einen Dreck um Völkerrecht und UNO-Resolutionen scheren. Die Anwesenheit von israelischem Militär ist eindeutig ein Bruch mit den Genfer Konventionen und die betroffenen „Kommandanten“ qualifizieren sich damit bestens für das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, weil hier ein Angriffskrieg jenseit der eigenen Landesgrenzen geführt wird.

Tja…so ist das…
aber schön, dass du anscheinend doch die militärische Besetzung von Bethlehem durch die Truppen mitbekommen hast :smile:

Gruss
Marion

Moin Marion,

Nicht mitgekriegt ?
Bethlehem ist seit Tagen durch israelisches Militär
abgeriegelt und es herrschte Ausgangsverbot. Selbst wenn
irgendwelche lebensmüden christlichen Pilger sich dorthin
gewagt hätte, wären sie von dem Militär wohl kaum reingelassen
worden.

mal abgesehen davon, dass Israel Busse organisiert hat, um die Gläubigen zur Mette zu bringen…

wenn die Wahnsinnigen keine Sprengstoffattentate begehen würden, bräuchte man auch kein Ausgangsverbot.

Aber Du stehst ohnehin auf der Seite der Aufrührer *seufz*

Gruss Harald

Paranoia?
Tach,

Truppen besetzt ist und ein Ausgangsverbot herrschte, dass nur

das habe ich schon mitbekommen.

mal eben für die Feiertage gelockert wurde,

Das auch.

damit die
internationalen Fernsehübertragungen auch was anderes aufs
Bild kriegen, als leere Straßen und israelische Panzer ?

Nur diese Interpretation (oder sollte ich Unterstellung sagen?) teile ich nicht. Das geht ja nun wirklich ein bißchen zu weit. Wird eine Ausgangssperre (über deren Rechtmäßigkeit oder Sinnhaftigkeite wir ja gerade nicht sprechen) über die Feiertage aufgehoben, macht man es offensichtlich wieder niemandem recht.

Auch wenn ich wahrlich kein Fan der aktuellen israelischen Politik bin: Man kann es mit den Anschuldigungen auch übertreiben.

Gruß
Christian

Kirche im Dorf ah Kriegsgebiet lassen

worden.

Mal im Ernst: Das ist ein Kriegsgebiet, auch wenn sich eine Seite dazu noch nicht bekennt. Daß es da gewisse Beschränkungen der Reisefreiheit gibt, ist ja wohl nun mehr als normal. Genauso könnte man sich beschweren, daß man nicht im T-Shirt und mit Rucksack zum Schrein der Wama-wama am heiligen Orte des Yum-Yum in den Sevorbeupstry-Bergen in der Elfenbeinküste reisen kann.

Gruß
Christian

Tach auch,

damit die
internationalen Fernsehübertragungen auch was anderes aufs
Bild kriegen, als leere Straßen und israelische Panzer ?

Nur diese Interpretation (oder sollte ich Unterstellung
sagen?) teile ich nicht. Das geht ja nun wirklich ein bißchen
zu weit.

Was bitte geht daran zu weit ? Weisst du einen besseren Grund ?

Wird eine Ausgangssperre (über deren Rechtmäßigkeit

oder Sinnhaftigkeite wir ja gerade nicht sprechen) über die
Feiertage aufgehoben, macht man es offensichtlich wieder
niemandem recht.

Ich weiger mich nur, die Israelis als Menschenfreunde zu feiern, nur weil sie sich mal für 2 Tage bereit erklären, nicht jeden zu erschießen, der sich auf die Straße wagt, weil er einen Gottesdienst besuchen will.

Auch wenn ich wahrlich kein Fan der aktuellen israelischen
Politik bin: Man kann es mit den Anschuldigungen auch
übertreiben.

Und welche angeblichen Anschuldigungen waren das jetzt genau ?

auch Gruss
Marion

Nur diese Interpretation (oder sollte ich Unterstellung
sagen?) teile ich nicht. Das geht ja nun wirklich ein bißchen
zu weit.

Was bitte geht daran zu weit ? Weisst du einen besseren Grund
?

Lockerung der Sperren um den Christen zu den Feiertagen ein wenig Auslauf zu ermöglichen?

Wäre ja ne Möglichkeit…

Gruß
Christian

Hallo Marion,

ich w�rde eher sagen, hier wurde mal wieder ein bisschen
schlechte israelische Propaganda verbreitet.

Aus Deiner Sicht sicherlich. Immerhin bist Du auch der Meinung hier alberne Pro- und Contra-Fraktionen ausmachen zu koennen im Forum mit der entsprechenden Ablage in Schubladen wo Du mich bereits „gelobt“ hast etwas ganz besonderes zu sein, weil nicht einordbar … :wink:

Immerhin ist Arafat mit einer Christin verheiratet, also so
�bel wird er die pal�stinensischen Christen wohl nicht finden.

Warum hat er sich wohl mit einer Christin verheiratet? Aber ach, ich mutmasse wohl nur *lach*

Dieses dumme Gerede der Israelis, Arafat selbst die
Verantwortung f�r schlechtes Wetter in die Schuhe schieben zu
wollen, wirkt auf Dauer allenfalls erm�dent.

Stimmt. Er allein hat da sicher keine Schuld, wenn „Petrus“ schlechtes Wetter schickt. lol!

Nein ernsthaft, natuerlich hat Arafat nicht alleine an der Situation schuld, auch Israel. Aber willst Du uns glauben machen, dass Arafat den Terror von Hamas et al bekaempft? Das waere reichlich dumm!

viele Gruesse, Peter

Lockerung der Sperren um den Christen zu den Feiertagen ein
wenig Auslauf zu ermöglichen?

