Bin zufällig auf ein Angebot bei ebay gestoßen, wo in der Headline z.B. das Foto einer *4 Sharp Photovoltaik Module 160 Watt PV Solar* abgebildet ist, und der von mir in Sternchen gesetzte Text als Headline steht.
Im weiteren Verkaufs-Text weist der VK zwar darauf hin, dass er hier nur das DATENBLATT dazu anbietet und man für etliche hundert Euro ds Modul auch bei ihm kaufen kann.
Immerhin steht das Gebot momentan auf 74 Euro…für eine Beschreibung!
Warum stellt man, wenn man nur das Datenblatt verkaufen will, Fotos eines Artikels ein, der nicht zum Verkauf steht?
Fällt das in die Kategorie „wer lesen kann ist klar im Vorteil“, oder ist das Betrug?
Was denkt Ihr?
Warum stellt man, wenn man nur das Datenblatt verkaufen will,
Fotos eines Artikels ein, der nicht zum Verkauf steht?
naja vielleicht um kosten zu sparen
Fällt das in die Kategorie „wer lesen kann ist klar im
Vorteil“, oder ist das Betrug?
wenn da nur bilder vom gerät sind dann schon
ansonsten kommt es auch drauf in welcher kategory es ist und wie deutlich klargemacht wurde das es sich NICHT um das gerät selbst handelt sondern nur um die Beschreibung/Handbuch.
hab schon solche auktionen gesehen wo es groß fett und rot gleich als 1. zeile klar gemacht wurde, auch wenn se in einer falschen kategorie war und die überschrift auch nicht auf sowas vermuten lies… wer sich als käufer da aufregt… tja… wer lesen kann etc.
Dann schick den 2 höchstbietenden doch mal ne Mail, ob sie sich bewusst sind, dass sie nur auf den Plan bieten.
Ich habe mal per mail einen gefragt, warum er 96 Euro für eine I-Pod Schachtel ausgeben möchte.
Einen Tag später kam das Dankesmail.
Der Artikel war verschwunden, der Verkäufer gesperrt.
Ebay sieht irreführende Beschreibungen nicht gerne - zumindest nicht wenn sich jemand beschwert…
Kategorie „Solaranlagen“.
Soweit mir bekannt ist, wird lediglich in der Kategorie Automobile eine höhere Einstellgebühr verlangt. Insofern denke ich, dass es nichts mit Gebühren zu tun hat, sondern mit Bauernfängerei.
a) Natürlich eine Schweinerei, die darauf abzielt, dass einer was überliest (auch wenn es mehrere Male dransteht)
b) Riecht es nach unerlaubten Angeboten außerhalb der Plattform. Er verweist nämlich deutlich darauf hin, dass die Module bei ihm so zu beziehen sind. Dies wird ebay sicherlich nicht gefallen. Derartige Anbieter werden i.d.R. auch schnell gesperrt. Würde mich unter diesem Hinweis bei eBay melden.
Soweit mir bekannt ist, wird lediglich in der Kategorie
Automobile eine höhere Einstellgebühr verlangt. Insofern denke
ich, dass es nichts mit Gebühren zu tun hat,
das originalgerät würde wohl höher verkauft werden als die beschreibung und somit auch ebay mehr an gebühren verdienen
Endpreis über 100 Euro für ein Datenblatt!
Hallo zusammen!
Dem Höchstbieter war die Sache mehr als 100 Euro wert (!!?)
Zwei Rückmails sind eingetroffen, eine davon dankend-freundlich, eine andere (aus dem Ausland)die den Sinn nicht versteht.
Das eben ist das Problem.
Menschen, die der deutschen Sprache und ihrer Feinheiten nicht möchtig sind, orientieren sich am Bild und der headline und gucken anschließend in die Röhre.