Bett als Katzenklo

ich habe jetzt seit ca. 1 Woche einen neuen Mitbewohner, der wirklich der Allerliebste ist, den ich mir vorstellen kann. Allerdings haben er und ich ein paar Differenzen, die ich nicht aus dem Weg räumen kann. Trotz dass er im Grunde stubenrein ist, (bis auf ein paar anfängliche Ausrutscher) pinkelt mir der kleine Satan für sein Leben gern in mein Bett und ich verstehe nicht warum und wie ich ihn davon ab bekomme. Im Grunde bevorzugt er sogar die Bettdecke und das Kopfkissen meines Freundes, der davon so gar nicht begeistert ist. Ich hab ihn ermahnt, ich hab ihm gezeigt wo er hin soll, ich reinige sein Katzenklo schon fast nach jedem Mal das er drauf war, nichts scheint zu helfen. Da er schätzungsweise erst 8 Wochen alt ist, kann es doch höchstwahrscheinlich nicht daran liegen, dass er markiert, oder?!

Selbst wenn er „groß“ muss, verirrt er sich. Dies zwar nicht aufs Bett, sondern eher darunter, aber, und das brauch ich wohl keinem zu erzählen, ist das auch nicht gerade angenehm. Gott sei Dank kündigt er solche Aktivitäten immer mit recht kommunikativem mauzen an, sodass ich ihn meist noch rechtzeitig schnappen und ins Klo setzen kann.

Ich muss euch nicht sagen wie frustrierend das ist, wenn man rund um die Uhr darauf achten muss, dass er nicht wieder das Bett wässert…

… könnt ihr mir irgendwie helfen??

Er ist ja nicht mein erster Kater, aber er ist der verwunderlichste den ich hab.

Kann ich noch Hoffnung haben, dass sich das legt, oder muss ich mich auf einen halbjährlichen Deckenneukauf einstellen??
Else, die mal wieder eine schlaflose Nacht hat.

Hallo, Else,
halt den Kater mal mit der Nase nahezu rein in sein Geschäft und dann in die Katzenstreu mit der Nase. Vielleicht hilft das. Wenn nicht:
Vielleicht ist er eifersüchtig? Das Problem hat meine Katze, seit ich ein Kind habe. Wir haben zuerst Tabletten vom Tierarzt dagegen bekommen, Relaxan, die haben auch etwas geholfen, aber jetzt weigert Sara sich, Futter mit Tablette drauf zu essen, nun haben wir Globuli, Bachblüten, die Angstmischung, davon bekommt sie drei Stück am Tag. Sie liebt die Globuli, frisst sie mit Begeisterung als erstes, und es funktioniert. Kosten etwa 8 € ein Glas, und bei unserem Verbrauch halten die vermutlich drei Jahre. Allerdings musst du dafür zum Tierarzt.
Viel Glück, Miriam

halt den Kater mal mit der Nase nahezu rein in sein Geschäft
und dann in die Katzenstreu mit der Nase.

>>>>>> DAS lese und höre ich immer wieder! Die Meinung scheint weit verbreitet, ist aber abgesehen davon, dass es dem Tier gegenüber gemein ist ( würde man das auch mit Kindern machen, die sich einmachen??), auch absolut untauglich und unnütz.
Die Tiere bringen diese *Untat* nicht mit ihrer eigenen (ins Bett pinkeln etc.) in Verbindung!!

Das einzige, was mir zu deinem Problem einfällt ist, durchhalten und Geduld üben.
Wenn Du merkst, er muss mal, schnapp ihn und setz ihn mit etwas Nachdruck in sein Katzenklo. Denk Dir meinethalben auch ein *Wort* aus, mit dem Du die Tat begleitest. ( Meine Katze z.B. versteht *NEIN* sehr genau,z.B. wenn es mit den Krallen an die Möbel gehen soll)
Ich denke, er wird mit der Zeit lernen, was er machen muss, wenn es ihn überkommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Else,

