Lederriss überkleben

Hallo zusammen,
meine Leder-Sitzbank hat einen ca. 25 cm langen, geraden Riss von ca. 3 mm Breite.
Diesen Riss möchte ich mit einem Lederstreifen überkleben.
Frage: Welchen Leder-Spezialkleber gibt es dafür u. wo erhältlich?
Danke!

Beim Sattler und evtl. auch bei ´nem SchusterISchuhmacher.
Beide können Dich auch beraten wie geklebt werden muß damit das auch hält.
Könnte mir vorstellen, dass unter den Riß auch noch ein Streifen geklebt werden muß.
ramses90

3 Like

Ich kann mich @ramses90 nur anschließen: frag einen Spezialisten. Ggfs. auch jemandem, der sich auf KFZ-Reparaturen wie Glas- und Lackreparaturen spezialisiert hat. Die können oft auch Ledersitze. Die haben die neuesten Mittelchen u.a. aus dem Flüssiglederbereich, die - je nach Schaden und Aufbau - auch bei Ledermöbeln funktionieren.

Es gibt selbstklebende Reparaturflicken. Große für ganze Sesselsitzflächen. Schmale für die Lehne. Man kann sie auch selbst zuschneiden um einen Dekorativen Look zu erreichen. Sicherlich wird es auch in den Internet Analen spezielles Motivleder geben. Mal Amazon geöffnet und z.B das gefunden https://www.amazon.de/Selbstklebende-Lederflicken-Panngu-Selbstklebender-Verbrennungen/dp/B08V95DZXS/ref=sr_1_10?adgrpid=71423551872&hvadid=606693692870&hvdev=c&hvlocphy=1004927&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7583830286543788204&hvtargid=kwd-298971156690&hydadcr=26064_2705280&keywords=leder%2Brisse%2Breparieren&qid=1681840277&sr=8-10&th=1

Oder auch das. https://www.amazon.de/BUDOCI-Repair-Bürste-Mixbar-Reparatursätze/dp/B0B24N8VGL/ref=sr_1_12?adgrpid=71423551872&hvadid=606693692870&hvdev=c&hvlocphy=1004927&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7583830286543788204&hvtargid=kwd-298971156690&hydadcr=26064_2705280&keywords=leder+risse+reparieren&qid=1681840277&sr=8-12

In fünf Farben, geil. Da steht ein Möbel, das man mal für einen vierstelligen Betrag angeschafft hat und klebt man nen Streifen für einen knappen Zehner drüber. Ist doch kackegal, wie das aussieht, ob’s der gleiche Farbton ist und länger als von 12 bis mittags hält.

Für einen 25 Zentimeter-Riss? Ich habe Zweifel.

3 Like

Niemand klebt nur einen Riss so das es obendrauf so aussieht wie unten drunter (bei den Hempels untern Kanapee) man wählt den Flicken so groß aus das man ganze Bereiche abdeckt damit es gleichmäßig aussieht. Und die Farben sind für oberflächliche Kratzer oder auch für Menschen mit Ideen. Aber am Ende bringt sowas nur etwas wenn man auch Kreativ ist. Wenn du es für Möbel verwenden willst die ein paar Tausend € gekostet haben. Aber das Möbel wegen einen Kratzer oder einen Riss den man darein gerichtet hat wegzuschmeißen oder für eine hübsche Summe neu beziehen zu lassen braucht man auch die nötige Portokasse. Und der Rainer sagt doch selber schon das er etwas zum überkleben sucht. Also alles richtig. Geht mich nix an wie er es macht. Und er muß sich auch keine Waffel drüber machen weil es das bereits Fix und fertig für nen schmalen Taler gibt.

Ja, nee, is klar.

Hast Du eigentlich die Ausgangsfrage gelesen?

Hallo, @Rainer_d1b16b!

Nachdem es um eine Sitzbank und kein Sofa geht, wäre neu bespannen eine Überlegung wert, eventuell zum Polsterer tragen.
Ein Foto wäre natürlich super, oder zumindest eine Beschreibung (dick/dünn/Wild/Tier/Kunstleder, rauh, glatt, Farbe, Länge des Risses, Fläche/Naht usw.).

Gruß, K.

1 Like

Ich habe etwa seit rund 30 Jahren leidenschaftliche Hobbyerfahrung mit Leder unterschiedlicher Dicke für unterschiedliche Zwecke. Vom Schuh bis zum Sitzmöbel, vom Handschuh bis zur Lederjacke und von der Handtasche bis zur Kappe. Fast immer mit Nähen, aber auch je nach Verwendung mit Kleben und oder Tackern.

