Betrug oder einfach abgeben?

Hallo,

Ich möchte mich mal bei euch Informieren oder brauche einen Rat.

Meine Freundin wollte mich überraschen und hat einen Garten genommen.
Als Sie mich überrascht hatte, fiel mir auf, das an der Decke Wasserränder waren.
Als Sie bei Vorstand nachgefragt hatte, hieß es es sein nur Schwitzwasser vom Vormieter.
Was mich ein wenig stutzig machte. Als es ein wenig regnete war aber nichts weiter zu sehenund ich war beruhigt. Ich habe alles eingerichtet d.h. neuer Fußboden, Möbel etc. Alles schön neu bepflanzt. Am Sonntag und Montag regnete es dauerhaft in strömen, als ich in die Laube ging
Traf mich der Schlag alles Nass, die Küche schwamm und die ganze Decke war nass. Dadurch konnte ich mir nun vorstellen wo die Ränder herkamen. Selbst unter Der Hand soll ein neues Dach fast 1000€ kosten, das sehe ich nicht ein (36qm Dachfläche) Jetzt zu meiner Frage:
Ist das Betrug oder was kann man machen.? Ich habe mal geschaut, auf dem Dach ist nichts zu sehen und es sind alte Eternitplatten. Habe jetzt erstmal eine Plane drauf gemacht. Kann man da was machen? Oder einfach Garten abgeben?

LG Peter Hanisch

Hallo,

Betrug setzt Vorsatz voraus. Den müsstest du nachweisen. Das wird extrem schwer.

Gruß,
Steve

Hallo,

Abgesehen von der harten Anschuldigung „Betrug“: Gibt es irgendeinen Vertrag zur Übernahme des Gartens? Was steht da drin?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo!

Zeige den Schaden dem Vorstand über den die Vermittlung lief. So oft wie das in diesem Sommer geregnet hatte,mag man kaum glauben, es war erst bei Dir so schlimm und eindeutig.
Hast Du( Freundin) eine Ablösesumme bezahlt ? Die wäre dann ja zu hoch gewesen, wenn für die Laube ein Wert angesetzt war.

Plane drüber ist als Sofortmaßnahme richtig.
Aber dann muss man das Dach öffnen, also Platten mind. punktweise abnehmen und reinschauen wo es einlaufen kann. Wenn Platten optisch nichts erkennen lassen wird es womöglich an Kanten oder Andichtungen einlaufen. Das muss man alles absuchen.

Alte Eternitplatten könnten gebundenes Asbest enthalten, die Demontage und Entsorgung muss fachgerecht ohne Bruch und große Staubentwicklung vor sich gehen. Die Entsorgung kostet auch etwas Geld.

Musst du überlegen, ob der Garten so schön ist dass es sich lohnt noch Geld in die Renovierung und ein neues Dach zu stecken.
Sprich erst einmal mit dem Vorstand über eine Rückzahlung des überzahlten Betrages für die Laube.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

wie viel Abstand ist bezahlt worden? Ist der frei ausgehandelt oder auf der Grundlage einer Wertermittlung durch den Verein? Wenn das auf der Grundlage einer Wertermittlung war: Ist das undichte Dach bei der Wertermittlung berücksichtigt worden?

Bevor Du Dich erkundigst, was die Entsorgung der wahrscheinlich asbesthaltigen Eternitplatten kostet, solltest Du gut sitzen: Das geht richtig ins Geld - es sollte ja festzustellen sein, wo das Dach undicht ist und wie man das reparieren kann. Die Platten selber halten ewig.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nur mal so nebenbei gefragt: Ist da Moos oder Ähnliches auf dem Dach? Irgendwas, das das Abfliessen des Regenwassers bremst?

Servus,

das ist recht wahrscheinlich die Quelle des Problems: Bei allem, was gewellt / überlappend montiert ist, staut gehemmt abfließendes Wasser bei starkem Regen durch und kommt dann durch die Fuge zwischen zwei Platten rein. Das wäre recht einfach zu beheben. Zumindest in den Wochen, bis das Wasser in der Anlage abgestellt wird.

Schöne Grüße

MM