noch ein Nachtrag zu meiner ersten Antwort:
Da er erst 8 Wochen ist, hat er sicher noch nirgends gelernt, dass es so etwas wie Katzenklos gibt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Normalerweise nimmt man die Babys erst mit ca. 12 Wochen von der Mutter weg. Er ist also noch SEHR jung!
Mir ging es mit meiner auch so, habe sie mit 8 Wochen aus dem Tierladen! gerettet!
Die wußte zwar schon, was Katzenklo ist, nachdem ich es ihr ein- bis zweimal gezeigt hatte,aber was das verwunderliche angeht, ist sie heute noch so. Macken hoch Drei.
Ich denke, sie hat in der Jugend schlechte Erfahrungen gemacht…
Zurück zu Deinem Katerchen: wie gesagt, ich denke, er weiß es nur noch nicht. Lass ihm etwas Zeit und übe Geduld. Ich weiß, es ist schwierig =)

Gruß
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Else,
wie wäre es mit einer geschlossenen Schlafzimmertüre und gleichzeitigem Absoluten Schlafzimmerverbot für Mieze??

Dann könnte er nicht ins Bett pieseln wenn er mag und du hättest auch nachts sowohl deine Ruhe als auch keine Sorgen :smile:

LG
Chris

Hi,

halt den Kater mal mit der Nase nahezu rein in sein Geschäft
und dann in die Katzenstreu mit der Nase. Vielleicht hilft
das.

entschuldige, diese Methode ist absolut veraltet und führt höchstens zu einem Trauma bei der Katze. Vor allem in dem Alter. So bringen Katzenmütter ihren Jungen das auch nicht bei.

Der oben genannte Hinweis, dass die Katze einfach zu jung ist, ist ziemlich treffend, denke ich. Ich weiß ja nicht, warum der Kater mit nicht mal acht Wochen von der Mutter wegkam, wird sicher Gründe haben. Aber in dem Alter von der Mutter weg, dazu noch allein (wenn ich das richtig verstanden habe) und dann noch lernen, stubenrein zu sein? Das ist grad alles ein bisschen viel für den Kleinen.

Darum auch mein Tipp: Geduldig sein, er wird das lernen. Möglicherweise schafft er es einfach nicht so schnell zum Klo, wenn er grad muss, und wenn er sich im Bett am wohlsten fühlt, passiert es eben schon mal da. Ich hatte einen Kater, der hat am liebsten in dem Alter in der Heutüte meiner Meerschweinchen geschlafen - und da auch mal reingemacht, aus eben dem oben genannten Grund. Der ist heute sowas von stubenrein. :smile:

Vielleicht würde auch ein Spielgefährte helfen? Ein etwas älterer, von dem er sich noch was abgucken kann?

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Dass das nicht hilft, wenn ich sein Gesicht in seine Pischi drücke, hab ich auch schonmal gehört, aber dennoch müsste er doch riechen, dass es seins ist und das ich sauer auf ihn bin, weil er da hingepiselt hat.

An Eifersucht glaub ich allerdings nicht, weil er meinen Freund fast genauso behandelt wie mich. Er spielt mit ihm und er kuschelt auch mit ihm.

Ich denke einfach, er hat die Pfanne heiss und ist der Meinung, dass er der „MANN“ im Haus. Ich warte noch drauf, dass ich ihn endlich kastrieren lassen kann (was wohl noch ca. 6 Monate dauern kann) und dann hat sich das hoffentlich auch.

Baldrian soll auch ne Lösung sein. Teste das dann auch gleich mal. Zumindest ist er dann High wenn er aufs Bett strullt.

Hey,

Dass das nicht hilft, wenn ich sein Gesicht in seine Pischi
drücke, hab ich auch schonmal gehört, aber dennoch müsste er
doch riechen, dass es seins ist und das ich sauer auf ihn bin,
weil er da hingepiselt hat.

er riecht es, aber woher soll er wissen, dass du sauer bist? Er bekommt höchstens Panik, weil er nicht kapiert, warum du ihn in sein Pipi tunkst. Er muss „nein“ lernen, aber nicht so. Außerdem lies mal meinen Beitrag, ich glaube nicht, dass er das bewusst macht. Der ist einfach zu klein und schafft es sicherlich nicht rechtzeitig aufs Klo.

