Betonboden errichten

Hallo, wir möchten in unserem Garten die Terasse erweitern. Dafür muss auch der Betonboden erweitert werden. Nun haben wir unten einige Steine verteilt, danach wolten wir Sand dazu geben und dann mit Metallstangen für die Festigung des Betons sorgen. Nun bevor es richtig los geht, wollte ich die Steine die wir verteilt haben, mit einer Maschine PLATT stampfen, damit der Boden auch wirklich Fest ist, da der Originaluntergrund nur Mutterboden ist. Wie heisst so eine Maschine, die ich benutzen kann, um die Steine Platt zu machen, so dass kaum noch luftlöscher da sind… ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink: Gruß

Hallo,
die Schotterschicht verdichtet man mit einer Rüttelplatte. Sollte im Baumaschinenverleih zu haben sein.
Meines Wissens nach macht man aber keinen Sand dazwischen. Die Platte sollte am Rand durch eine Schalung eingefasst werden. Die Armierung erfolgt dann durch Baustahlmatten. In welcher Höhe diese korrekt eingelegt werden solltest Du mal versuchen durch über Google oder die Suche hier im Forum herauszufinden. Gefragt hat das bestimmt schon jemand.

Gruß
Vincenz

/t/bodenstampfer-bummbatsch/3410049

Hallo,
mit der dort beschriebenen Stampframme (gibt es die überhaupt noch? Ich kenne nur noch Vibrostampfer) möchte ich nicht nochmal arbeiten. Wie einer der Poster dort schreibt, ist es für ungeübte nicht ganz ungefährlich. Dabei geht es weniger um die Füße, die hält man meistens weit genug weg. Aber mit dem Kopf ist man immer mal gefährlich in der Nähe, man will ja sehen was man tut. Und dann gibt es leicht mal einen Kinnhaken …
Meine Empfehlung bleibt: für größere Flächen Rüttelplatten, bei kleineren Flächen oder Flächen mit vielen Ecken und Winkeln ein Vibrostampfer.

Vincenz