Betreuung ehrenamtlich niederlegen. Wo, wie?

Ich bin ehrenamtlicher Betreuer für ein Familienmitglied.
Nun möchte ich das Amt aus persönlichen und zeitlichen Gründen niederlegen.

Ich gehe davon aus das ich mich damit an das Vormundschaftsgericht wenden muss. Wie ist der einfachste Weg? Reicht eine schriftliche Nachricht oder persönlich vorsprechen? Welche Fristen gibt es einzuhalten, es muss im Anschluss ein gesetzlicher Betreuer bestellt werden.

mfg
Steeve

Der schriftliche Weg, die Niederlegung des Betreueramtes dem Betreuungsgericht ggü. zu bekunden, reicht zunächst. Fristen gibt es keine. Gründe sollten angegeben werden. Soweit bereits innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis eine andere geeignete Person bereit wäre die Betreuung zu übernehmen, sollte dies gleich mit angegeben werden.

Das Betreuungsgericht wird dann unter Beteiligung der Betreuungsbehörde, Anhörung des alten Betreuers, d. Betreuten einen neuen Betreuer bestellen. Nicht zuletzt aus Kostengründen werden ehrenamtliche Betreuer favorisiert. Soweit diese nicht bereitstehen, würde schlussendlich ein Berufsbetreuer bestellt werden.

Würde mir das sehr gründlich überlegen, hier sind einige Menschen unterwegs, die eher unter die Gattung Wolf fallen. Egal, ob im Titel Sozialpädagoge oder Rechtsanwalt steht. Das ist kein Indiz für Seriosiät bzw. Menschfreundlichkeit. Es wird vorrangig eigenes Interesse verfolgt, monetär, zum Schaden vom Betreuten. Und der Angehörige wird ausgebremst, wenn er nicht genehm und still ist. Hintergrund ist, dass der natürliche Feind von Betreuer und Pflegedienst die Angehörigen sind. Lieber eine andere Lösung suchen - es geht hier schließlich ums Geld.

Wie wird man denn Berufsbetreuer?
Hallo

Bei Lesen bin ich auf deine Antwort gestoßen
und habe mich sofort gefragt was denn ein Berufsbetreuer
ist, was der macht und wie man sowas wird?

Hi!

Bei Lesen bin ich auf deine Antwort gestoßen und habe mich sofort gefragt, was denn ein Berufsbetreuer ist, was der macht und wie man sowas wird?

Guckst Du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… (Menü „Berufsinformationen“ links beachten!)
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbetreuer

LG
Jadzia

1 Like

Hallo,

du findest mit dem Suchbegriff „Berufsbetreuer“ bei Google etlich Treffer. Die Betreuungsbehörden bei den Landratsämtern aber auch die Betreuuungsgerichte geben auch Auskünfte. Das Thema ist ein weites Feld. Ich möchte behaupten, dass eine der wichtigsten Eigenschaften die ein Berufsbetreuer haben sollte Organisationstalent ist.

ml.