Ich denke einfach, er hat die Pfanne heiss und ist der
Meinung, dass er der „MANN“ im Haus. Ich warte noch drauf,
dass ich ihn endlich kastrieren lassen kann (was wohl noch ca.
6 Monate dauern kann) und dann hat sich das hoffentlich auch.

Das glaube ich nicht. Wie gesagt, ich hatte auch einen, der es öfter nicht zum Klo geschafft hat. Als er ein bißchen älter war, ging das aber ganz prima.

Baldrian soll auch ne Lösung sein. Teste das dann auch gleich
mal. Zumindest ist er dann High wenn er aufs Bett strullt.

Und was soll das bringen?

Mich würde jetzt mal grad wirklich der Hintergrund interessieren: Warum ist er mit erst acht Wochen schon von der Mutter weg? Warum wird er alleine gehalten?

Das sehr junge Alter und das alleine Halten sind in meinen Augen die wichtigsten Anhaltspunkte für das aufs Bett pieseln. Da helfen keine Holzhammer-Methoden wie Nase in Pipi (wenn er nicht anders kann, kann er eben nicht anders) oder Baldrian (wenn er entspannt, kann er es sicher nur noch weniger halten).

Gruß
Cess

Tierarzt - Beratung
Hey,

versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn ich dich hier so lese, habe ich den Eindruck, dass du nicht besonders viel Ahnung von Katzen hast (ist kein Vorwurf, wird niemandem in die Wiege gelegt). Zum Wohl deines Katers würde ich mich mal grundlegend beim Tierarzt oder beim Tierheim oder irgendeinem Katzenschutzbund etc. beraten lassen. Oder Katzenseiten im Netz wälzen, zum Beispiel hier:

http://www.netz-katzen.de/

Viel Spaß mit dem Katerchen
Cess

Hallo Else,

noch ganz wichtig, die Stellen immer ganz gründlich reinigen - machste bestimmt sowieso - aber möglichst noch mit Essig nachwischen oder einen Geruchsvertilger draufstprühen und dann noch Pfeffer in auf die Stelle (nagut - beim Kopfkissen ist die geschlossene Tür am effektivsten)

Beobachte auch mal den Kleinen, wenn er sich zum Pinkeln setzen will - nimmst du ihn und setzt ihn ins Katzenklo.

Alles Gute
Utemaus

,

Hallo,

zuerst vergiss bitte die Sache mit dem „Reinstupsen in den eigenen Urin“, das ist absoluter Blödsinn.

Der Kater ist 8 Wochen alt und Du hast ihn seit einer Woche. Das bedeutet, dass er mit 7 Wochen (oder schon früher) von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Das ist sehr früh.

Bei Wohnungskatzen zeigt die Katzenmutter den Welpen die Benutzung des Katzenklos. Bei Deinem Kater ist das nicht erfolgt (entweder weil es einfach zu früh war, weil der Kater es noch nicht verstanden hat oder weil der Kater von draußen kommt). Daher musst Du diese Erziehung nun übernehmen. Entgegen der Meinung vieler naiver Katzenbesitzer ist die Benutzung des Katzenklos bei Katzen nicht genetisch verankert …

Netterweise kündigt der Kater seine Verrichtungen an. Wenn Du das siehst, greifst Du ihn und setzt ihn in sein Katzenklo. Dieses sollte übrigens keinen zu hohen Rand haben, denn er ist ja noch recht klein. Wenn er nun ins Klo gemacht hat, lobst Du ihn. Du kannst auch z.B. etwas Kot oder Urin (vom letzten Missgeschick) schon im Klo deponieren.

Wenn Du das für ein paar Tage durchhältst und gleichzeitig alle Spuren seiner Missgeschicke gründlich wegmachst, dann klappt es bestimmt auch bald mit der Stubenreinheit.

Ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen und Dir ein gutes Katzenbuch empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899061071

Außerdem ist die Einzelhaltung von jungen Katzen in der Wohnung nicht gerade der Hit. Ein Artgenosse wäre eine schöne Sache. Überleg es Dir doch mal, junge Katzen gibt es ja jetzt genug (eventuell erwischst Du einen Wohnungskatzenwelpen, der schon 100% stubenrein ist und es Deinem Kater vormacht) und die Vergesellschaftung ist wesentlich einfacher, wenn beide Tiere jung sind.