Bei der Aufgabenstellung fallen mir sofort zwei Aspekte ein / auf. Sitzbank heißt Sitzfläche? Dann vergiss Kleben! Man sitzt darauf und tut es obendrein nie nur senkrecht von oben. Und gerade Sitzbänke zeichnen sich dadurch aus, dass man häufiger sogar noch seitwärts drüberschiebt und scheuert. Das ist geklebt Murks, an dem du nicht lange Freude hast. Das muss strapazierfähig sein und das bedeutet Nähen. Das gilt umsomehr als dass 25 cm echt lang ist! Die Länge an sich ist schon Indiz dafür, dass strapaziert wurde.

Aspekt 2: Die Farbe. Ich weiß nicht, ob du das Leder schon hast. Aber grundsätzlich besteht bei dieser Aufgabe das Problem, das Ganze irgendwie stimmig zu machen. Es gibt die Variante Richtung Kintsugi-Philosophie. Du machst also aus der Not eine Tugend.

Ansonsten wirst du kaum die Farbe wirklich treffen und immer das Problem haben, dass man natürlich sieht, dass da ein Streifen drauf ist, selbst wenn der genäht wurde.
Farbe bei Leder zu treffen, ist sau schwer. Mir ist das ein Mal gelungen bei einer Lederjacke. Mit der bin ich aber auch in den Großhandel und habe mit einem hochkompetenten Mitarbeiter fast eine halbe Stunde verbracht an Lederstapeln, samt Test bei Tageslicht.
Immerhin bin ich kürzlich überrascht worden, was #Neuland angeht. Es gibt wohl inzwischen ein Hightech-System der Möbelindustrie. Mein Ledersofa hatte einen Fabrikationsfehler und es musste nach 2 Jahren Nutzung die Armlehne ausgetauscht werden. Das ist in meinem Fall mit Lederprobe gemacht worden, die in die Fabrik geschickt wurde. Der wirklich Fachexperte, der vorbeikam, berichtete dann aber von einem neuen System, was er gleich demonstriert hat, weil ich Interesse gezeigt hatte: Er hatte eine Art Scan-Pen, mit dem er Farbe scannen konnte, die dann - verbunden mit einer Software auf Tablet - innerhalb von Sekunden eine Farbmischungsrezeptur angezeigt hat, die er dann mit Farbdöschen aus einem Köfferchen vor Ort beim Kunden mischen konnte, um Kugelschreiber und Co-Malheure zu beseitigen. MAGIC :heart_eyes: Sorry, für die Begeisterung an der Stelle, aber aus meiner Erfahrung heraus ist das Problemlösung eines echten Problems bei Leder.

Nun geht es bei dir ja nicht um einen Farbfleck oder weggeriebene Farbe. Für das Gesamtproblem würde ich das noch anders machen. Eine Sitzbank bzw. einen Teil davon zu beziehen, ist eigentlich kein Hexenwerk - so da keine Nähte sind. Ich würde eher großflächig austauschen und mit einer Lederprobe in den Fachhandel gehen. Nun gibt es die nicht wie Sand am Meer, daher erlaube ich mir mal einen Link auf einen Berliner Handel, die es echt drauf haben.
https://www.lederversand-berlin.de
Eigentlich müsstest du denen auch eine Lederprobe schicken können. Wenn du da eine ganze Haut bestellst, bist du bei den guten Preisen mit rund 20-max 30 € dabei und hast was Gescheites. Ein Tacker, ggf. irgendwo geliehen, und gut ist. Du bekommst da zwar auch guten Kleber, aber den würde ich halt für den Zweck nicht empfehlen.
Du

7 Like

https://www.lederzentrum.de/tip/moebel/fluessigleder.html

Ab der Mitte geht es um Risse.

Anmerkung: In dem Link wird Stoff zum Unterkleben genannt. Es gibt auch dafür geeignetes Gewebeband. Das dürfte stabiler sein.

Ich würde auch eher beim Schumacher o. ä. fragen, ob man die Reparaturmaterialen bei ihm kaufen kann. In Kleinmengen-Verpackungen ist das extrem teuer.

Ich zitiere aus der von dir verlinkten Seite.
„ Leder, die schon eingerissen sind, müssen erst daraufhin geprüft werden, ob das Leder nicht besser ausgetauscht werden sollte. Insbesondere lange Risse in alten und spröden Ledern oder Risse in besonders belasteten Bereichen sind häufig nicht reparabel bzw. nicht lange haltbar nach der Reparatur. Wir empfehlen Rissreparaturen nur bei noch stabilen Ledern und bei Risslängen von nur wenigen Zentimetern.