Wäre ja ne Möglichkeit…

Sag mal Christina, worüber willst du dich eigentlich zanken ?

Wir sind uns einig, dass es bis 1 Tag vor den christlichen Feiertagen eine militärische Besetzung in Bethlehem gab.

Wir sind uns ebenfalls einig, dass diese Ausgangssperre für ein paar Tage aufgehoben wurde, um z.B. den paar christlichen Palästinensern auch den Besuch des Gottesdienstes zu ermöglichen.

Nicht einig sind wir uns über die Motive. Ich behaupte, die Ausgangssperre wurde nur gelockert, damit die Fernsehstationen weltweit keine leeren Straßen aus Bethlehem übertragen. Sowas mach sich nunmal nicht gut, es könnten sich ja tatsächlich ein paar Leute daran erinnert, dass es im unheiligen Land auch ein paar christliche Heiligtümer gibt, die bei der Auseinandersetzung zwischen Israelis und Palästinenser unter die Räder kommen.

Warum jetzt diese Erklärung von mir gleich mit „Paranoia“ zu betiteln ist, wirst du mir sicher gerne erklären :smile:

Im übrigen hast du noch nicht erklärt, was den deiner Meinung nach das Motiv dafür ist, christlichen Palästinensern den Besuch der Messe zu ermöglichen ? Eine Art Ansteckung der Rührung die das Weihnachtsfest der Christen auch in den Herzen der nicht-christlichen Israelis zu bewirken vermag ? *mir Tränchen aus Augenwinkel wisch*

Gruss
Marion

Hallo Haradl,

man kann nicht alles begründen und rechtfertigen, nur weil es aus Israel kommt.

Nicht mitgekriegt ?
worden.

mal abgesehen davon, dass Israel Busse organisiert hat, um die
Gläubigen zur Mette zu bringen…

Dann weise doch auch darauf hin, dass dies nur bei einer Minderheit erfolgte und hier sogar ein Visum benötigt wurde. Für den Kirchgang ein Visum ? Ich möchte mal sehen, was los wäre, wenn eine Synagoge nur noch nach Ausstellung eines Visums betreten werden darf ?

wenn die Wahnsinnigen keine Sprengstoffattentate begehen
würden, bräuchte man auch kein Ausgangsverbot.

Über die Feiertage hat das israelische Militär acht Menschen ermordet.

Aber Du stehst ohnehin auf der Seite der Aufrührer *seufz*

Das Opfer ist also der Aufrührer ? Der Mörder ist Gottes Werk ? Oder ? Ich frage mich, keiner Religion angehörend, weshalb man des Teufels Werk noch huldigen und isrealische Methoden verteidigen kann. Oder sollen wir das doch aus anderer Sicht betrachten. Israels Militär und Regierung kämpft nicht gegen Arafat, sondern Arafat ist stellvertretend für den Religionskriegs gegen Christen und Moslems. Werden deshalb christliche Symbole von israelischen Sodaten beschossen ?

Grüsse Günter

Hallo Marc,

Sag mal Christina, worüber willst du dich eigentlich zanken ?

ich zanke doch nicht :wink:

Nicht einig sind wir uns über die Motive. Ich behaupte, die
Ausgangssperre wurde nur gelockert, damit die Fernsehstationen
weltweit keine leeren Straßen aus Bethlehem übertragen. Sowas
mach sich nunmal nicht gut,

Explodierende Menschen und erschossene Häuser machen sich auch nicht wirklich gut. Insofern ist mal die Frage, ob man sich in Israel so sehr um die Außenwirkung schert.

Warum jetzt diese Erklärung von mir gleich mit „Paranoia“ zu
betiteln ist, wirst du mir sicher gerne erklären :smile:

Paranoia triffts vielleicht nicht ganz. Dennoch: was ich damit ausdrücken will, ist, daß hier mitunter Israel (um das mal so zu vereinfachen) immer nur etwas böses unterstellt wird. Der Gedanke, daß man die Beschränkungen einfach aus Respekt vor den christlichen Feiertagen bzw. Wallfahrten aufgehoben hat, scheint für Dich ja beinahe was erschreckendes an sich zu haben, zumindest hälst Du es für völlig abwegig, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere.

Im übrigen hast du noch nicht erklärt, was den deiner Meinung
nach das Motiv dafür ist, christlichen Palästinensern den
Besuch der Messe zu ermöglichen ?

Nun, es könnte z.B. ein Versuch der Nichtweitereskalation (von Deeskalation will mal noch nicht sprechen).

Der gewöhnliche Palästinenser als solcher reagiert auf einschränkende Maßnahmen Israels auf lange Sicht mit plötzlich freiwerdender Energie unter Inkaufnahme beendeter Existenzen der unbeteiligten Zivilbevölkerung. Mein Eindruck ist, daß des weiteren der ohnehin nur marginal vorhandene Spaß bei der palästinenschen Bevölkerung um so schneller vorbei ist, wenn die religiöse Selbstbestimmung eingeschränkt wird.

Insofern spricht m.E. einiges dafür, daß man durch Einschränkung der Beschränkungen etwas dafür tun wollte, daß über Weihnachten nur die Kerzen an den Bäumen brennen.

Gruß
Christian

aus: newsletter der israelischen botschaft.

Hallo,

einzige Antwort hierzu:
Propaganda, einseitige Darstellung, nicht ernst zu nehmen.

Oder glaubst Du wirklich noch, was Deine Regierung ob direkt oder über Botschaften verbreiten lässt.

Du kannst „israelischen“ mit jedem anderen Wort ersetzen.

Gruss Günter