Hallo,
vor einiger Zeit wollte eine fiktive Gerde ein Geschäft mit einem unbekannten Mensch via Internet abschließen.
Schnell kam ihr der Verdacht, dass es sich evtl um einen Betrüger handelt. Daher sagte sie das Geschäft ab.
Der Unbekannte hatte nur ihre Mailadresse, sonst nichts.
Allerdings wird er jetzt extrem aufdringlich und fordert ständig Geld zurück.
Dies wurde natürlich nie an Gerda verschickt, zumal sie ja ihre Kontodaten sowie den realen Namen nicht heraus gegeben hat.
Gerda hat den Unbekannten per Mail aufgefordert es zu unterlassen weiter Mails zu schreiben.
Allerdings bekommt sie weiter massive Mails mit der Aufforderung sofort das Geld zu bezahlen.
Via Union Western Bank solle sie 800 Euro auf ein Konto überweisen.
Natürlich ist der Name des Kontoinhabers ein andere als der angegebene des Unbekannten.
Gerda setzt die Mailadresse auf die Spamliste, trotzdem erhält sie weiter Mails, da der Absender seine Mailadresse ständig ein wenig verändert.
Natürlich denkt Gerda überhaupt nicht daran irgendetwas zu zahlen.
Was kann/ soll Gerda jetzt weiter machen?
Einfach die Mails ignorieren und hoffen, dass es irgendwann langweilig wird und die Mails aufhören?
Wer hat nen Rat?
Gruß Jenny
Mahlzeit.
Western Union…Unbekannter…jaaa, genau. Klingt legitim. 
Die Absenderadresse entweder im Mailprogramm oder beim Mail-Anbieter (web.de o.ä.) auf „Spam“ setzen und fertig.
Und bloß nicht mehr zurückschreiben - das bestätigt solche Leute auch noch darin, daß ihre Müll-Mails gelesen werden.
Gruß
Christian
PS: Rechtlich dagegen vorgehen kann man i.d.R. vergessen - solche Leute sitzen in Rußland, Afrika oder sonst wo, wo man sie juristisch so gut wie nicht belangen kann.
Hallo,
Der Unbekannte hatte nur ihre Mailadresse, sonst nichts.
Allerdings wird er jetzt extrem aufdringlich und fordert
ständig Geld zurück.
Gerda hat den Unbekannten per Mail aufgefordert es zu
unterlassen weiter Mails zu schreiben.
Fehler
Allerdings bekommt sie weiter massive Mails mit der
Aufforderung sofort das Geld zu bezahlen.
Na klar, weil sie ihm ja zurück geschrieben hat. Der Inhalt der Mail ist dabei egal.
Via Union Western Bank solle sie 800 Euro auf ein Konto
überweisen.
Las mich raten- Adresse in Nigeria 
Natürlich ist der Name des Kontoinhabers ein andere als der
angegebene des Unbekannten.
Logisch
Gerda setzt die Mailadresse auf die Spamliste, trotzdem erhält
sie weiter Mails, da der Absender seine Mailadresse ständig
ein wenig verändert.
Bekannt, wird auch so weiter gehen.
Emails ignorieren, löschen.
Kann einige Monate dauern bis der aufhört zu schreiben. Jemand der so dumm ist und mehr als 2 mal antwortet, der ist erst einmal an der Angel und wird so schnell nicht los gelassen. Da sind die Herren wirklich ausdauernd. Die lassen so schnell nicht ab.
Es könnte auch sein, dass die mit FBI, CIA oder Sonstigem was sie aus dem TV kennen drohen. Irgend welche Drohungen bezüglich Leuten aus den Behörden (der soundso von der Botschaft soundso kennt dich und weiss wo du wohnst) soll auch schon vorgekommen sein.
Die Herren die solche Emails schreiben habe eine rege Phantasie um an Geld zu kommen
Nicht einschüchtern lassen! Nicht antworten! Einfach ignorieren!
Einfach die Mails ignorieren und hoffen, dass es irgendwann
langweilig wird und die Mails aufhören?
Genau das!
LG jasmin
Hi,
Ich würde mir einen Spaß daraus machen und den Kerl noch ein bißchen beleidigen oder so; da fallen Dir doch bestimmt ein paar knackige Schimpfwörter ein.
Ich hab mal einem Nigerianer, der mir eine rührselige Story schrieb, daß irgendein Verwandter mit dem Flugzeug abgestürzt sei, gewünscht, daß ihn der Blitz treffen möge und dergleichen. Er hat sich nie wieder gemeldet.
Gruß S
Hi,
Ich würde mir einen Spaß daraus machen und den Kerl noch ein
bißchen beleidigen oder so; da fallen Dir doch bestimmt ein
paar knackige Schimpfwörter ein.
Noch viel besser und für den Addressaten wesentlich ärgerlicher wäre doch dieser kurze, gleichmütige Einzeiler: „Well then, it seems to me that you should have had absolutely no choice but to sue me or shouldn’t you? See ya then.“ (Gut, anscheinend werden Sie mich ja dann wohl verklagen müssen, oder nicht? Schönen Tag noch.)
1 „Gefällt mir“
419-scam
google mal nach „419 scam“ und wenn du Spaß willst nach „scam baiting“
Blah
Mail Adresse wechseln
Sie sollten sich angewöhnen mehrere Mailadressen zu haben.
Eine für Foren und selbst dort nochmal unterteilen
Eine echte für Freunde
Eine für bekannte
Eine für solche dubiosen sachen…
Ich habe es geschafft eine Mailadresse seit 12 Jahren zu haben ohne dass nennenswerter Spam kommt. Aber nur weil ich seit anfang an trenne.
Sie sollten die Adresse einfach aufgeben und sich ne neue holen. Ich habe über 90 Mailadressen und hunderte von pseudos.
Hallo,
ja das sollte mann wohl machen. Leider handelt es sich dabei um eine Geschäftsadresse und die Mailadresse wurde von den Betrügern selber ausfindig gemacht.
Die lässt sich also leider nicht so leicht wechseln. Aber Gerda wird das tapfer aussitzen.
Die Gute hat ausreichend Sitzfleisch 
Gruß Jenny
Hallo,
ja genauso wäre das bei Gerda auch abgelaufen. Ja gut, dass sie nicht darauf reingefallen ist.
Gruß Jenny
Hallo,
für das nächste Mal ein Tipp: Die Geschäfts-Mailadresse sollte man NIE NIE NIE für andere Mails benutzen, wirklich nur strikt für alles was mit dem Job zu tun hat.
Ansonsten kann ich mich dem Tipp anschließen unbedingt mehrere Mailadressen anzulegen und diese kategorisch nach ihrem Nutzen zu trennen.
Vielleicht hat man die Möglichkeit den Spamfilter noch etwas anders einzustellen, so dass nicht nur die Mailadresse gefiltert wird, sondern auch bestimmte Stichworte die derjenige Mailschreiber immer wieder verwendet. Ansonsten einfach nicht auf die Mails reagieren und sie direkt löschen.
Gruß
Samira
Hi,
das sollte man nicht tun, denn damit gibt man die Bestätigung, dass die Mailadresse tatsächlich genutzt wird. Am besten ist auf solche Mails gar nicht zu reagieren.
Gruß
Samira