1 Like

Meinst Du nun, dass der OP nicht in der Lage ist, selbst den Link zu lesen?

Ich meine, dass du nicht in der Lage bist, den Link zu lesen. Denn das, was dort steht, steht im krassen, wirklich diametralen Widerspruch zu deiner Empfehlung! Eindeutig! Ohne einen Spielraum zur Interpretation. Ich frage mich schon, was das soll.

Du hast aus einer von mir als Experten benannten Internetseite zitiert, um mir zu widersprechen, was mich ja erst mal etwas blöde dastehen lässt. Dass dein Rat im Widerspruch auch zur Empfehlung auf dieser Seite steht, ist auf den ersten Blick nicht erkennbar. Denn so sehr ich die Expertise und die phänomenale Lederauswahl und -qualität schätze, die ganze Internetseite ist eher so semi. Dass sich dieses Flüssigleder nur für ganz bestimmte Zwecke eignet und für vieles nicht geeignet ist, überliest man schnell! Ist mir beim ersten Mal lesen übrigens nicht anders gegangen. Nur habe ich dann RICHTIG GELESEN, weil ich WUSSTE (wer weiss was!), dass mein Rat richtig war und ich mir nicht vorstellen konnte, dass die das anders sehen.

Es wäre nun überhaupt nicht wild, wenn dir das genauso gegangen ist und du deinen - falschen - Rat deshalb gegeben hast, weil du das auch zuerst nicht richtig gelesen hast. Aber anstatt dann nach meiner Korrektur einzuräumen, dass dem so ist oder gar nix zu sagen, pinkelst du mich direkt an und erweckst dadurch den Eindruck, als ob es hier um bloße Meinung geht, wo man so oder so zu stehen kann. Das Fakenewsdilemma unserer Zeit…
Nö. Kann man nicht. Weil es hier nicht um Meinung geht. Es geht darum, dass jemand im Internet irgendetwas verbreitet, ohne auch nur einen Hauch Verantwortung zu empfinden für das, was er schreibt. Mir doch egal.
Hier, passt grad so schön. Leider hinter der Schranke, geht aber auch mit Probeabo.
https://www.zeit.de/2023/17/prorussische-propaganda-deutsche-social-media

Ich habe gar keine Empfehlung abgegeben! Daher habe ich den Rest deines Postings auch nicht gelesen. Der Fragesteller muss selbst abwägen, was er nach der gegebenen Information macht.

EOT

Natürlich. Das, was du geschrieben hast, ist keine Empfehlung. Du rätst nur, ein Gewebeband statt Stoffunterfütterung zu nehmen und empfiehlst wegen der hohen Preise fürs Material in Kleinmengen, beim Schuster zu kaufen. :rofl:

Ich empfehle nicht, sondern weiße darauf hin, dass es das gibt. Ich weiß halt nicht, wie sich der OP entscheidet und schon gar nicht, welche Fähigkeiten er hat.

Wie wäre es mal mit genau lesen statt wild zu interpretieren! Oder wo liesst Du da ein „ich würde es so machen“ o. ä?

Kreativ im Sinne von Gestaltung. Und außerdem war es doch auf die Leder Reparaturfarben bezogen. Also. Hast du auch mein Kommentar richtig gelesen? Und außerdem ist Reparatur nicht gleich Reparatur. Weil niemand wird Fragen wenn er vor hat einfach etwas mit „Klebeband Draht und Tacker“ zu machen. Weil man keine Leuchte sein muß um zu wissen das es Kacke aussieht und nicht halten wird.

Also nochmal - ich schreib extra langsam, dann kommst Du vielleicht mit:

Ich habe das gelesen. Aber wie ich bereits sagte. Niemand fragt wenn er das wie in diesen Fall so meint. Denn wenn er etwas drüber kleben will dann findet er etwas in jeden Baumarkt für 2Pfennig50. Weil etwas drüber kleben sieht weder schön aus noch wird es dauerhaft halten. Wer da anderer Meinung ist weis es besser. Und mein Vorschlag war ein Leder zu nehmen das so groß wie die Sitzbank ist was es im Handel käuflich und selbstklebend zu erwerben gibt. Von daher verstehe ich noch nicht mal deine Einwände. Und weis damit auch nicht worauf du hinaus willst.

Das, was du verlinkt hast, ist kein echtes Leder, sondern Kunstleder.