Gruß,

Myriam

Hey,

er riecht es, aber woher soll er wissen, dass du sauer bist?
Er bekommt höchstens Panik, weil er nicht kapiert, warum du
ihn in sein Pipi tunkst. Er muss „nein“ lernen, aber nicht so.
Außerdem lies mal meinen Beitrag, ich glaube nicht, dass er
das bewusst macht. Der ist einfach zu klein und schafft es
sicherlich nicht rechtzeitig aufs Klo.

Ich mach es ja aus dem Grund auch nicht. Ein Nein hört er und ich werde es auch weiterhin versuchen ihm beizubringen. Die Sache ist, er ist gar nicht so klein und hilflos, er schafft es sonst auch… er versucht es nichtmal auf sein Klo zu kommen.
Ich kenne das ja von meinem letzten Kater, der hat immer gemauzt, wenn er es nicht rechtzeitig geschafft hat oder hat sich eine saubere Ecke wie die Dusche gesucht, dieser hier, legt sich aber zwischen mich und meinen Freund auf die Bettdecke, und nach 5 Minuten pinkelt er dann lustig drauf los.

Das glaube ich nicht. Wie gesagt, ich hatte auch einen, der es
öfter nicht zum Klo geschafft hat. Als er ein bißchen älter
war, ging das aber ganz prima.

Ich warte ab, übe mich in Geduld und hoffe, dass mein Freund selbiges tut.

Und was soll das bringen?

Das mit dem „high“ war ein Scherz. Da ja bekannt ist, dass Baldrian ein Lockstoff ist, geh ich davon aus, dass er, wenn ich ein paar Tropfen in sein Klo mach, er vielleicht das Bett verschmäht. Aber ich werde heute auch noch mal die TÄ meines Vertrauens befragen.

Mich würde jetzt mal grad wirklich der Hintergrund
interessieren: Warum ist er mit erst acht Wochen schon von der
Mutter weg? Warum wird er alleine gehalten?

Er ist auf einem Hof zwischen Hühnern gebohren und sollte eigentlich mitsamt seiner 3 Brüder erschlagen werden. Gott sei Dank hat sich eine Freundin drum gekümmert, dass es genügend Abnehmer gibt, die die kleinen nehmen. So konnte zumindest die Tötung verhindert werden. Leider hat sich der Besitzer nur zu einer Pflege von höchstens 8 Wochen bereit erklärt, weil ihm sonst die Kleinen „die Haare vom Kopf fressen“. Ich halte ihn aus dem Grund allein, weil ich keine Riesenwohnung habe und weil ich vorhabe, ihn später einmal in den Hinterhof (großer Garten mit vielen Bäumen) raus zu lassen. Sofern er will. In diesem Garten tummeln sich noch 2 Katzen und ich bin der Meinung, dass das vorerst reichen muss. Er ist nie allein und er vermisst auch nichtmal ansatzweise seine Familie, zumindest hat er nicht gejault oder sich verkrochen, sondern war sofort auf mich fixiert. Natürlich kann ich nicht in ihn reingucken. Sollte mir meine TÄ heute doch wieder Erwartens zu einer Zweitkatze raten, werde ich das ernsthaft in Erwögägung ziehen. Allerdings waren seine Vorgänger (die nicht in dieser Wohnung gelebt haben) auch Einzelgänger und denen ging es deswegen auch nicht schlechter als anderen Katzen.

Das sehr junge Alter und das alleine Halten sind in meinen
Augen die wichtigsten Anhaltspunkte für das aufs Bett pieseln.
Da helfen keine Holzhammer-Methoden wie Nase in Pipi (wenn er
nicht anders kann, kann er eben nicht anders) oder Baldrian
(wenn er entspannt, kann er es sicher nur noch weniger
halten).

Mach dir keine Sorgen, vom Verhalten her geht es ihm gut, nur dass er noch immer unser Bett missbraucht.
Vielen Dank für deine Anteilnahme und dass du uns deine Meinung mitgeteilt hast.

