Mein Schlafzimmer soll demnächst ein Zimmer werden, dass ca. 1,45 m breit ist. Die Raumtiefe beträgt ca. 3,30 m; an den schmalen Seiten des Zimmers befinden sich jeweils Tür, bzw. Fenster. Die alte Rippenheizung befindet sich neben der Tür. Raumhöhe: ca. 2,70.
Eingebaut werden soll ein Bett passend für Matratze 2 x 1,4 m (Lattung direkt an die Wand plus Mittelauflage). Liegehöhe soll ca. 0,6 m betragen.
Wie baue ich das Bett am geschicktesten so, dass es hält aber nicht quietscht? Wie kriege ich den „Hall“ aus dem Zimmer? Baldachin o.ä.?
Und: über dem Bett soll waagerecht eine Platte (ca. 1,45*0,5*0,08) als Ablage angebracht werden, die bei nicht-Nutzung (auf Schienen an der Wand?) hinter das Kopfende geschoben werden soll. Tipps dazu?
Jedenfalls wird das Zimmer (fast) nur zum schlafen da sein; wie krieg ichs gemütlich, ohne dass es nach Puff aussieht? Ich danke schon jetzt für interessante Ideen! :c)
Falls Ihr Fragen habt: immer her damit.
Lieben Dank und Gruß!
Vincent.
also Fragen hätt ich da schon.
Material des Bettes - massiv Holz, Span furniert, oder Dekor, oder was farbig gestaltetes?
Stil - eher Bauernmöbel, oder modern?
Schon eher modern, aber vom Bettgestell wird später eh kaum was zu sehen sein: die Oberseite wird ja nahezu komplett von der Matraze bedeckt. Die Vorderseite soll eine schlichte Blende zieren, in die ich evtl. ne Schublade einbauen will.
Es geht also mehr um ein Untergestell für ne Matraze, als um ein wirkliches Bett (weil da der Platz gar nicht dafür da ist).
Lieben Dank und Gruß!
Vince.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei pro 7 - sendung avenzio - haben sie neulich ein bett stelbst gebaut - nebst frontverkleidung mit klappen für unterbringung von dingen - könnte man aber auch rollbare schubladen bauen.
war einfach gemacht aber toll und sicher beliebig abwandelbar.
schau doch mal auf der seite im netz nach. - da gings um ein appartement in münchen. stil sollte meiner erinnerung nach südamerikanisch werden/sein.
Die Konstruktionskölzer in der gewünschten Höhe als Lattenrostauflage von innen auf die Bretter schrauben.
Unterhalb der Auflagehölzer aun den Brettenden die Bettbeschläge anschrauben und die 4 Bretter zusammenstecken.
Die 2 Stützen an die Mittelauflage schrauben, diese mittig ins Bett stellen und mit 2 kleinen Winkeln mit den Auflagehölzern verschrauben.
Lattenrost auflegen, Matratze auflegen, schlafen gehen
vielen Dank für die sooo präzise Auflistung und
Arbeitsanleitung. Werde das so (oder so ähnlich)
mal versuchen und bin sehr gespannt, wie’s hinterher
aussieht. :c)
Sorry, aber nicht ein bißchen mit „Kanonen auf Spatzen“?
Der Raum ist 1,45 m breit, das Bett soll 1,40 breit werden, nimmt also die gesmate Zimmerbreite ein.
Meine Lösung: 2 Kanthölzer, ca. 5 cm stark, 2 m lang rechts/links an die Wand schrauben, einen Lattenrost von 1,40 m Breite darauf legen. Ein gehobeltes Brett (1,45 cm lang, 10 cm breit) als Blende an die Sichtseite geschraubt am besten von hinten mit Winkeln an die Kanthölzer.
Fertig ist das Bett und darunter können nun Schübe, z.B. von IKEA (System IVAR) geschoben werden.
Fertig ist der Lack und es kostet nur die Hälfte.
Gruß m.c.n.
Na ja, aber um zwei Kanthölzer an die Wand zu Schrauben brauch ich nicht in einem Experten-Forum nachzufragen. Es ging hier darum eine nachzuvollziehende halbwegs professionelle Lösung anzubieten.
Gruß Tom
Na ja, aber um zwei Kanthölzer an die Wand zu Schrauben brauch
ich nicht in einem Experten-Forum nachzufragen. Es ging hier
darum eine nachzuvollziehende halbwegs professionelle Lösung
anzubieten.
Gruß Tom
Sicher richtig, aber wenn Du auf das Ausgangsposting achtest, dann wollte er von Anfang an nichts anderes. Und wie das letzte Posting von Vincent aussieht, dann scheint er zwar von Deinen Tipps begeistert, aber er sieht sich wohl nicht in der Lage es ohne eine Tischlerausbildung zu bewerkstelligen.
Im Übrigen, bei einer solchen Ausgangssituation (Zimmer=1,45m, Bett=1,40 m) würden sicher auch die Profis oder die, die als solche im TV vorgestellt werden, auch nicht anders rangehen, ich bin da ganz sicher.
Gruß Claudius