Betrug- Ja oder Nein?

Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und habe heute diese E-Mail von ‚‚[email protected]‘‘ bekommen:

''Sehr geehrte/r ***** *****,

bedauerlicherweise war der Forderungseinzug durch Lastschrift von Ihren eingetragenen Bankkonto nicht machbar oder es wurde eine Rückbuchung veranlaßt, für die Unkosten von 23,89 EUR entstanden sind.
Wir geben Ihnen Gelegenheit die Kosten inklusive der Gebühren für die Rückbuchung bis zum 25.02.2013 an uns zu überweisen. Sonst sehen wir uns gezwungen, ein Betreibungsverfahren in die Wege zu leiten. Bitte ersparen Sie sich weitere Unannehmlichkeiten und Kosten und begleichen Sie umgehend die beigefügte Rechnung.

In der ZIP Anlage sehen Sie Ihre Rechnung und andere Einzelheiten Ihrer Bestellung.

Deine Bestellnummer: ********* bei Gelbemaus.de
Kosten: 696,30 Euro
Empfänger: ***** ******

Wenn Sie die Rechnung in den letzten Tagen überwiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos.

Freundlich grüßt Sie
Janis Kuhn Ihre Online Kundenbetreuung’’

Ich habe noch nie etwas bei gelbemaus.de bestellt und auf ein Pop-Up-Fenster habe ich soweit ich weiß auch nicht geklickt.
In der E-Mail stand mein Vor- und Nachname, was mich etwas wundert. Die Zip-Datei habe ich natürlich nicht geöffnet, da ich Angst vor einem Virus habe.

Nun meine Frage:
Ist das ein Fake? Ich hab noch NIE da bestellt. Außerdem wieso sollte mich die Online Kundenbetreuung von eine GMX-Mail aus kontaktieren?

Hi

Ich habe noch nie etwas bei gelbemaus.de bestellt und auf ein
Pop-Up-Fenster habe ich soweit ich weiß auch nicht geklickt.

Und somit hat sich der Rest auch schon erübrigt :wink:

In der E-Mail stand mein Vor- und Nachname, was mich etwas
wundert.

Naja, das ist ja heutzutage nicht mehr weiter schwer.

Die Zip-Datei habe ich natürlich nicht geöffnet, da
ich Angst vor einem Virus habe.

guuut.

Nun meine Frage:
Ist das ein Fake?

Höchstwarscheinlich ja.

sollte mich die Online Kundenbetreuung von eine GMX-Mail aus
kontaktieren?

Eben.

Gruß
h.

Tach auch!

Ich bin 16 Jahre alt und habe heute diese E-Mail…

Du bist 16 und kannst nicht mit dem Internet umgehen? Ich dachte, ihr seit die digitale Generation… (war nicht bös gemeint - nur als Denk-Anschubs)

Grundsätzlich hast du dich erst mal richtig verhalten, was noch sinnvoll wäre, wären 60 Sekunden Recherche:

Deine Bestellnummer: ********* bei Gelbemaus.de

Da gibt man doch einfach mal „gelbemaus.de“ in die Adresszeile des Browsers ein und schaut, was das wohl sein mag.

Aha, ein Online-Shop der POWERAG, der eigentlich ausgesprochen seriös aussieht. Sinnvoll wäre jetzt, vieleicht dort mal nachzufragen, denn wer so einen professionellen Webshop betreibt, der benutzt ganz bestimmt keine gmx-Adresse.

Also rollert man ans Ende der Seite und findet - erwartungsgemäß wie bei jeder seriösen Seite - eine kleine Linksammlung „Impressum - AGBs - Kontakt“

Und nach Klick auf Kontakt, der normalerweise dierekt zu einem Formular führen sollte, kann mit eher geringem Erstaunen folgendes lesen:

Aktuell sind uns Meldungen eingegangen, das von unbekannten Personen Emails mit unserer Webadresse versendet werden.
Diese Mails kommen nicht aus unserem Haus und dienen nur dem Zweck dem Empfänger Schadsoftware zu installieren.
Emails von uns tragen immer unser Impressum und Ihre vollständigen Daten.
Wenn Sie so eine Email erhalten haben, öffnen Sie auf keinen Fall die Datei im Anhang.
Ich habe hier Beiträge im Netz gefunden,
http://www.spam-info.de/neue-spam-welle-mit-angeblic…
http://beluga59.org/2012/05/02/walddorf-gmbh-fake-ma…
http://www.wortfilter.de/news13Q1/4596-Falsche-Mahnu…
diese zeigen das es sich hier um eine neue Art von Spam handelt und nicht nur unser Haus betroffen ist.
Wir haben den Fall der Polizei gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt gemacht.
Entschuldigen Sie bitte die Umstände.
Ihre Firma PROVERAG

Zitat von: http://gelbemaus.de/public/dyn_layer.aspx?tpl=_Conta… (ich bin ja kein Politiker-Doktor :smiley:)

Alles klar?

lg, mabuse

Ganz ehrlich? Sowas würde per Post kommen. Und schon gar nicht wäre ein .zip Datei angehängt! Maximal noch eine PDF-Datei. Und wie Vorredner schon sagten: Es handelt sich um einen Virus. Löschen!