1 „Gefällt mir“

Hallo Else!

Möchte noch was anmerken zu dem, was die anderen schon gesagt haben (ausser dem Tipp von Elbin mit dem Tunken, das ist absolut daneben).

In dem Alter markiert er nicht. Das als Ursache kannst Du definitiv ausschliessen.

Wenn er nichtmal Anstalten macht, zum Klo zu gehen, könnte es auch sehr gut sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Dann lassen die oft einfach laufen. Das sollte auf jeden Fall vom Tierarzt abgeklärt werden. Und zwar als erstes! Bevor man mit Geduld und sonstwas drangeht. Die hilft bei einer Krankheit nicht effektiv weiter, da helfen Medikamente.

Wenn es das nicht ist, dann eben Geduld und viel Liebe. Zusätzlich insgesamt mindestens zwei Katzenklos. Egal wie klein die Wohnung ist, egal wie nervig ein Katzenklo aussehen mag. Wir haben hier drei Kater und drei Klos (immernoch eines weniger als empfohlen wird, aber meinen reicht es), davon stehen zwei in der Küche und eines im Wohnzimmer. Und seit dem dritten schifft mir keiner mehr ins Bett oder in den Hundekorb.
Vielleicht auch einfach verschiedene Streus ausprobieren, auf dem Bauernhof hatte er mir Sicherheit einen anderen Untergrund als bei Dir zu Hause in seinem Klo. Womöglich ist ihm der an den Pfötchen einfach unangenehm.

Ansonsten, tagsüber die Tür zum Schlafzimmer zu. Fertig. Unters Bett irgendwas stellen, damit er da auch nachts nicht mehr rein kann.
Nachts wird er ja nicht ins Bett pinkeln, wenn ihr da auch mit drin liegt, oder? Also gibt es keinen Grund, ihn da auszusperren. Zu diesen Zeiten lasst ihn bei euch, er ist klein, er ist ohne Katzengesellschaft, er braucht euch.
Übrigens, nur weil er von Anfang an auf Dich fixiert war, heisst das noch lange nicht, dass er seine Geschwister und seine Mutter nicht vermisst, für mich hört sich das eher nach dem Gegenteil an. Nicht jede Katze versteckt sich, wenn sie unsicher ist. Es gibt durchaus auch welche, die ihrem Menschen dann im Hintern pappen, weil der ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibt. Die Mutterkatze zeigt ihren Welpen ja auch die Umgebung und bringt ihnen bei, wo Gefahren sind.

Den Tipp mit der Zweitkatze halt ich für Gold wert. Wenn ihr ihn in dem Hof laufen lasst, wo auch andere Katzen sind, riskiert ihr, dass die ihn kräftig unterdrücken oder verprügeln, weil sie den Hof als ihr Revier ansehen. Gerade auch, weil er ein Kater ist. Egal ob kastriert oder nicht, wenn draussen zwei Kater aufeinander treffen gibts fast immer Rabatz. Und der Kleine wird den kürzeren ziehen, weil er neu und klein ist.
Klar können Einzelkatzen auch glücklich sein, aber wenn Du mal beobachtest, wie schön Katzen miteinander spielen, wie die sich gegenseitig beschmusen und ablecken, wie sie sich spielerisch jagen, dann siehst Du, dass es von glücklich durchaus Abstufungen geben kann.
Und spätestens, wenn Du und Dein Freund in den Urlaub wollt oder ihr ein Kind bekommt, steht der kleine Kerl doch alleine da. Das muss ja nicht jetzt der Fall sein, aber eine Katze kann ja durchaus weit über ein Jahrzehnt leben, und wer kann schon sagen, ich fahre auch in 15 Jahren nicht in den Urlaub?

Liebe Grüsse und viel Geduld!
Bine

Hi,

Er ist auf einem Hof zwischen Hühnern gebohren und sollte
eigentlich mitsamt seiner 3 Brüder erschlagen werden. Ich halte ihn
aus dem Grund allein, weil ich keine Riesenwohnung habe und
weil ich vorhabe, ihn später einmal in den Hinterhof (großer
Garten mit vielen Bäumen) raus zu lassen. Sofern er will. In
diesem Garten tummeln sich noch 2 Katzen und ich bin der
Meinung, dass das vorerst reichen muss.

ok, verständlich soweit. Unsere Freigänger damals waren auch Einzelkatzen, draußen gab es ja genug Kumpels.

