Hallo Sian
Der Automat in Berlin bei der Commerzbank, der die Karte eingesaugt hat,
der führt in seinem Innenleben ein vollkommen autarkes Journal auf Papier.
Dieses Journal wird die Bank (teilweise so weit es den Vorgang betrifft) herausgeben müssen.
Daran lässt sich nachweisen, daß mit dieser einbehaltenen Karte nichts mehr abgehoben werden konnte. Auch nicht in Paris oder Timbuktu.
Schleierhaft ist für mich, wieso der Automat die Karte einbehalten hat.
Kann nur sein, daß das Konto nicht gedeckt war o.ä. (Kontosperre, Pfändung,…)
Dann kann aber halt sowieso keiner mehr abheben - auch in Paris nicht.
Selbst wenn das alles noch gegeben wäre, dann müsste man immer noch die PIN wissen. Auch wenn jemand von der Commerzbank die Karte mißbraucht hätte.
Ist die Karte wieder aufgetaucht? Diese hätte von der Commerzbank an die Postbank geschickt gehört. Als zusätzlichen Schritt dort auch nachfragen ob die Karte dort angekommen ist.
Genau nachhalten, wann die zweite Karte ausgestellt wurde - und welche Beträge mit dieser evtl zu welchem Zeitpunkt wo abgehoben wurden.
Es ist zwar nicht schlüssig, daß in der Zeit, als in Paris jemand Kohle gezogen hat, sie nicht dort hätte sein können; Aber wenn sie etwa zeitgleich in Berlin abgehoben hat, dann wäre es eher unwahrscheinlich - es sei wiederum, daß ein Bekannter das getan hätte.
Eine weitere Sache, die mir zu denken gäbe, ist, daß sie die Kohle nicht bei einer Postbankfiliale in Berlin abgehoben hat.
Das wäre doch das logischste gewesen, auch wegen der Kosten.
Irgend etwas ist hier für mein Gefühl nicht koscher.
Und zwar bei der Person würde ich zunächst vermuten,
daß da irgendwas von ihr ‚gedreht‘ wurde.
Ich kann hier nichts unterstellen, aber ich wäre äußerst vorsichtig mit der Behauptung, das wäre irgendwie Betrug. Das könnte sehr hart in’s Auge gehen.
Sie wird es schwer haben, dort etwas Greifbares zu erreichen.
Deshalb beim Automaten der Commerzbank anfangen.
und nachforschen wann und ob die erste, einbehaltene Karte bei der PoBank aufgetaucht ist.
Ich geh mal davon aus, das der Automat der Commerzbank nicht mit einen vorgebauten Fake ausgerüstet war, der täuschend echt den rechten Automaten vorgaugelt; in Wirklichkeit aber nur die Karte in sein Inneres plumpsen lässt nachdem die PIN eingegeben wurde. Sowas bringen wohl nur die Amies.
Sicher wird exc hierzu weitere Info liefern.
Gruss - digi