Betreibssystem installieren

Hallo,
Ich weiß zwar nicht ob ich auf diesem Brett richtig bin, aber ich werde trotzdem mein Problem mal schildern.
Ich habe heute meinen nagelneuen PC ohne Betriebssystem bekommen.Jetzt wollte ich mir mein vorhandendes XP installieren.Also Rechner an, CD rein und die ersten Sekunden wie es sich gehört.Dann folgende Meldung:
Es wurde ein Problem festgestellt,Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstenmal angezeigt bekommen,sollten sie den Computer neu starten.Wenn diese Meldung weiterhin angeszeigt wird,müssen sie folgenden Schritten folgen:
Überprüfen sie den Computer auf Viren.Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller,stellen sie sicher,das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist.Führen sie CHKDSK /F aus,um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist,und starten sie anschließen den PC neu.
Technische Info:
*** STOP;0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000

Da ich aboluter PC Laie bin, kann ich damit garnix anfangen.Wie soll ich denn den PC auf Viren zum Beispiel untersuchen, wenn dort noch garnichts drauf ist:frowning:
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem delikaten Problem helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus…:smile:

Hallo!

Nur eine Frage vorab: Die „nagelneue“ Hardware wird von dem ja nun schon recht alten XP unterstützt?
Das erste, was ich machen würde, ist zu gucken, ob z.B. Ubuntu oder Knoppix problemlos läuft, so dass man gravierende Hardwarefehler erstmal eher ausschließen kann. Da könnte man ja auch schon mal die Festplatte einrichten.

Jan

Hi Jan…Denke schon das das betriebssystem unterstützt wird. Ist ein relativ neues XP…
Was um gottesnamen ist Ubuntu oder Knoppix??:smile:

Wie gesagt, absoluter Laie auf dem Gebiet:smile:

es gib kein realtiv neues xp, xp ist tot.
wahrscheinlich werden die sata treiber für die festplatte fehlen, also lad dir die beim hersteller runter… (wobei neue Hardware selten os von mehr als 8 jahren alter unterstützen)

oder kauf dir win7, macht auf der neuen hardware auch viel mehr sinn.

hth

Hallo flieger,

bitte nicht böse sein, ich meine es wirklich nicht böse, sondern nur gut mit dir.

Denke schon das das betriebssystem unterstützt wird. Ist ein relativ neues XP. Was um gottesnamen ist Ubuntu oder Knoppix??:smile:

Alleine diese Aussagen zeigen dass du dein Können selber richtig einschätzt.

Wie gesagt, absoluter Laie auf dem Gebiet:smile:

Das ist ja auch keine Schande. Man kann nun mal nicht von allem genug Ahnung haben. Manchmal reicht es ja auch aus wenn man sich Tipps holt, was du ja hier versuchst. Aber ich glaube in diesem Fall wirst du da wahrscheinlich sehr große Schwierigkeiten haben.

Das erste Problem was auf dich zukommen wird, dürfte (wie schon geschrieben wurde) damit zusammenhängen dass dein neuer Rechner wahrscheinlich eine Sata-Festplatte haben wird. Aber Windows XP findet diese Festplatte nicht, weil Windows XP wirklich zu alt dafür ist.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, damit Windows XP auch auf eine Sata Festplatte installiert werden kann.

Erste Möglichkeit wäre im BIOS einzustellen dass die Sata Festplatte als DIE Festplatte erkannt wird. Aber (ohne dir etwas Böses zu wollen) ich glaube kaum dass du dich im BIOS dafür genügend auskennst.

Zweite Möglichkeit wäre, dass du ganz am Anfang der XP Installation erst den Treiber für die Sata Festplatte installierst. Das könnte aber daran scheitern dass dein neuer Rechner eventuell gar kein Diskettenlaufwerk mehr besitzt. Und den Sata Treiber kannst du nur mit einem Diskettenlaufwerk installieren, oder du müsstest genug davon verstehen um mit einem extra Programm eine neue XP CD zu erstellen und dort den Sata Treiber gleich mit einzubinden. Und ehrlich gesagt, auch das bezweifle ich.

Aber selbst wenn du in der Lage wärst irgendwie Windows XP auf einen Rechner mit Sata Festplatte zu installieren, kommen dann die nächsten Probleme auf dich zu.

Eventuell hat der neue Rechner Hardware verbaut, für die es keine XP Treiber mehr gibt. Dann würdest du den Rechner nie vernünftig ans laufen bringen. Sollte es aber zufällig doch noch für alle Teile in deinem Rechner XP Treiber geben, traust du dir selber zu, diese zu finden und zu installieren?

Also, mein Tipp wäre in deinem Fall, dass du entweder selber versuchst anstatt Windows XP besser direkt Windows 7 zu installieren. Da wäre zumindest schon mal das Problem mit der Sata Festplatte gelöst. Und auch das Problem mit den anderen Treibern wäre viel geringer.

Oder du suchst dir jemanden der sich genügend mit dem Computer auskennt um die Installation für dich zu erledigen.

Wie gesagt, dass ist alles nicht böse gemeint, sondern ich möchte dich nur vor unnötigen Problemen und Enttäuschungen bewaren.

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

es gib kein realtiv neues xp, xp ist tot.
wahrscheinlich werden die sata treiber für die festplatte
fehlen, also lad dir die beim hersteller runter… (wobei neue
Hardware selten os von mehr als 8 jahren alter unterstützen)

es gibt keine Treiber für Festplatten, höchstens für den Festplattencontroller

oder kauf dir win7, macht auf der neuen hardware auch viel
mehr sinn.

ACK

lg
Seni

Hallo…
Ja der Rechner hat eine Sata Festplatte und ich könnte es im Bios auch so einstellen das er davon liest. (Habs nicht böse aufgefasst:smile: ) Aber um dem ganzen Tam…Tam zu entgehen habe ich mir Win 7 besorgt und es auch ohne Probleme aufspielen können. Möchte mich trotzdem nochmal bei allen bedanken.

Mfg Flieger71

es stand da, das die sata treiber FÜR die festplatte fehlen, und nicht der festplatte, aber ich find es gut wie du auf kleinigkeiten eingehst und mit keinem wort dem fragesteller hilfst.