Eine Sache noch - du hast geschrieben (ich glaub im Ausgangsposting), dass du das Klo ständig saubermachst. Das würd ich nicht - ich mach es morgens und abends (bei zwei Katzen), bei einem reicht vielleicht nur einmal am Tag. Gerade, wenn er noch in der Lernphase ist, kann er so am Geruch erkennen, wo es hingeht (keine Angst, Katzen haben feinere Nasen als wir, es muss nicht durch die ganze Bude stinken, damit das funktioniert).

Viel Erfolg,
Cess

Liebe Mitfühlenden, ich war gerade bei meiner Tierärztin und sie hat mir gesagt, warum er ständig aufs Bett pinkelt. Er hat einen Leistenbruch und anscheinend ist dort auch ein Teil der Blase reingerutscht. Das ist der Grund. Jetzt muss er bis morgen da bleiben, kriegt eine kleine Spritze, blauer Traum und morgen ist wieder alles in Ordnung. Mein lieber Scholli war das eine Aufregung. Die andere Möglichkeit die ich gehabt hätte, wäre die Einschläferung gewesen, sie hat es nicht ausgesprochen, aber allein der Gedanke daran liess mir das Blut in den Adern gefrieren. So nehme ich die Sorgen lieber auf mich, zahle 150 Euro und hab noch weiterhin viel Freude und Aufregung mit meinem kleinen Stubentieger. Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft.

Die ewig bangende Else.

Hallo Else!

Schön, dass Du mit dem kleinen Kerl zum TA gegangen bist und sich das Ganze jetzt beheben lässt :smile:

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit dem Katerchen, jetzt könnt ihr ihn ja auch ganz entspannt zum Kuscheln mit ins Bett nehmen :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Naja, ich mach mir schon ein wenig Sorgen, schliesslich ist er noch so klein und ich hab Angst, dass er die OP evtl. nicht überstehen könnte. Aber morgen darf ich ihn abholen. Bin mal gespannt wie es ihm geht und ob er nen Trichter kriegt.

Danke

Huhu!

Naja, ich mach mir schon ein wenig Sorgen, schliesslich ist er
noch so klein und ich hab Angst, dass er die OP evtl. nicht
überstehen könnte. Aber morgen darf ich ihn abholen. Bin mal
gespannt wie es ihm geht und ob er nen Trichter kriegt.

Also, ein erfahrener Tierarzt hat keine Probleme damit, die Narkose für ihn passend zu dosieren, da mach Dir keine Sorgen :smile:
Es passiert viel seltener was, als man denkt. Sieh es so rum, er ist jung, er ist kräftig!

Normalerweise bekommen Katzen keinen Trichter, weil die solche Nähte fast nie bearbeiten. Es kommt aber auch immer auf die Persönlichkeit der Katze an, und ob die Naht z.B. ein bisschen ziept.
Aber insgesamt ist das Ganze mit Sicherheit schnell vergessen, und dann könnt ihr euch so richtig entspannt ins Katzenleben stürzen. Morgen ist er mit Sicherheit noch schlapp, aber als Mensch ist man das nach einer Narkose ja auch. Nur dass Katzen viel viel schneller wieder fit sind als wir :wink:

Liebe Grüsse, mach Dir nicht zu viele Gedanken, er ist dort gut aufgehoben, und schlaf gut, damit Du morgen fit bist für ihn :smile:

Bine

autsch
Hey,

na erstmal eine „gute“ Nachricht, weil das Problem erkannt wurde. Ich drück euch fest die Daumen!
Lass uns wissen, wie es verlaufen ist!

Gruß
Cess

Liebe Leute,

schlechte Nachrichten. Ich war heute bein Tierarzt und mein kleines Baby musste eingeschläfert werden. Er hatte innere Blutungen und mehrer Brüche und Quetschunge. …

die innerlich zerbrechende Else