Betrugsmasche Financial recovery

Ich habe heute einen Anruf und eine E-Mail bekommen:

Kann jemand was damit anfangen? Ist das eine Betrugsmasche?
Es geht darum, dass ich vor ca. 1 Jahr mal dummerweise 250,- € in Kryptowährung investiert habe, die ich wohl nicht wieder sehen werde. Angeblich bekomme ich das Geld in Bitcoins zurück, wenn ich am PC mit diesem Christian Leiner in Verbindung trete. Kommt mir alles nicht ganz koscher vor.

Wer hat sowas auch bekommen und was kam dabei heraus?

Hallo, vor ca. 1 Jahr war Bitcoin schon total hoch, also hast du für deine 250 EUR nur 0,00001 Bitcoin bekommen. 4 Bitcoin sind sehr viel Geld Wert, die Termin-Aktion hast du nicht angefragt, daher wird das Abzocke sein - einfach nicht reagieren. MfG

Hallo Christian, habe mir schon sowas gedacht. Auf der Website gibt es auch kein Impressum und der Sitz - wen wunderts - ist in London (Vorwahl 044 und er rief angeblich aus Frankfurt an). Auf meine Nachfrage soll ich zum Termin irgendwas auf den PC runterladen. Werde mich hüten.
V.G. Heidi

Das wird eine Software zur Fernsteuerung des PC sein, mit der Du dann nach angeblich notwendiger Offenbarung von Bank-Zugangsdaten live zusehen kannst, wie das Gegenüber dein Konto plündert.

2 Like

Die Rede ist von 4.368 Bitcoin also etwas mehr als Viertausend. Das sind umgerechnet derzeit etwa 87.000.000 (Siebenundachtzig Millionen) Euro.

@heidi4 im Netz finden sich jede Menge Bewertungen zum „Service“ der Firma. Es gibt exakt zwei Richtungen: die einen loben den Service in den Himmel, gerne mal ohne konkrete Angaben darüber, was ihnen der Service gebracht hat. Die anderen haben als Duktus „Gier frisst Hirn“. In ihnen wird davon berichtet, dass man nur eine Bearbeitungsgebühr bezahlen muss, um die Summe zu erhalten. Dann noch eine. Dann eine Verspätungsstrafe. Wieder eine Gebühr usw.

Mit anderen Worten: Finger weg, sonst Geld weg.

Grüße
Pierre

2 Like

Die sind sich ja in der Mail nichtmal einig ob sie sich financerecovery oder financerecovey nennen.

3 Like

Du bist aber kleinlich.:stuck_out_tongue:

Nun nach amerikanische (auch englisch?) Schreibweise sind Deine 87mio = 87,000,000.00 (beachte die Kommata und den Punkt)

ABER: es wird nur Ärger einhandeln und selbst 87Tsd sind mehr als illusorisch

(Anmerkung in eigener Sache: ich hatte 2010/2011 ca. 3-4 Bitcoins auf irgendeiner Festplatte… die sind nu auch wech)

Moin,

Wie süß, die Nigeria Connection hat auch die Welt der Bitcoins erobert. Bislang waren das nur meine verstorbenen Väter oder Onkel, die mir ein großes Erbe hinterlassen haben.
Aber man muss ja mit der Zeit gehen.

Ein sehr unphysikalisches Naturgesetz. :grin: Aber so was von zutreffend…

-Luno

ps: vor grob einem Jahr habe ich sogar noch ein FAX aus Nigeria bekommen. So richtig auf Papier.

Die bekommt meine Frau ständig. Alles immer todtraurige Angelegenheiten, wenn sie mal wieder erfährt, dass ein weiterer ihrer/unserer Angehörigen mit exakt demselben (unseres Wissens nach einmaligen und natürlich auch erst durch unsere Heirat entstandenen) Doppelnamen verstorben ist. Nur gut, dass die alle unermesslich reich waren. Das tröstet immer ungemein.