Betonsockel gießen

Hallo zusammen, ich möchte einen Betonsockel gießen (21cm breit, 28cm hoch, ca. 14m lang). Normalbeton mit Stahlarmierung. Untergrund ist eine Stahlbeton-Geschossdecke. Er dient als Sockel für einen Wintergarten-Aufbau. Ich habe Fertig-Trocken-Mischung in 25kg Säcken gekauft. Zur Betonverarbeitung/-anmischung folgende Frage: Kann man im gesamten Sockel eine erste Lage, sagen wir 3-5cm hoch, einfach einstreuen und dann die vorgegebene Wassermenge mit einer Gießkanne gleichmäßig verteilt zugeben? Ich habe einmal gesehen, wie so etwas (von einer Fachfirma) gemacht wurde bei der Herstellung einer Bodenplatte. Also man hatte dort erstmal die gesamte Fläche bestreut und bewässert wie beschrieben und nur den übrigen Beton mittels Mischer angemischt. Warum man das machte, weiß ich nicht. Es scheint mir aber zumindest in meinem Fall eine Arbeitserleichterung zu sein.

… also mal mindestens 63 Säcke, die da rumstehen? 65 wären besser, etwas Schwund gibt es immer.
Je 2 Säcke in einem Mischvorgang je 15 min, das macht dann schon nur für das Mischen 8 Stunden. Also einer mischt und transportiert, der andere bringt ein und verdichtet…
… und von „Hand“ mischen siehst Du als Vorteil? Die richtige Menge Wasser auf die Länge verteilt würde problemlos funktionieren?
In meinen Augen… irgendwie Spielerei und sehr aufwändig/ungünstige Körperhaltung

Was nimmst denn für einen Stahl?

Wenn das ein Sockel auf einer Bodenpaltte werden soll, dann brauchst du doch eine kastenförmige Schalung.
Und wozu dann eine „Arbeitserleichterung“. Du rührst deinen Beton an und füllst die Schalung und verdichtest es mit einem Flaschenrüttler.

Beim Gießen eine Sohle ist es doch ein ganz anderer Vorgang, da ist nackte Erde drunter oder evtl. eine Folie als Schutz gegen Bodeneintrag in den Frischbeton.

Du brauchst ca. 0,8 bis 1 m³ Beton. Den würde man bei der Menge auch angeliefert bekommen im Fahrmischer. Und warum Du das trockene Pulver einfüllen und wässern willst ? Was ist daran einfacher ?
Hast du nix zum Anrühren und Mischen ?
Mach dir mal lieber Gedanken wie Du Sockel und Sohle kraftschlüssig verbindest .

Zaunfundamente kann man so machen wie angesprochen, aber Sockel eher nicht

mfG
duck313

Danke für die Antworten. Das ist alles von einem Ingenieur geplant und von einem Prüfstatiker geprüft worden, also keine „Bastelei“. Eine Anlieferung vom Fertigbeton ist aufgrund bestimmter Umstände nicht möglich. Es muss also mit einem Betonmischer angemischt werden. Die Stahlarmierung wird fachgerecht verankert in der Bodenplatte. Die Mengenberechnung ist richtig, also ca. 60 Säcke = 30 Mischvorgänge. Es sind pro Mischvorgang 5 Min. vorgesehen, evtl. 10. Der Vorgang wird also einen ganzen Arbeitstag dauern. Die Frage ist lediglich, ob ich das etwas erleichtern kann wie beschrieben. Wenn das nicht geht, dann sei es so.

15 Minuten?
Nie im Leben. Mit allen Arbeiten drumherum maximal 10 Minuten. Davon maximal 5 Minuten reiner Mischvorgang.
Zu viert haben wir auf einer Baustelle etwa die 1,5 fache Menge Anhydritestrich Sackware in 4 Stunden eingebracht. Rotierend mit 3 Stck 35ltr Kunsstofftonnen.
Für 25kg Säcke reichen auch 20ltr Baueimer.
Mischen mit Mörtel- Rührwerk.
Dazu ein Wassereimer mit Füllmarkierung, passend für einen Sack und eine grosse Tuppe als Wasserreserve.
Anmischung sackweise und vertragen und verteilen.
Ist sehr viel einfacher und schneller, als die Sackware in eine Mischmaschine zu quälen.
Den Eimer auf einem Rollbrett transportiert, spart Kräfte.

bin wohl zu langsam… war aber seinerzeit Zement, Kies, Sand alles mit Schaufel und eine Mischmaschine BJ 1975